Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Schnappi
    Schnappi

    Standard Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Liebes Forum,

    angesichts der immer wiederkehrenden Kritik an den Banken und der Tatsache, dass sie letztlich Auslöser der letzten großen Finankrise waren, sollte man auch seine eigene Bank vielleicht mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    Ich habe meine Konten zum Beispiel bei einer relativ kleinen Bank, der ich vorher immer sehr viel Vertrauen entgegengebracht habe, weil es dort sehr persönlich zugeht. Aber kann das in einer Krise wirklich davor schützen, dass ich mein Geld verliere?
    Dann kommt es doch letztendlich auf mehr an als auf nette Worte und einen Bankmitarbeiter, der mich beim Namen begrüßen kann. Geht man bei größeren Banken hier eher auf Nummer sicher?

    lg, Schnappi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Normale Einlagen sind in Deutschland über den Einlagensicherungsfonds geschützt. Da ist es egal, bei welcher Bank du bist. Es sei denn du hast mehr als 100.000 Euro, dann wären 2 oder mehr Banken angebracht.

    Wie möchtest du denn deine Bank "genauer unter die Lupe nehmen"?

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Der Schutz ist doch Quatsch... wenn die Banken untergehen, dann wackelt die Welt so sehr, dass diese Einlagensicherung gar keiner mehr bezahlen kann.

  4. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Reden AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Der Schutz ist doch Quatsch... wenn die Banken untergehen, dann wackelt die Welt so sehr, dass diese Einlagensicherung gar keiner mehr bezahlen kann.
    Was ist, wenn genau eine Bank bankrott geht, z.b. die, auf der du dein Geld hast?
    Dann hilft die Einlagensicherung?

    Wenn sich bei einem Bürgerkrieg die Leute in Häusern verschanzen, die Lebensversicherung ein Maschinengewehr ist und das Wasser knapp wird,
    ja, dann bezahlt die Einlagensicherung keiner mehr. Aber dazwischen gibt es noch in etwa genau unendlich viele Szenarien, bei denen es Sinn macht

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Escorpio hat schon recht, meine ich. Wenn wir von den großen Banken reden, die Auswirkungen bei einem entsprechenden Bankrott wären unermesslich. Ob dann ein paar Sparer ihr Geld bekommen oder nicht, hätte mit Sicherheit keine hohe Priorität.

  6. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Ich habe mich in letzter Zeit genau mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich bin auf die Erkenntnis gekommen, dass wenn es wirklich passiert die Sicherheit bei beiden Möglichkeiten gleich ist. Wenn man den Fall der UBS anschaut, ist es vielleicht möglich, dass der Staat bei einer grossen Bank eher einschreitet um das Land nicht in eine Wirtschaftskrise zu stürzen. In der Schweiz bieten nur Kantonalbanken eine Sicherheit. Die ist völlig Kapitalunabhängig 30000.-. Eine Sicherheit gibt es nur theoretisch.

Ähnliche Themen

  1. Welche Banken bieten ihren Kunden kein Online-Banking an

    Von Schafhirt im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:05
  2. Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Von Mike3874 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 19:25
  3. Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Von Grüffelo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 10:10
  5. Welche Banken bieten ihren Kunden längere Öffnungszeiten?

    Von Gisi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.