Zahnarztrechnung bei Hartz IV

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Safiro
    Safiro

    Standard Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Guten Abend,

    ich bin Hartz IV Empfänger und habe zahnärztliche Probleme. Mein Zahnarzt hat mich überredet, er will mir eine vierer Brücke machen, wo ich jetzt eine große Lücke im Mund habe. Es wird sicher sehr toll aussehen, wenn es gemacht wird. Das Problem ist, es soll über 3.600 Euro kosten. Er sagt, wenn die Rechnung fällig wird, müsste ich davon die hälfte übernehmen. Ich bin total unerfahren bei so einer Situation.

    Ich bin Hartz IV Empfänger und bekomme nicht soviel, dass ich ca. 1800 Euro auf die Seite bringe, damit ich so was bezahlen kann. Gibt es vielleicht eine Art Zuschuss für derartige Ausgaben? Wo könnte ich so was beantragen? Hat jemand eine weiterhelfende Antwort auf mein Problem?

    Danke schön. Gruß, Safiro

  2. Avatar von Sigi63
    Sigi63

    Standard AW: Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Na wie finde ich den dass, wenn ich deine Frage so lese, du bist Hartz IV Empfänger und schreibst dass du nicht genug bekommst, damit du sparen kannst! Die, die arbeiten und genauso viel verdienen wie jemand der Hartz IV ist, haben noch nicht mal die Möglichkeit die entstehenden Kosten irgendwo zu beantragen. Ich würde sagen, Ansprüche runterfahren würde da helfen!

  3. Avatar von Karin
    Karin

    Standard AW: Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Tag Safiro,

    als erstes würde ich dir raten, deinen Zahnarzt zu informieren, das du Hartz IV Empfänger bist, es gibt nämlich Zahnersatz, welches für Hartz IV Empfänger keine zusätzlichen Kosten bereiten. Der Zahnarzt muss dir einen Kostenplan erstellen, welches du der Krankenkasse einreichen mußt.

    Es kann sein, dass du in die Härtefallregelung fällst, dann brauchst du keine Kosten zu übernehmen. Anders ist es, wenn du etwas hochwertiges haben möchtest, dann musst Du schon selbst in die Brieftasche greifen.

    Hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

    Gruß,
    Karin

  4. Avatar von leonard
    leonard

    Standard AW: Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Unser Geld kassieren und dann noch Ansprüche stellen!
    Komischerweise fehlen immer den sogenannten Arbeitssuchenden
    die Zähne.Euch müsste man das Geld kürzen,anstatt man es euch ständig zubuttert!!!!

    Bianca

  5. Avatar von lola
    lola

    Standard AW: Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    mein gott, dass manche menschen soviel zeit haben um sich über so etwas aufzuregen......scheinbar nicht genug ausgelastet....vielleicht sollte man dann mehr arbeiten gehen ;-)))))

  6. Avatar von Darbi
    Darbi

    Reden AW: Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Zitat Zitat von lola
    mein gott, dass manche menschen soviel zeit haben um sich über so etwas aufzuregen......scheinbar nicht genug ausgelastet....vielleicht sollte man dann mehr arbeiten gehen ;-)))))
    Darüber darf man sich aufregen,da es geld ist wofür man arbeitet.es ist für menschen,die wirklich hilfe brauchen und nicht für assoziale nichtstuer

  7. Avatar von Vorph
    Vorph

    Standard AW: Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Geld wofür andere arbeiten und das glaubt ihr tatsächlich immer noch???

    Wollen wir es mal konkretisieren, die Sozialleistungen der BRD werden schon lange nicht mehr durch die Bürger finanziert, sondern durch fortlaufende Staatsverschuldung.

    Und diese erwähnte besteht nicht erst seit gestern, sondern seid Jahrzehnten und beinhaltet weitaus mehr als Zahlungen an arbeitslose Personen.

    Das Geld was uns entnommen wird ist noch nicht mal ausreichend um die Zinsen zu begleichen , die auf den "fantastischen geliehenen Betrag" entfallen.

    Also "geht" ihr oder besser "WIR" bereitwillig arbeiten, um Schulden von jemanden bzw. etwas zu begleichen, für die wir keine "Grundlage" geschaffen haben, um "künstlich" erschaffene Strukturen "künstlich" am Leben zu erhalten, die bereits schon "Tod" sind.

    Aber ich hole aus und wir haben doch keine Zeit dafür, denn wir müssen uns eben aufregen für irgendwelche "arbeitslosen" Zähne zu sponsorn.

    Und diese sind alle keine Menschen die wirklich hilfe brauchen, denn es sind ja allen Parasiten des gelobten Systems.

    Jene haben ja immer dafür selbst gesorgt, das sie in dieser Situation sind, nicht wahr.

    Ich könnte 10000 weitere Seitenhiebe locker aus dem Ärmel schütteln, angerissene Punkte weiter präzisieren und ausformulieren, aber der Zeitfaktor zwingt mich weiterzuziehen

    POST SCRIPTUM: Ironie sowie Rechtsverschreibungsvehler jeglicher Kategorie, sind als kostenlos zu betrachten und dürfen behalten werden.

    Ich bin halt scheiß großzügig heute!

Ähnliche Themen

  1. Übernimmt das Amt (Hartz 4) ein Darhlen?

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 16:26
  2. Hartz und Eigentumswohnung

    Von JohnSteam im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 11:29
  3. Hartz 4 Regelsatz Anhebung

    Von Hildebrandt im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:21
  4. Sicherheit von Pensionskassen vor Hartz IV

    Von Catfish im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 11:58
  5. Unterschied zwischen Hartz IV und ALG II

    Von Hassan im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 20:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.