Sicherheit von Pensionskassen vor Hartz IV

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Catfish
    Catfish

    Frage Sicherheit von Pensionskassen vor Hartz IV

    Nicht, dass ich mir im Moment Gedanken darüber machen müsste, aber es beschäftigt mich eben, da einige meiner Bekannten in letzter Zeit arbeitslos geworden sind und dadurch in völlig andere Lebenssituationen geraten sind. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob in einer solchen Situation auch meine Pensionskasse gefährdet wäre.

    Wird das Guthaben aus der Pensionskasse auf eine eventuelle Hartz IV-Zahlung angerechnet? Oder kann es wenigstens bis zur Rente stehenbleiben? Wird es denn im Rentenalter angerechnet, falls man dann Hartz IV-Empfänger oder Sozialhilfeempfänger ist?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Sicherheit von Pensionskassen vor Hartz IV

    Hallo

    Betrieblich Altersvorsorge, also auch ihre Pensionskasse, ist vor Hartz IV sicher. Im Rentenalter wird die Auszahlung daraus selbstverständlich auf Hartz IV angerechnet. So wie übrigens jedes Einkommen und bis auf einen kleinen Selbstbehalt auch alles Kapital, egal welcher Herkunft.

Ähnliche Themen

  1. Hartz und Eigentumswohnung

    Von JohnSteam im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 11:29
  2. Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    Von Fabi2602 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:03
  3. Hartz 4 Regelsatz Anhebung

    Von Hildebrandt im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:21
  4. Gibt es Pensionskassen nur bei großen Firmen?

    Von JanW im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:33
  5. Zahnarztrechnung bei Hartz IV

    Von Safiro im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 20:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.