Übernahme von osteopathischer Behandlung durch die Krankenkasse

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Wirbeltier
    Wirbeltier

    Standard Übernahme von osteopathischer Behandlung durch die Krankenkasse

    Liebe Forumexperten!

    Ich hoffe inständig, hier Hilfe zu finden. Da ich große Probleme mit der Halswirbelsäule habe, bin ich schon seit langem in orthopädischer Behandlung. Von Krankengymnastik über Akupunktur bis hin zu einer einjährigen gerätegestützten Physiotherapie habe ich schon alles durch. Leider geht es meiner Wirbelsäule nicht deutlich besser. Eine Bekannte empfahl mir letztens die Osteopathie, das hätte bei ihr sehr gut geholfen.

    Ich bin aber in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und soweit ich weiß, übernehmen diese keine Osteopathie. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das doch schaffen könnte. Die Behandlungen sind nämlich ansonsten für mich zu teuer.

    Welche Kassen übernehmen diese Art von Behandlung?

  2. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Übernahme von osteopathischer Behandlung durch die Krankenkasse

    Osteopathie ist leider keine Kassenleistung und wird in der Regel nicht übernommen. Eine Liste mit Kassen, die eine Kostenübernahme gewähren, existiert daher auch nicht.

    Kleiner Trick: Vielleicht findest du aber einen Physiotherapeuten, der auf Basis eines Rezeptes für (offiziell) Rückenschule eine osteopathische Therapie durchführt - sofern er diese überhaupt anbietet.

    Rückenschule wird nämlich von den GKV bezahlt.

  3. Avatar von gast1
    gast1

    Standard AW: Übernahme von osteopathischer Behandlung durch die Krankenkasse

    und solang das hier im Internet schon als Empfehlung gegeben wird,ist es nicht mehr "offiziell" eine KG-Leistung... die Kassen überprüfen im Moment mit größter Sorgfalt solche Abläufe,was letztendlich den "behandelnden Physiotherapeuten" emense Schwierigkeiten bereiten kann,.. wenn nicht sogar "Kassenzulassungs-probleme" für die Physiopraxis.

    Osteopathie ist eine private Leistung !!!

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Übernahme von osteopathischer Behandlung durch die Krankenkasse

    Hallo!

    Es gibt von einigen Kassen gerade Versuchsreihen zum Thema Osteopathie. Dort wird diese Form der Behandlung in bestimmten Gegenden angeboten.
    Ich kenne dazu die bkk-thev aus Erfurt und die HVB-BKK aus München.
    Je nachdem wo Sie wohnen, könnte das passen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Nachteile durch Übernahme der DAB durch Consors

    Von MagicMike im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 15:57
  2. Übernahme der Krankenkasse von Sehhilfen bei Jugendlichen

    Von Seemann im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:42
  3. Probleme bei der Krankenkasse wegen Abbruch einer Behandlung

    Von KonEck im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 17:10
  4. Übernahme der Berufsunfähigkeitsversicherung durch das Arbeitsamt?

    Von Blue76 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:15
  5. Baloise: Übernahme durch Generali

    Von tomi58 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 21:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.