Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Fabi2602
    Fabi2602

    Frage Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    Heutzutage geht es mir einigermaßen gut und ich habe einen Job, in dem ich normal verdiene.
    Darum würde ich jetzt mit 34 Jahren gerne etwas vom Gehalt in eine private Altresvorsorge
    investieren, weil man ja nie so genau weiß, was später einmal sein wird. Natürlich denke ich
    darüber nach, was mir so alles passieren kann, wenn ich vielleicht doch einmal arbeitslos
    werde und dann an mein Erspartes gehen muss, bevor ich irgendeine Form der Unterstützung
    vom Amt bekomme. Wenn ich jetzt schon etwas für später abknappse, dann möchte ich auch
    in den Genuss kommen können. Welche Modelle der Altersvorsorge sind denn vor dem Zugriff
    von Hartz IV sicher?

  2. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    In der Ansparphase sind Riester/Rürup Hartz 4 geschützt. In der Auszahlungszeit gibt es keinen Schutz. Diese Rente wird dann auf die staatliche Unterstützung angerechnet.

    Zusätzlich können Sie nach der Formel "250 Euro x Lebensjahre" für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung ansparen. Bedingung: die Versicherung wird erst mit Erreichen des Rentenalters (ab 60 Jahre) ausgezahlt. Diese Bedingung muss im Versicherungsvertrag stehen - das Arbeitsamt prüft. Die Höchstgrenze dieses Freibetrags liegt bei 16.250 Euro. Damit sind auf vorherige Auszahlungen nicht möglich.




  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    @Rosengarten

    Hallo Rosengarten, in der Sache sind Ihre Aussagen eigentlich immer stimmig. Nur bei den Zahlen haben Sie immer bissel Nachholbedarf.
    Siehe auch bei den Rentenprozenten.

    Seit 2009 gab es hier eine Änderung zum Schonvermögen (250 / 750)
    und auch zum Wohnungsbesitz.
    Ich will Sie hier nicht verbessern, sorry. Nur die Zahlen sollten stimmen.

    Lesen Sie bitte mal hier:
    Neue Regelung zum Schonvermögen: Bei Hartz IV droht eine Klagewelle | RP ONLINE


    mfg
    mike

  4. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    sorry, ja natürlich. 750,- sind richtig.

    Im Gegensatz zum Arbeitslosengeld I werden bei der Bewilligung von ALG II Vermögensbestandteile des Antragsstellers (Sparbuch,Wertpapiere oder ggf. auch ) angerechnet und einbezogen. Davon ausgenommen sind Freibeträge bei der Vermögensanrechnung ("Schonvermögen"). Dazu zählen: Um eine Altersvorsorge zu gewährleisten, bleibt ein Vermögen von 750 Euro pro Lebensjahr (vorher 250 Euro) anrechnungsfrei. Hierbei geht es aber nur um das Schonvermögen für die private Altersvorsorge und nicht um allgemeines Vermögen. Außerdem sollen Arbeitslose künftig ihre private Altersvorsorge nicht mehr aufbrauchen.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    warum man nur immer die betriebliche Altersversorgung vergisst ?
    Diese ist auch Hartz IV sicher.

    Gruß Nasesweis

  6. Avatar von KrankerKeks
    KrankerKeks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Altersvorsorgen bieten Sicherheit vor Hartz IV?

    investier am besten ein klein wenig und sorg selbst für deinen wohlstand im alter
    Einmal mit Erfolg | Startseite

Ähnliche Themen

  1. Welche Möglichkeiten der Sicherheit bieten Kreditkarten?

    Von Weberknecht im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 13:52
  2. Welche Kreditkarten bieten zur Sicherheit noch ein Passwort an

    Von Manolo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 09:22
  3. Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Von Schnappi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 10:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 12:52
  5. Sicherheit von Pensionskassen vor Hartz IV

    Von Catfish im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 11:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.