Riester-Bausparen ohne Riestern

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo zusammen.
    Hab schon das Internet auf den Kopf gestellt und leider nichts gefunden! Daher probiere ich es mal hier.
    Wir wollen ein Haus kaufen und sind zur Zeit an der Finanzierung dran.
    Jetzt wurde mir von einem Baufinanzierungsberater folgendes vorgeschlagen:
    Wir sollen zwei Riester-Bausparverträge abschließen, einen auf mich und einen auf meine Frau.
    Damit würden wir uns die super vergünstigten Zinsen und die lange Zinsbindung sichern und
    da ich nicht Riestern will bräuchte ich nur die Förderung nicht beantragen und hätte mit Riester nichts mehr am Hut. Ist das richtig so? Ist das legal? Ist nämlich ein Unschlagbares Angebot!

    Schon einmal Danke für die Hilfe.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Mr.Big,

    wenn sie die Förderung nicht beantragen, brauchen sie auch keinen Riestervertrag! Kann nicht erkennen was da beabsichtigt wird!

    Wenn sie es wünschen, kann ich das Angebot mal checken, wenden sie sich einfach an meine Mailadresse oder senden mir hier eine private Nachricht!

    Möglicherweise will man hier auf Teufel komm raus einen Bausparvertrag verkaufen! Da bleibt dann die Frage nach der Qualität des Tarifes und wie die Finanzierung im allgemeinen aufgestellt ist!

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Mr. Big,

    "da ich nicht Riestern will bräuchte ich nur die Förderung nicht beantragen und hätte mit Riester nichts mehr am Hut. Ist das richtig so?"

    Das ist nicht richtig. Die Bausparkassen haben eigene Riester Tarife die zertifiziert sind. D.h. jeder Abschluss geht auch Hand in Hand mit dem Wohnförderkonto, wo jede Ein- bzw. Auszahlung festgehalten wird und mit 2% auf das Endalter max. 67 abgezinst wird.

    Wenn Sie die Förderung nicht beantragen verschenken Sie Geld, dass Ihnen zusteht.

    "Damit würden wir uns die super vergünstigten Zinsen und die lange Zinsbindung"

    Dafür benötigen Sie keinen Wohn-Riester. Ganz im Gegenteil, es gib Tarife am Markt, die noch bessere Konditionen haben, als die gänigen Wohn Riester Tarife.

    Wohn Riester macht Sinn, wenn Sie die Förderung mitnehmen möchten, sowohl in der Ansparphase, als auch in die Tilgung.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Mr. Big,

    Zitat Zitat von Mr. Big
    Jetzt wurde mir von einem Baufinanzierungsberater folgendes vorgeschlagen:
    Wir sollen zwei Riester-Bausparverträge abschließen, einen auf mich und einen auf meine Frau.
    Damit würden wir uns die super vergünstigten Zinsen und die lange Zinsbindung sichern und
    da ich nicht Riestern will bräuchte ich nur die Förderung nicht beantragen und hätte mit Riester nichts mehr am Hut.
    Wenn Ihnen dies Ihr Baufinanzierungsberater so vorgeschlagen hat,
    wäre es Zeit ihn in die Wüste zu schicken.

    Wie Ihnen schon C.Andreas geantwortet hat, in diesem Fall gibt es normale Bausparverträge mit besseren Konditionen.
    Unter Umständen könnte es sich sogar empfehlen, Bausparverträge außen vor zu lassen.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo zusammen!
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ihr schreib alle es gäbe andere und bessere Möglichkeiten! Aber mir konnte bisher niemand eins machen! War ja schon auf mehreren Banken und nichts zu machen! Vielleicht noch bei irgendeiner Internetbank, aber ich möchte schon einen Persönlichen Ansprechpartner haben. Bei diesem Bausparvertrag habe ich einen effektive Zins von 3,25% (ist die Tage noch gefallen um 0,15, das wären dann ja nur noch 3,1%). und eine Zinsbindung auf über 10 Jahre bzw. für die Gesamte Darlehensphase. Wer einen besseren Vorschlag hat gern herbei!

    @ C. Andreas: Sie schreiben das die Sache Hand in Hand mit dem Wohnförderkonto geht, aber wenn ich doch keine Anträge auf Förderung einreichen dürfte sich doch auf dem Konto nichts tuen!? Somit müsste ich doch auch nichts versteuern, oder?
    Ich bin in diesen Dingen absoluter Leihe, daher muss ich noch einmal gezielt nachfragen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße Thorsten

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Mr.Big,

    es gibt einfach bessere Tarife als Wohnriestertarife, wenn man die Förderung nicht in Anspruch nehmen will.

    Ich bin ja gerade in Zusammenarbeit mit Herrn C.Andreas dabei ihnen was auszuarbeiten und ich werde auch ein besseres Konzept erarbeiten, als das was ihnen vorliegt.

    Werde ihnen das heute per Mail zukommen lassen!

  7. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Das war wohl nen kalter! Bis heute noch nichts erhalten!
    Auf meine Fragen nicht richtig eingehen und versuch was zu verkaufen!
    Ist doch immer das gleiche!

  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Mr. Big,

    nicht gleich aufgeben! Sie können ein (Riester-) Produkt abschließen ohne später die Riester-Förderung zu beantragen. Es besteht keine Pflicht zur Beantragung der Förderung.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  9. Avatar von jens-04-1986
    jens-04-1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    20
    Danke
    3

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Mr. Big,

    ich kenne das nur zu gut. Hatte auch schon eine Diskussion mit noelmaxim. Am Anfang hieß es wir sind gesund finanzierbar, kein Problem und erstmal Daten hin schicken usw. und dann kam urplötzlich auch auf mehrere Anfragen nie wieder was zurück, auch keine Absage.

    Nach meiner Meinung ist hier durchaus Vorsicht geboten mit dem was man schreibt und weiter gibt.

    MFG

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Jens,

    ich möchte hier über niemanden den Stab brechen.
    Nur will man sich hier oft nur die Rosinen rauspicken.

    Ein Forum sollte da sein um Fragenden zu helfen und nicht nur dazu um Geschäfte abzugreifen.

    Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige beschimpfen, bin ich immer noch der Meinung bei Finanzierungen wie auch bei Versicherungsabschlüssen soll man jemandem in die Augen schauen und dies ist nur bei den entsprechenden Vermittlern vor Ort möglich.

    Gruß Naseweis

  11. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Jens,

    ich möchte hier über niemanden den Stab brechen.
    Nur will man sich hier oft nur die Rosinen rauspicken.
    Von welchen Rosinen reden Sie hier?
    Und wie kommen Sie darauf so über die Forumteilnehmern zu spekulieren? Vielleicht können Sie mir das mal erklären ...

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ein Forum sollte da sein um Fragenden zu helfen und nicht nur dazu um Geschäfte abzugreifen.
    Fragenden zu helfen und Geschäft anzubahnen schließt sich nicht aus. Oft entstehen für Berater und Fragenden aus diesen typischen win-win-Situationen die erfolgreichsten Geschäftsbeziehungen.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige beschimpfen, bin ich immer noch der Meinung bei Finanzierungen wie auch bei Versicherungsabschlüssen soll man jemandem in die Augen schauen und dies ist nur bei den entsprechenden Vermittlern vor Ort möglich.

    Gruß Naseweis
    Das sehe ich auch so. Finanzberatung ist immer noch eine persönliche, unabhängige und vertrauensvolle Chefsache.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Herr Irmscher,

    hm.... welche Rosinen - dies ist eine bekannte Redensart und bedeutet, dass man sich das beste heraussucht und das schlechte liegen lässt.

    Ich spekuliere nicht über Forumteilnehmer, doch muss man aus den vorangegangenen Antworten von Jens und Mr. Big auf diese Erkenntnis kommen.

    Wenn auf Grund eines Forum-Kontaktes sich ein Geschäft anbahnt ist dies natürlich nicht verwerflich . Allerdings halte ich es für nicht so toll,
    wenn die Kontakte nur über Email bzw. PN erfolgen sollen, dafür benötigt man schließlich kein Forum. Habe manchmal sogar den Eindruck - solche Leute haben etwas zu verbergen.

    Viele Grüße!
    Naseweis

  13. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Herr Irmscher,

    hm.... welche Rosinen - dies ist eine bekannte Redensart und bedeutet, dass man sich das beste heraussucht und das schlechte liegen lässt.

    Ich spekuliere nicht über Forumteilnehmer, doch muss man aus den vorangegangenen Antworten von Jens und Mr. Big auf diese Erkenntnis kommen.
    Durch zwei kurze Antworten muss man gleich von Rosinenpicken ausgehen?

    Ich kenne weder den Herrn Andreas noch Herrn Buhmann persönlich. Auch kann ich nichts zu den Forumteilnehmern Mr. Big oder Jens sagen.
    Man weiss ja noch nicht einmal um was es genau ging. Oder wissen Sie da mehr?

    Ich finde, gleich anderen Rosinenpicken vorzuwerfen, ist unter solchen Umständen Spekulation und endet schnell in üble Nachrede. Da bleibe ich für meinen Teil neutral und schau mir die Sache erstmal an.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Allerdings halte ich es für nicht so toll,
    wenn die Kontakte nur über Email bzw. PN erfolgen sollen, dafür benötigt man schließlich kein Forum. Habe manchmal sogar den Eindruck - solche Leute haben etwas zu verbergen.

    Viele Grüße!
    Naseweis
    Und was soll man von den "Experten" halten, die hier unter einem Pseudonym schreiben ohne irgendeinen Hinweis auf Ihre wahre Identität; nicht einmal im Profil. Wer hat da wohl mehr zu verbergen?

    Wie auch immer, ich schreibe jedem Hilfesuchenden zurück.
    Ist einfach eine Frage des Anstands.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Das sehe ich auch so. Wer nix zu verbergen hat, kann auch mit offenen Karten spielen ohne dabei gleich Verkaufsinteressen unterstellen zu müssen.

    Für Herrn noelmaxim kann ich nur sagen, dass ich seine Beiträge schon lange Zeit beobachte und diese stets sachlich und fundiert wirkten.


    mfg
    mike

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen hoch AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo Herr Irmscher,

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Und was soll man von den "Experten" halten, die hier unter einem Pseudonym schreiben ohne irgendeinen Hinweis auf Ihre wahre Identität; nicht einmal im Profil. Wer hat da wohl mehr zu verbergen?
    Dies hätte ich mir ja denken können.

    Nun ich habe nichts zu verbergen.
    Werde mir jetzt die Freiheit nehmen und Ihnen meine Daten per PN mitteilen.
    Meine Daten bekommt jeder, der sich persönlich zwecks Informationen an mich wendet.
    Ansonsten sehe ich keinen Sinn daran, darauf aufmerksam zu machen,
    da ich hier an keinerlei geschäftlichen Kontakten interessiert bin.

    Viele Grüße!
    Naseweis

  16. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Herr Irmscher,



    Dies hätte ich mir ja denken können.

    Nun ich habe nichts zu verbergen.
    Werde mir jetzt die Freiheit nehmen und Ihnen meine Daten per PN mitteilen.
    Meine Daten bekommt jeder, der sich persönlich zwecks Informationen an mich wendet.
    Ansonsten sehe ich keinen Sinn daran, darauf aufmerksam zu machen,
    da ich hier an keinerlei geschäftlichen Kontakten interessiert bin.

    Viele Grüße!
    Naseweis
    Naseweis, es hat nichts mit Verkauf zu tun als Finanzberater seine Kontaktdaten ins Profil zu stellen, sondern mit Respekt den anderen Experten gegenüber.

    Stellen sie doch Ihre Kontaktdaten ins Profil mit dem Verweis, Sie sind nicht an Kunden interessiert. Dann weiss jeder mit wem er es zu tun hat und gleichzeitig bleibt mehr für mich.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  17. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    [quote=Mr. Big;47760]Hallo zusammen!
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ihr schreib alle es gäbe andere und bessere Möglichkeiten! Aber mir konnte bisher niemand eins machen! War ja schon auf mehreren Banken und nichts zu machen! Vielleicht noch bei irgendeiner Internetbank, aber ich möchte schon einen Persönlichen Ansprechpartner haben. Bei diesem Bausparvertrag habe ich einen effektive Zins von 3,25% (ist die Tage noch gefallen um 0,15, das wären dann ja nur noch 3,1%). und eine Zinsbindung auf über 10 Jahre bzw. für die Gesamte Darlehensphase. Wer einen besseren Vorschlag hat gern herbei!


    - das geht momentan besser, aber nur wenn Sie innerhalb der 72% vom Kaufpreis liegen.
    Mit Haus Vorsorge Bausparvertrag teilen

    Der Gesamteffektivzins über 21 Jahre wäre 3,46%.



    @ C. Andreas: Sie schreiben das die Sache Hand in Hand mit dem Wohnförderkonto geht, aber wenn ich doch keine Anträge auf Förderung einreichen dürfte sich doch auf dem Konto nichts tuen!? Somit müsste ich doch auch nichts versteuern, oder?
    Ich bin in diesen Dingen absoluter Leihe, daher muss ich noch einmal gezielt nachfragen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    - wenn Sie keine Anräge auf Förderung stellen, dann erhalten Sie auch keine Förderung. Trotzdem sind Sie in einem Wohn Riester Tarif verankert und insofern fließt jede Ein- und Auszahlung auf das Wohnförderkonto, was mit 2% auf das Rentenalter abgezinst ist. Ergo wäre es sehr schade wenn Sie dem Staat die Zulagen "schenken"

  18. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo zusammen! Ich habe hier ja eine schwere Diskussion los getreten.

    Meine frage war doch ganz einfach! Oder nicht!?
    Gibt es Probleme bei einem Riester-Bausparvertrag wenn ich nicht Riester!?
    Versteh nicht warum man dann direkt etwas besseres haben will ohne Konditionen zu kennen. Ich möchte auch einen persönlichen Ansprechpartner
    vor Ort haben! Aber wenn hier getönt wird es gibt bessere Möglichkeiten bin ich natürlich offen für neue Vorschläge! Aber es kommt ja nichts außer per PN alle meine Persönlichen Daten haben wollen!
    @C. Andreas: Ich finde Ihre 2te Antwort nicht wirklich hilfreich! Sie schreiben das selbe wie beim ersten mal! Von welchen Ein & Auszahlungen sprechen Sie?
    Wenn ich keine Förderungen beantrage kann der Staat doch auch nichts von mir versteuert haben wollen!? Oder nicht!?

  19. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Zitat Zitat von Mr. Big
    Hallo zusammen! Ich habe hier ja eine schwere Diskussion los getreten.

    Meine frage war doch ganz einfach! Oder nicht!?
    Gibt es Probleme bei einem Riester-Bausparvertrag wenn ich nicht Riester!?
    Versteh nicht warum man dann direkt etwas besseres haben will ohne Konditionen zu kennen. Ich möchte auch einen persönlichen Ansprechpartner
    vor Ort haben! Aber wenn hier getönt wird es gibt bessere Möglichkeiten bin ich natürlich offen für neue Vorschläge! Aber es kommt ja nichts außer per PN alle meine Persönlichen Daten haben wollen!
    @C. Andreas: Ich finde Ihre 2te Antwort nicht wirklich hilfreich! Sie schreiben das selbe wie beim ersten mal! Von welchen Ein & Auszahlungen sprechen Sie?
    Wenn ich keine Förderungen beantrage kann der Staat doch auch nichts von mir versteuert haben wollen!? Oder nicht!?
    Nochmals,

    wenn Sie einen Wohn Riester Tarif abschließen, dann ist das Wohn Riester egal ob Sie die Förderung beantragen oder nicht. Das fiktive Wohnförderkonto wird mit jeder mtl. Einzahlung und in der Tilgungsphase mit der mtl. Tilgung gefüttert und noch vom ersten Euro an mit 2% verzinst.

  20. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    @ C. Andreas:

    Ich habe gerad noch was rum gelesen. Auf dem Wohnförderkonto werden geförderte Beiträge, Riester-Zulagen und Zinsen erfasst.
    Riester-Zulagen habe ich durch nicht Beantragung ja keine.
    geförderte Beiträge ja auch nicht!Oder?
    Gibt es den nicht irgendwo eine tolle Riester-Erklärung für nicht Bänker!
    Mfg Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Riester Bausparen Funktionsweise

    Von RitterRunkel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 18:39
  2. ETW - Finanzierung KfW und Riester-Bausparen

    Von Zerius im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 13:57
  3. Riester - Bausparen und Finanzieren

    Von JensF im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:07
  4. Lohnt sich Bausparen mit Riester tatsächlich?

    Von Ingo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 18:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:43