Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Grüffelo
    Grüffelo

    Standard Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Guten Abend,

    dass Banken vorsichtig werden und auch versuchen, ihre Kunden zu schützen, ist ja sehr lobenswert.
    Dadurch sollte man nach meiner Meinung der Service nicht zu sehr eingegrenzt werden.
    Bisher konnte man sich ja auch schon zwischen mehreren TAN-Verfahren bei den Banken entscheiden.
    TAN-Liste und SMS-TAN standen ja schon länger zur Verfügung.
    Jetzt ist eben bei sehr vielen Banken noch die Chip-TAN hinzugekommen. Ob es noch weitere Verfahren gibt, weiß ich gar nicht.
    Aber dass die Banken nunmehr die alte TAN-Liste nicht mehr anbieten, finde ich sehr bedauerlich.
    Eigentlich müsste doch jeder Kunde selbst entscheiden können, wie viel Sicherheit ihm wichtig ist.

    LG,
    Grüffelo

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Zitat Zitat von Grüffelo
    Guten Abend,

    dass Banken vorsichtig werden und auch versuchen, ihre Kunden zu schützen, ist ja sehr lobenswert.
    Dadurch sollte man nach meiner Meinung der Service nicht zu sehr eingegrenzt werden.
    Bisher konnte man sich ja auch schon zwischen mehreren TAN-Verfahren bei den Banken entscheiden.
    TAN-Liste und SMS-TAN standen ja schon länger zur Verfügung.
    Jetzt ist eben bei sehr vielen Banken noch die Chip-TAN hinzugekommen. Ob es noch weitere Verfahren gibt, weiß ich gar nicht.
    Aber dass die Banken nunmehr die alte TAN-Liste nicht mehr anbieten, finde ich sehr bedauerlich.
    Eigentlich müsste doch jeder Kunde selbst entscheiden können, wie viel Sicherheit ihm wichtig ist.

    LG,
    Grüffelo
    Es wird in Zukunft nur noch SMS Tan und Chip Tan geben... wobei ich von SMS Tan abrate wenn mit dem gleichen Gerät auch Zugang zum Girokonto besteht.

    Die Bank wird immer die Sicherste verfügbare Möglichkeit anbieten und das sowohl für den Kunden als auch für sich selber (Bank). Der Kunde kann in der Regel nicht im geringsten Einschätzen wie enorm die Sicherheitsunterschiede zwischen gewissen Sicherheitsverfahren sind... viele Kunden denken z.b. wie du, nach dem Motto...

    "Ich behalte lieber altes woran ich mich gewöhnt habe, mir passiert schon nichts" ...

    Und wenn dir dann doch etwas passiert? Ganzes Girokonto leer inkl. Dispo bis zum Limit abgeräumt ? Sagst du dann immer noch "Ich nehme alles auf meine Kappe und zahle den Betrag (Dispo) zurück" ? Das wage ich zu bezweifeln... in dem Moment versuchen Kunden jegliche Möglichkeiten (Bank, Versicherung, Polizei usw.) auszuschöpfen, damit sie nicht auf den Schaden sitzenbleiben.

    lg esco

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Online-Banking Verfahren
    Vielleicht ist diese Auflistung für dich interessant.
    Sicherheitsbewertung von Tan-Verfahren.

    Aber in kürze: Die Tanliste ist ziemlich unsicher. Wenn du einen Virus auf dem Computer hast, kann es sein, du Tipps deine Tans in ein Formular, dass an Betrüger geschickt wird.
    Bei Chip und Sms-Tan hingegen wird jedoch eine nur kurzzeitig gültige Tan generiert, in Daten wie "Inhalt deines EC-Karten Chips", Überweisungskonto und Betrag mit eingerechnet bzw. schon festgelegt sind. D.h. wenn ein Trojaner die Tan abfangen würde, könnte er damit nichts anderes machen wie das, was du sowieso vor hattest und das auch nur direkt anschließend.

    Zwischen den zwei Verfahren liegen schon ziemliche Welten, daher würde ich als Bank meinen Kunden auch nicht die Wahl eines ziemlich unsicheren Verfahrens lassen. Da ist Betrug sozusagen schon vorprogrammiert (Wortspiel )

    *edit*
    Aber wie schon gesagt wurde: sms-tan ist bei der neuen Generation von Handys ggf. auch nicht mehr sicher, wenn man sich dort etwas eingefangen hat.

    Ich persönlich finde chipTan-comfort mit einem Online-Banking Programm (nicht im Browser) die bequemste und für mich sicherste Art.
    Bei Tagesgeldkonten und einer Referenzkonto-Bindung tuts für mich locker auch Sms-Tan.

Ähnliche Themen

  1. Welche Banken bieten ihren Kunden kein Online-Banking an

    Von Schafhirt im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:05
  2. Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Von Mike3874 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 19:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 10:10
  4. Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Von Schnappi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 10:45
  5. Welche Banken bieten ihren Kunden längere Öffnungszeiten?

    Von Gisi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.