Stabilität von Wohn-Riester in Krisensituation?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Agamemnon
    Agamemnon

    Standard Stabilität von Wohn-Riester in Krisensituation?

    Ich habe vor kurzem meinen normalen Riester-Rentenvertrag in einen Wohn-Riester-Vertrag umgewandelt. Wir haben ein eigenes Haus, das noch nicht abbezahlt ist und ich erhoffe mir von dem Vertrag günstige Kredite und später ein wenig Rentenaufbesserung. Wie sieht es aber mit dem Wohn-Riester-Vertrag in der aktuellen Krisensituation des Euro aus? Habe ich dann immer noch das Recht, auf günstige Zinsen durch die Bausparkasse zu hoffen, oder werden die dann höher werden, um den Wertverlust für die Bausparkasse auszugleichen? Macht Riester zur Zeit überhaupt noch Sinn?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Stabilität von Wohn-Riester in Krisensituation?

    Hallo

    Es hat wieder einmal geklappt. Man kann einen Riestervertrag nicht in eine Wohnriester umwandeln. Der Alte Riestervertrag wird gekündigt und das vorhandene Kapital, inklusive Zulagen in einen neu abgeschlossenen Bausparvertrag (Wohnriester) eingezahlt. Heißt im Klartext wieder eine Abschlußgebühr und Kosten. Das ist glatter Betrug. Wohnriester ist nichts anderes als ein riesterfähiger Bausparvertrag. Hier handelt es sich um ein sehr kompliziertes Konstrukt. Die steuerlichen Fallstricke bei Inanspruchnahme sind groß. Mein Rat, die Wohnriester widerrufen und den alten Riestervertrag weiterführen. Sie kriegen keine bessere Konditionen und günstigere Kredite, nur weil sie eine Wohnriester abgeschlossen haben. Man sollte Rente und bauen trennen. Riester ist für die Rente und der Bausparvertrag, den sie selbstverständlich abschließen können, zum bauen. Die Euroschwäche, die gar keine ist, hat keinen Einfluß auf ihren Vertrag. Wenn sie wissen wollen, wie man diesen Abschluß, ohne entstehende Kosten rückgängig machen kann, dann schreiben sie mir.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Stabilität von Wohn-Riester in Krisensituation?

    Zitat Zitat von Agamemnon
    Ich habe vor kurzem meinen normalen Riester-Rentenvertrag in einen Wohn-Riester-Vertrag umgewandelt. Wir haben ein eigenes Haus, das noch nicht abbezahlt ist und ich erhoffe mir von dem Vertrag günstige Kredite und später ein wenig Rentenaufbesserung. Wie sieht es aber mit dem Wohn-Riester-Vertrag in der aktuellen Krisensituation des Euro aus? Habe ich dann immer noch das Recht, auf günstige Zinsen durch die Bausparkasse zu hoffen, oder werden die dann höher werden, um den Wertverlust für die Bausparkasse auszugleichen? Macht Riester zur Zeit überhaupt noch Sinn?
    Hallo,

    noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite.

    Bausparen ist eine konservative Anlage mit sehr hoher Sicherheit. Mit Vertragsabschluß werden mit Bezahlung der Abschlußgebühr die Konditionen, a. Guthaben und b. Darlehenskonditionen, festgeschrieben. Unabhängig wie lange der Bausparvertrag läuft, sei es 3 Jahre oder 99 Jahre.

    Die Sicherheit wird durch den Bausparkassenfonds und die Einlagensicherung gewährleistet.

    Zum Thema Wohn-Riester:

    Nach ihrer Schilderung entnehme ich, dass Sie sich erhoffen, mit der Zuteilung ihres Wohn-Riester einen Teil der Hausschulden ablösen zu können. Dies ist nur bedingt richtig.

    a. Sie können die komplette Auszahlung nehmen, wenn Sie ein neues Objekt kaufen inkl. Förderung
    b. In Ihrem Fall haben Sie die Möglichkeit das zinssichere Darlehen in Anspruch zu nehmen, da es sich um eine Ablösung handelt. Dies geschieht alles ohne Förderung. D.h. ihr Guthaben (inkl. Förderung) müssten Sie auf einen neuen Riestervertrag (egal welcher coleur) übertragen. (wir sind jetzt bei der Zuteilung im Jahre x für ihre Umschuldung)
    Nähere Informationen, inkl. einer Broschüre vom Verband unter:
    Wohn Förderung - Eigenheim Riester mit Bausparen für ihre sichere Rendite

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Wohn Riester

    Von buringha im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:05
  3. Wohn Riester Rentenversicherung Kündigung?

    Von stebehr535 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 12:04
  4. Wohn-Riester sinnvoll?

    Von seppel86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 16:35
  5. Wohn-Riester

    Von Dime71 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 08:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.