Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für die Online-Überweisung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von NiceGuy
    NiceGuy

    Standard Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für die Online-Überweisung

    Guten Abend. Als ich mit dem Online-Banking begann, habe ich von meiner Sparkasse mit den kompletten Zugangsunterlagen auch eine TAN-Liste bekommen, der ich bei jedem Onlinevorgang eine TAN entnehmen muss. In letzter Zeit hört man aber immer wieder die haarstäubendsten Dinge im Hinblick auf Datenklau und Hacking beim Online-Banking.

    Die Bank meines Schwagers hat aus diesem Grund bereits vor zwei Jahren das Smart-Tan-System eingeführt, bei der man sich mithilfe eines kleinen Gerätes die TAN immer aktuell selbst erstellen muss. Ein bisschen umständlich zwar, aber dafür viel sicherer. Warum wird das nicht von allen Banken und Sparkassen eingeführt?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für die Online-Überweisung

    So ziemlich alle Banken haben mittlerweile auf iTAN umgestellt, also das die TAN Nummer mit ner Nummer versehen sind, und man dann immer eine bestimmte eingeben muss. Viele Banken bieten zusätzlich noch ein weiteres sicheres Verfahren an, sei es HBCI per Chipkarte mTAN, also TAN Nummer per Handy, oder das von dir erwähnte Verfahren.

    Systeme wie Smart-Tan kosten aber wohl recht viel Geld, man muss die Serverstruktur dafür haben und man muss die entsprechenden Geräte an die Kunden bringen. Nachdem der Kunde aber nicht so viel zahlen will, muss man die Geräte wohl subventionieren. Auch hat man höhere Support-Kosten da nicht jeder direkt mit dem Gerät klar kommt.

    Ist auch eine Kosten/Nutzensache. Man nimmt viel Geld in die Hand, und dann bringt es evtl. gar nicht so viel mehr Sicherheit.

  3. Avatar von NiceGuy
    NiceGuy

    Daumen hoch AW: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für die Online-Überweisung

    Besten Dank, Doso!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:06
  2. DKB-Online Banking - GirokartenPin = Online PIN?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 11:33
  3. SEPA überweisung

    Von excite im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:11
  4. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:29
  5. Zeitdauer für eine Online-Überweisung

    Von Earnie23 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 10:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.