Riester-Bausparen ohne Riestern

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo zusammen.
    Hab schon das Internet auf den Kopf gestellt und leider nichts gefunden! Daher probiere ich es mal hier.
    Wir wollen ein Haus kaufen und sind zur Zeit an der Finanzierung dran.
    Jetzt wurde mir von einem Baufinanzierungsberater folgendes vorgeschlagen:
    Wir sollen zwei Riester-Bausparverträge abschließen, einen auf mich und einen auf meine Frau.
    Damit würden wir uns die super vergünstigten Zinsen und die lange Zinsbindung sichern und
    da ich nicht Riestern will bräuchte ich nur die Förderung nicht beantragen und hätte mit Riester nichts mehr am Hut. Ist das richtig so? Ist das legal? Ist nämlich ein Unschlagbares Angebot!

    Schon einmal Danke für die Hilfe.

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Zitat Zitat von Mr. Big
    @ C. Andreas:

    Ich habe gerad noch was rum gelesen. Auf dem Wohnförderkonto werden geförderte Beiträge, Riester-Zulagen und Zinsen erfasst.
    Riester-Zulagen habe ich durch nicht Beantragung ja keine.
    geförderte Beiträge ja auch nicht!Oder?
    Gibt es den nicht irgendwo eine tolle Riester-Erklärung für nicht Bänker!
    Mfg Thorsten
    Hallo,

    ich möchte Ihnen ein Beispiel geben.
    Wenn Sie bei der Wüstenrot einen Tarif abschließen, dann sind Sie z.B.
    im Tarif BF/X.
    Schließen Sie einen Riestervertrag ab, dann sind Sie im Tarif RB/FX. Damit fallen Sie automatisch in das Wohnförderkonto. Die Beantragung der Zulage ist ihre Sache, die Wüstenrot würde natürlich helfen. Zudem dürfen Sie nicht vergessen, erhalten Sie dann Anfang des Jahres eine Sonderabzugsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Daher spielt es keine Rolle, ob Sie die Zulage beantragen oder nicht. Jeder zertifiezierter Wohn Riester Tarif geht Hand in Hand mit dem Wohnförderkonto.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Ich verstehe manchmal die Diskussionen nicht, das finde ich sehr schade.

    Viel wurde schon, auch in diesem Beitrag, über uns Spezialisten geschrieben und teilweise gibt es auch mal berechtigte Bedenken oder Anmerkungen, nur warum merkt man z.B. die persönliche Beratung vor Ort an, wenn hier die fundierten Antworten ( siehe C.Andreas ) kommen?

    Wir publizieren und es wird mitunter bemängeld, wir würden das nur aus Profitgründen machen, ebenso hätten wir was zu verschweigen und an anderer Stelle werden auch mal pauschale Aussagen ohne Hintergrundwissen als Grundlage genommen, vermeintlich zu erkennen, wir verfolgen keine allgemeinen Absichten oder handeln gar mit bösen Absichten.

    Sehr schade, denn in erster Linie - ich spreche da mal für mich - wollen wir helfen, aufzeigen/aufklären und unterstützen. Das daraus auch viele Geschäfte entstanden sind, teilweise mit persönlichen Kontakt obwohl die Entfernungen teilweise über 300 Kilometer lagen, ist schön, aber nicht meine Intension. Auch kann ich nicht immer in der Praxis auch die Lösung präsentieren bzw. bieten, sicherlich bleibt auch mal was liegen ( siehe Mr. Big, denn er hat Recht mit dem was er geschrieben hat ), aber grundsätzlich glaube ich, lebt dieses hervorragende Forum ( wohl mit das Beste was es gibt, zumindest auf dem Baufi Sektor ) von den Profis die hier Hilfestellungen geben und resultierendes Geschäft muss kein Makel unserer Bemühungen sein, im Gegenteil, ich für meinen Teil fühle mich in meinen Ausführungen bestätigt und meine investierte Zeit sinnvoll eingesetzt, da sie Baufisuchenden scheinbar auch weiterhelfen kann.

    Ich denke insbesondere die Ausführungen von C.Andreas auf die Fragestellung des Beitrages bringt das gut zum Ausdruck, denn was wäre passiert Mr. Big zeichnet seine Baufinanzierung so und erlebt nachher die böse Überraschung. Dies kann jetzt durch den Ratschlag von C.Andreas aus meiner Sicht vermieden werden.

  4. Avatar von Mr. Big
    Mr. Big ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Bausparen ohne Riestern

    Hallo zusammen!
    Hier eine Antwort dir ich an anderer Stelle bekommen habe:
    da Sie nicht "riestern" durch die Abgabe des Zulagenantrages, also keine staatl. Förderung bzw. Steuervorteile in Anspruch nehmen
    wollen, kann es auch keine nachgelagerte Besteuerung geben!

Ähnliche Themen

  1. Riester Bausparen Funktionsweise

    Von RitterRunkel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 17:39
  2. ETW - Finanzierung KfW und Riester-Bausparen

    Von Zerius im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 12:57
  3. Riester - Bausparen und Finanzieren

    Von JensF im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 13:07
  4. Lohnt sich Bausparen mit Riester tatsächlich?

    Von Ingo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43