Frage zum Riestern

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Orinoko
    Orinoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zum Riestern

    Nachdem ich hier schon recht viel Interessantes gelesen habe, will ich nun auch mal selbst etwas schreiben - bzw. fragen.

    Und zwar geht es um's Riestern.

    Meine Freundin (25 Jahre) beginnt im Februar ihr Refrendariat als Lehrerin und möchte gerne schon jetzt mit der Altersvorsorge beginnen. Ich selbst bin noch bis ~August Maschinenbaustudent und werde im Anschluss wahrscheinlich zw. 3500 und 4000€ brutto verdienen. Meine Freundin bekommt während ihres Refrendariats ~1300€, nach 1,5 Jahren als fertige Lehrerin dann ~3500€ brutto.

    Die Zukunftsplanung sieht eine Heirat im Juni, später zwei Kinder und ein Eigenheim vor.
    Gerade durch den hohen Zuschuss von 300€ pro Kind schien uns die Riester-Rente eine gute Lösung.

    Ihr Makler hat ihr, da sie nicht so risikofreudig ist (Fondssparplan fällt also raus), zu einer Rentenversicherung geraten (Im Vergleich zum Banksparplan meinte er, wäre dies die bessere Wahl, da man eine höhere Rendite erwarten könne - stimmt das so?).

    Nachdem feststand, dass es eine Rentenversicherung werden soll, hat er uns einen Vergleich 35 verschiedener Anbieter mit den Annahmen, dass der Riesterbeitrag über 40 Jahre monatlich 100€ beträgt, berechnet.

    Die maximal mögliche Ablaufrendite liegt bei der Stuttgarter bei 4,64%. Die garantierte Rate dagegen bei 1,48% (Die Grundverzinsung liegt doch eigentlich bei 1,75% - wie kommt der geringere Wert hier zu Stande? Sind hier die Verwaltungskosten bereits berücksichtigt und senken somit den Wert?)

    Andere Anbieter haben zwar teilweise gering höhere garantierte Renditen von 1,51%, aber dafür geringe maximal mögliche Renditen.

    Soweit scheint mir das Angebot also recht gut, was meint ihr als Profis dazu?