Frage zum Riestern

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Orinoko
    Orinoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Frage zum Riestern

    Nachdem ich hier schon recht viel Interessantes gelesen habe, will ich nun auch mal selbst etwas schreiben - bzw. fragen.

    Und zwar geht es um's Riestern.

    Meine Freundin (25 Jahre) beginnt im Februar ihr Refrendariat als Lehrerin und möchte gerne schon jetzt mit der Altersvorsorge beginnen. Ich selbst bin noch bis ~August Maschinenbaustudent und werde im Anschluss wahrscheinlich zw. 3500 und 4000€ brutto verdienen. Meine Freundin bekommt während ihres Refrendariats ~1300€, nach 1,5 Jahren als fertige Lehrerin dann ~3500€ brutto.

    Die Zukunftsplanung sieht eine Heirat im Juni, später zwei Kinder und ein Eigenheim vor.
    Gerade durch den hohen Zuschuss von 300€ pro Kind schien uns die Riester-Rente eine gute Lösung.

    Ihr Makler hat ihr, da sie nicht so risikofreudig ist (Fondssparplan fällt also raus), zu einer Rentenversicherung geraten (Im Vergleich zum Banksparplan meinte er, wäre dies die bessere Wahl, da man eine höhere Rendite erwarten könne - stimmt das so?).

    Nachdem feststand, dass es eine Rentenversicherung werden soll, hat er uns einen Vergleich 35 verschiedener Anbieter mit den Annahmen, dass der Riesterbeitrag über 40 Jahre monatlich 100€ beträgt, berechnet.

    Die maximal mögliche Ablaufrendite liegt bei der Stuttgarter bei 4,64%. Die garantierte Rate dagegen bei 1,48% (Die Grundverzinsung liegt doch eigentlich bei 1,75% - wie kommt der geringere Wert hier zu Stande? Sind hier die Verwaltungskosten bereits berücksichtigt und senken somit den Wert?)

    Andere Anbieter haben zwar teilweise gering höhere garantierte Renditen von 1,51%, aber dafür geringe maximal mögliche Renditen.

    Soweit scheint mir das Angebot also recht gut, was meint ihr als Profis dazu?

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, was ich an Altersvorsorge machen sollte. Da sie das geringere Einkommen hat, und somit mit einem geringeren Eigenanteil die Zulagen bekommt, würden wir die Kinderförderzulagen bei ihr lassen.
    Ich persönlich könnte also 154€ Förderung erhalten und eine entsprechende Steuerersparnis erreichen. Lohnt sich das - oder sollte man immer nur den Mindestbetrag einzahlen, um einen Riestervertrag zu haben, damit man im Falle des Todes der Frau an mich übertragen werden kann (hatte gelesen, dass dazu der Mann bereits über einen Riestervertrag verfügen muss) und lieber eine betriebliche Altersvorsorge in Betracht ziehen, da man dort, soweit ich das verstanden habe, ja ebenfalls die Steuervorteile geltend machen kann. Oder wäre evtl auch ein Riesterbausparvertrag in Bezug auf den späteren Hausbau sinnvoll?

    Fragen über Fragen - ich hoffe trotzdem, dass ihr mir bei manch einer Fragestellung Tipps geben könntet. Momentan bin ich trotz einiger Recherche noch recht überfordert mit all den verschiedenen Möglichkeiten der Altersvorsorge.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Freundliche Grüße und Danke im Voraus,
    Thomas

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Frage zum Riestern

    Zitat Zitat von Debeka-Berater
    ahhh....jetzt weiss ich warum du so rumhackst auf dieses Thema....letzten endes will doch ein User wissen worauf er zu achten hat und wird schnell feststellen, dass seine Freundin u.U. einen anderen Vertrag bekommt als er
    und wieder falsch,

    1. bin ich als Vorsorgespezialist für das DBB Vorsorgewerk tätig.
    2. wird der Vertrag der Freundin nach der Heirat auf den Gruppenvertrag des DBB geändert.

    Dies wird dem User allerdings bei Vertragsabschluss mitgeteilt und auch im Beratungsprotokoll festgehalten.

    Gruß Naseweis

    PS: deutsche Sprache - schwere Sprache, gelle.

  3. Avatar von Orinoko
    Orinoko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Riestern

    Man man man, da habe ich ja ne Diskussion losgetreten

    Fazit für mich:
    Meine Freundin hat als Beamtin Möglichkeiten an Riester-Verträge mit geringeren Kosten zu kommen. Dies gilt aber nur als Mitglied in gewissen Gewerkschaften oder?

    Grüße,
    Thomas

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Frage zum Riestern

    Hallo Orinoko,

    Zitat Zitat von Orinoko
    Man man man, da habe ich ja ne Diskussion losgetreten

    Fazit für mich:
    Meine Freundin hat als Beamtin Möglichkeiten an Riester-Verträge mit geringeren Kosten zu kommen. Dies gilt aber nur als Mitglied in gewissen Gewerkschaften oder?

    Grüße,
    Thomas
    zum Teil richtig: alle Mitglieder in verschiedenen Gewerkschaften bzw. im Deutschen Beamten Bund (und den angegliederten Fachgewerkschaften)
    bekommen Sondernachlässe.
    Außerdem noch als Mitglied im BSW (Beamtenselbsthilfewerk)

    www.bsw.de.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Soll ich Riestern?

    Von Malapascua im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 19:53
  2. Ärgerliche Neuerungen beim Riestern

    Von blogani im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:48
  3. Riester-Bausparen ohne Riestern

    Von Mr. Big im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 07:29
  4. Kann nur einer riestern ?

    Von Riesterei im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:22
  5. Riestern oder nicht ? Reicht die Altersvorsorge ?

    Von HighspeedRS im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:12