Kann nur einer riestern ?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Riesterei
    Riesterei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kann nur einer riestern ?

    Hallo, meine Frau und ich haben beide Riesterverträge. Wir haben gerade ein Haus gebaut. Ich gehe weiter arbeiten, meine Frau ist Hausfrau und bleibt bei unserer Tochter.

    Aufgrund der Belastung von Haus, wäre es praktisch, wenn ich mir meinen Teil von Riestern "einsparen" könnte. Mein Riester ist später mal mein Haus.

    Doch die Zuschüsse vom Staat würden wir gerne weiter mitnehmen.
    Daher die Frage, ob nicht nur meine Frau riestern kann, und dann auch noch die Zuschüsse vom Staat bekommt. Ist das möglich ?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    Hallo,

    bei solch einem Nicknamen sollte man davon ausgehen, dass Sie sich bestens auskennen.

    Zitat Zitat von Riesterei
    Hallo, meine Frau und ich haben beide Riesterverträge. Wir haben gerade ein Haus gebaut. Ich gehe weiter arbeiten, meine Frau ist Hausfrau und bleibt bei unserer Tochter.

    Aufgrund der Belastung von Haus, wäre es praktisch, wenn ich mir meinen Teil von Riestern "einsparen" könnte. Mein Riester ist später mal mein Haus.?
    na dann würde Ihre Ehefrau aber auch keine Zulage mehr erhalten,
    da sie ja nur mittelbar zulagenberechtigt ist.

    D.h. wenn Sie den vollen Satz für einen Riestervertrag zahlen,
    bekommt Ihre Ehefrau mit einem mtl. Beitrag von 5 € eine Zulage für sich selbst von 154 € und für die Tochter 185 € bzw. 300 €.

    Doch die Zuschüsse vom Staat würden wir gerne weiter mitnehmen.
    Daher die Frage, ob nicht nur meine Frau riestern kann, und dann auch noch die Zuschüsse vom Staat bekommt. Ist das möglich ?
    nein ist nicht möglich - siehe oben.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    In wie weit die Tochter von Riesterei nur mittelbar zulageberechtigt ist, kann man erstmal gar nicht erlesen. Da wäre zunächst die Frage, wann denn ihr Kind geboren ist, Riesterei?

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    Hallo EasyD;

    Zitat Zitat von EasyD
    In wie weit die Tochter von Riesterei nur mittelbar zulageberechtigt ist, kann man erstmal gar nicht erlesen. Da wäre zunächst die Frage, wann denn ihr Kind geboren ist, Riesterei?
    Sie verwechseln etwas. die Ehefrau (Hausfrau) ist mittelbar zulagenberechtigt. Eine Tochter kann nicht mittelbar zulagenberechtigt sein.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    Hallo Riesterei,

    Ihre Frau kann nur einen geförderten Riester-Vertrag alleine weiterführen, wenn sie unmittelbar förderberechtig ist.

    Falls Ihre Frau kein vollständig rentenversicherungspflichtiges Gehalt bezieht oder aktuell nicht in der Kindererziehungszeit ( Kindererziehungszeit ? Wikipedia ) für Ihre Tochter steckt, gehört sie zum mittelbar förderberechtigten Personenkreis.

    Mittelbar förderberechtigte Personen brauchen einen unmittelbar förderberechtigen Huckepack-Vertrag (Ihren Vertrag nämlich) um die Zulagen etc. zu erhalten.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo EasyD;

    Sie verwechseln etwas. die Ehefrau (Hausfrau) ist mittelbar zulagenberechtigt. Eine Tochter kann nicht mittelbar zulagenberechtigt sein.

    Gruß Naseweis
    Verzeihung, da habe ich mich verschrieben. Natürlich meinte ich, dass man nicht erlesen kann, in wie weit die Ehefrau nur mittelbar förderberechtigt ist.

  7. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    Wenn ich sie richtig verstehen, ist Riester ihr Haus. Warum wollen sie dann noch riestern ? Ob die Immobilie eine Rente ersetzen kann, haben sie ja für sich schon geklärt. Die Förderung werden sie in der nachgelagerten Versteuerung wohl vollständig zurück zahlen (und noch mehr, da auch ihre Einzahlung im Rücklauf zu versteuern sind). Sparen sie sich die Kosten für beide Verträge und setzen sie auf ihre Entscheidung Haus.

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann nur einer riestern ?

    Klingt für mich alles etwas konfus. Der Ehemann bezahlt in seinen Riestervertrag 4% seines Bruttoeinkommens. Um den Beitrag niedrig zu halten, fließen seine eigenen und die Fördermittel für die Tochter in seinen Vertrag. Ist die Ehefrau nur mittelbar förderberechtigt fließen in ihren Vertrag ihre eigenen Fördermittel ohne Eigenbeitrag. Was ist daran so kompliziert?

Ähnliche Themen

  1. Soll ich Riestern?

    Von Malapascua im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 19:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 10:47
  3. Frage zum Riestern

    Von Orinoko im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 11:42
  4. Ärgerliche Neuerungen beim Riestern

    Von blogani im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:48
  5. Riester-Bausparen ohne Riestern

    Von Mr. Big im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 07:29