Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Mike3874
    Mike3874

    Standard Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Guten Tag,

    die Frage beschäftigt mich, weil meine Frau letztens unberechtigterweise vom Finanzamt einen Pfändungsbescheid zugeschickt bekommen hat. Sie ist daraufhin zu ihrer Bank gegangen, um ihr Konto gegen diesen Bescheid bzw. gegen die folgende Pfändung zu schützen, weil sie zu Unrecht zahlen sollte. Die Bank erklärte ihr aber, dass das nicht ihr Problem sei und sie nicht bereit sei, das bestehende Girokonto dort in ein P-Konto umzuwandeln. Ich habe es aber eigentlich so verstanden, dass alle Banken dazu verpflichtet sind, auf Kundenwunsch hin ein solches Konto einzurichten.

    Wenn es nicht für solche Zwecke gedacht ist, wofür denn bitte dann?

    Mike

  2. Avatar von leonie
    leonie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Zitat Zitat von Mike3874
    Guten Tag,

    die Frage beschäftigt mich, weil meine Frau letztens unberechtigterweise vom Finanzamt einen Pfändungsbescheid zugeschickt bekommen hat. Sie ist daraufhin zu ihrer Bank gegangen, um ihr Konto gegen diesen Bescheid bzw. gegen die folgende Pfändung zu schützen, weil sie zu Unrecht zahlen sollte. Die Bank erklärte ihr aber, dass das nicht ihr Problem sei und sie nicht bereit sei, das bestehende Girokonto dort in ein P-Konto umzuwandeln. Ich habe es aber eigentlich so verstanden, dass alle Banken dazu verpflichtet sind, auf Kundenwunsch hin ein solches Konto einzurichten.

    Wenn es nicht für solche Zwecke gedacht ist, wofür denn bitte dann?

    Mike
    Die Bank hat die Pflicht es um zuwandeln in ein P-Konto. Das ist gesetzlich neu festgelegt worden. Ich glaube erst letztes Jahr.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Genau, die Banken sind verpflichtet ein BESTEHENDES Konto in ein P-Konto umzuwandeln. Dies ist aber nur Möglich, wenn einem das Konto selber und vollständig gehört... also z.B. keine Gemeinschaftskonten, Vereinskonto, Firmenkontos (außer Freiberuflich) usw.

    Des weiteren ist die Bank nicht verpflichtet ein neues Girokonto auf Grund der P-Konto Gesetze zu eröffnen... lediglich die Umwandlung ist verpflichtend.

    Man sollte sich die Umwandlung aber gut überlegen... die Banken haben keine Pflicht die P-Konten wieder in normale Konten zurück zu verwandeln. Außerdem sind meist die Kontoführungsgebühren bedeutend höher, der Dispo wird gestrichen und die Kreditkarte eingezogen... bei manchen Banken wird auch die EC Karte und Onlinebanking gesperrt.

  4. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Man sollte sich die Umwandlung aber gut überlegen...
    Naja, manchmal bleibt einem gar nichts weiter übrig, wenn man sich nicht auf Grund von Pfändungen noch mehr einhandeln will.

    Mein konkreter Fall: Ohne P-Konto konnte alles gepfändet werden, was ich innerhalb der ersten 2 Wochen nicht verbraucht hatte (ein echter Hirnriss, der den monatlichen Pfändungsfreibetrag ad absurdum führt, wie gesagt - aber das ist nun mal gesetzlich zulässig). So, was macht man nun mit denen, denen gegenüber man regelmäßige Zahlungsverpflichtungen hat (wie in meinem Fall der Energieversorger und der Telefon-Netzbetreiber/Internetprovider), wenn die erst danach abbuchen (wollen, aber nicht mehr können)? Ha ha.

    Zitat Zitat von Escorpio
    ... die Banken haben keine Pflicht die P-Konten wieder in normale Konten zurück zu verwandeln.
    Machen sie aber sicher gerne - ist für sie weniger Aufwand. Auf die 2 Euren, die ihnen das P - Konto mehr einbringt, können sie dafür wohl gerne verzichten.

    Zitat Zitat von Escorpio
    ... der Dispo wird gestrichen und die Kreditkarte eingezogen... bei manchen Banken wird auch die EC Karte und Onlinebanking gesperrt.
    Noch besser bei mir: Ich habe mit voller Absicht ein Guthabenkonto - echt keinen Bock mehr auf <~ 20% Überziehungszinsen und den möglichen Folgezoff, der sich aus einem Dispo ergeben kann:

    https://www.finanz-forum.de/online_ge...html#post58856

    Der Gag jetzt: Online-Banking geht, aber meine "Kundenkarte" für das Konto funktioniert an einem einzigen Geldautomaten - und zu der Filiale sind's 2 Stationen mit der S-Bahn. Wollte also jetzt die (kostenlose) "Sparkassen-Card", aber auch das scheint wohl schon eine Kreditkarte zu sein - jedenfalls abgelehnt mit dem Hinweis, dass mein Konto nur im Guthaben geführt werden darf.

    Lieber nicht drüber nachdenken, sonst geht Kopf kaputt.

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Banken verdienen kein Geld mit P-Konten, die Dinger sind aufwendig und nervig. Entsprechend unattraktiv sind die Konditionen wenn denn ein Konto umgestellt werden muss. Das du überhaupt noch irgendwie Geld abeben kannst ist ja fast schon ein Wunder

  6. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Zitat Zitat von Doso
    Banken verdienen kein Geld mit P-Konten, die Dinger sind aufwendig und nervig. Entsprechend unattraktiv sind die Konditionen wenn denn ein Konto umgestellt werden muss. Das du überhaupt noch irgendwie Geld abeben kannst ist ja fast schon ein Wunder
    Nee, die Notwendigkeit des P - Kontos ist ein Witz.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Na es sind ja nicht alle Banken so krass.

    Bei der Deutschen Bank ist es z.b. so, dass zwar die Kreditkarte und EC Karte gesperrt / eingezogen wird aber man bekommt dafür eine Bankkarte die an allen Automaten der Cashgroup geht. OnlineBanking und co. bleibt natürlich auch erhalten.

    Und ja, eine EC - Karte ist schon eine Art Kreditkarte (je nach Freigaben).

    z.B. kann man ja immer noch mit der EC Karte via Lastschrift zahlen und somit kann die Deckung des Kontos nicht geprüft werden.

    Aber man kann bei der EC Karte so viel Freigeben und sperren, dass man die Karte rein theoretisch auch unbedenklich an Leute mit einem P-Konto geben kann... die Nutzung wäre halt etwas eingeschränkter als normalerweise.

  8. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Gute Nachrichten für Menschen, die auf ein P-Konto angewiesen sind:

    Girokonto: Keine Extragebühren für P-Konten - biallo.de

    Demnach dürfen Banken für P-Konten nicht mehr Gebühren verlangen als für ein normales Girokonto, d.h. bei kostenlosen Girokonten (z.B. von Direktbanken) muss auch das entsprechende P-Konto kostenlos sein.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Gute Nachrichten für Menschen, die auf ein P-Konto angewiesen sind:

    Girokonto: Keine Extragebühren für P-Konten - biallo.de

    Demnach dürfen Banken für P-Konten nicht mehr Gebühren verlangen als für ein normales Girokonto, d.h. bei kostenlosen Girokonten (z.B. von Direktbanken) muss auch das entsprechende P-Konto kostenlos sein.
    Das gesetz bzw. urteil kann man in die Tonne schmeißen.

    Nur sehr wenige Banken... eigentlich nur Banken wie Direkt Banken die nur ein Kontomodel haben, haben das P-Konto in Rechnung gestellt... die meisten anderen Banken haben das in Verbindung mit einem Guthabenkonto gesetzt und das kostet unabhänig vom P-Konto bereits gutes Geld (um die 8 Euro im Monat)... und das ist von dem Urteil nicht betroffen, dass es eine Änderung geben wird.

  10. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Diese Direktbanken haben immerhin rund 15 Millionen Kunden in Deutschland. Unter diesen Kunden werden sich einige finden, für die ein P-Konto relevant ist. Außerdem gibt es natürlich auch viele Filialbanken, die kostenlose bzw. günstige Girokonten anbieten, wenn auch üblicherweise an einen gewissen monatlichen Mindesteingang geknüpft.

    Die eigentliche Aussage der Urteile ist, dass ein Kunde mit P-Konto von der Bank nicht über eine zusätzliche Gebühr benachteiligt werden darf. Wenn das Konto vorher nichts gekostet hat, darf es auch nach der Umwandlung in ein P-Konto nichts kosten. Es geht somit um Rechtssicherheit. Ob Filialbanken in den genannten Fällen trotzdem Gebühren verlangen hat zunächst einmal nichts mit den Urteilen zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Welche Banken bieten ihren Kunden kein Online-Banking an

    Von Schafhirt im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 18:05
  2. Wie viele TAN-Verfahren bieten Banken ihren Kunden an?

    Von Grüffelo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 17:43
  4. Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?

    Von Schnappi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 11:45
  5. Welche Banken bieten ihren Kunden längere Öffnungszeiten?

    Von Gisi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.