Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von MobbyDick
    MobbyDick

    Standard Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    Hallöchen.

    Ich möchte gerne im Frühjahr renovieren und dafür einen Kredit aufnehmen. Mir ist wichtig, nicht zuviel an Zinsen zahlen zu müssen und deshalb würde ich vor einem etwaigen Antrag gerne die Konditionen verschiedener Banken im Internet miteinander vergleichen. Als ich letztens auf diese Seite einer Bank kam, wollte man direkt konkrete Daten von mir.

    Ist im Prinzip kein Problem für mich, aber ich möchte mich doch nicht gleich von Anfang an festlegen.

    Wie verbindlich ist eine solche Kreditanfrage im Internet, wenn ich da direkt meine persönlichen Angaben machen muss?

    Bin ich dann auch verpflichtet, den Kredit bei dieser Bank zu beantragen?

    MobbyDick

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    Nein, eine Anfrage ist immer noch eine Anfrage. Die Daten wollen sie halt, um ein entsprechendes Angebot erstellen zu können.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    Zitat Zitat von MobbyDick
    Hallöchen.

    Ich möchte gerne im Frühjahr renovieren und dafür einen Kredit aufnehmen. Mir ist wichtig, nicht zuviel an Zinsen zahlen zu müssen und deshalb würde ich vor einem etwaigen Antrag gerne die Konditionen verschiedener Banken im Internet miteinander vergleichen. Als ich letztens auf diese Seite einer Bank kam, wollte man direkt konkrete Daten von mir.

    Ist im Prinzip kein Problem für mich, aber ich möchte mich doch nicht gleich von Anfang an festlegen.

    Wie verbindlich ist eine solche Kreditanfrage im Internet, wenn ich da direkt meine persönlichen Angaben machen muss?

    Bin ich dann auch verpflichtet, den Kredit bei dieser Bank zu beantragen?

    MobbyDick
    Hallo Mobby Dick,

    verpflichtet bist Du nicht, erst wenn Du den Antrag unterschreibst. Über das Internet geht es meiner Meinung nach auch viel schneller und effektiver, um seine Möglichkeiten kennen zu lernen. Schlußendlich entscheidet die Kondition.

    Folgen Auflagen musst Du erfüllen:


    • Volljährigkeit
    • Angestellte: Mind. seit 6 Monaten beim derzeitigen Arbeitgeber unbefristet angestellt
    • Sie handeln auf eigene Rechnung
    • Ständiger Wohnsitz bzw. Bankverbindung in Deutschland
    • keine negativen SCHUFA-Einträge


    Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, dann wird sofort angefragt bei den jeweiligen Institute und Du erhälst per Mail eine Zu- oder Absage.
    Erhälst Du eine Zusage, dann musst Du Dir den Vertrag ausdrucken, unterschreiben, die angeforderten Papiere beilegen und per Post-ID versenden bei deinem Postamt.

    Einen Kredit-Vergleich findest Du hier unter Kredit:
    Finanzvergleiche für verschiedene Versicherungen und Rente bei mein Bausparvergleich

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    Hallo MobbyDick,

    ein Kreditvertrag kommt - wie andere Rechtsgeschäfte ebenfalls - durch Angebot und Annahme zustande.

    Mit einer Kreditanfrage im Internet fordern Sie eine Bank auf, Ihnen ein entsprechendes Angebot (Darlehnsvertrag) zu erstellen.

    Erst mit Ihrer Unterschrift unter diesen Darlehsnvertrag (Annahme) kommt der Kreditvertrag rechtsverbindlich zustande.

    Also: Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  5. Avatar von NRWestfale
    NRWestfale

    Standard AW: Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    Hallo, ich missbrauche jetzt mal den threat,
    ich hab letzte woche im internet nach nem kredit geschaut. wollte halt erst mal vergleichen, heute beomm ich per e-mail ne positive zusage und in klammern (absage ausgeschlossen) wie ist das gemeint? das ich den jetzt nehmen muss? hab keine unterlagen zugeschickt.
    ich mein das angebot ist bis jetzt das beste was ich gefunden/bekommen hab. da kann meine hausbank und andere nicht mithalten. aber ein bischen dreist finde ich das schon das die sowas rein schreiben.

  6. Avatar von ich
    ich

    Standard AW: Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    vergiß habe auch gemacht, antworte einfach nicht. Können dir nichts anhaben. Habe bei der gleichen Firma angefragt. Steht genau der selbe mißt drin, so schaut kein Darlehenvertrag nicht aus. Paar Tage später schreiben die dir wieder, sollt in 7Tagen anworten und zurückschreiben. bla bla bla, per Post und nicht mal per Einschrieben. Lächerlich, wenns zurückschreibst kriegst eine Rechnung die du dann zahlen wirst!
    Ps; gib mir gescheid wie es ausgeht oder was du machst.

  7. Avatar von NRWestfale
    NRWestfale

    Standard AW: Verbindlichkeit einer Kreditanfrage im Internet

    werd erst mal nix machen. gestern gam erst mal der erste brief, stand genau das selbe drin wie in der mail.
    hab aber auch kurz nachdem ich diesen beitrag geschrieben habe nen threat gefunden wo genau über diese "firma" diskutiert wird. Verbraucherschutz.de Luzern Finanz GmbH – unseriöser gehts nicht mehr
    hab mir schon das wiederspruchsschreiben runtergezogen. ich frag mich nur wieso sowas nicht verboten wird.. naja...

Ähnliche Themen

  1. Ablauf Kreditanfrage

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 00:05
  2. private Kreditanfrage

    Von Senibel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 07:44
  3. Wie funktioniert die Kündigung einer Kreditkarte im Internet?

    Von Translater im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 22:49
  4. Kreditanfrage negativ

    Von blackshoes im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 21:10
  5. Verbindlichkeit einer Online-Kredit-Anfrage

    Von Panzerknacker im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 08:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.