Gibt es eine Höchstgrenze für Abschluss- und Verwaltungskosten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von drea1908
    drea1908 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Gibt es eine Höchstgrenze für Abschluss- und Verwaltungskosten?

    hallo, mein freund zahlt seit über 7 jahren in eine renten-fondspolice ein. er hat bisher über 7 tausend euro eingezahlt. davon bleibt bisher nur 1/3 übrig als investierte prämie. die anderen 2/3 !!! sind verwaltungs- und abschlusskosten. darf das sein?

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Gibt es eine Höchstgrenze für Abschluss- und Verwaltungskosten?

    Immer wieder dasselbe. Da hat wohl wieder mal ein ehrbarer Vermittler die Kosten verschwiegen, was?

    Ja, drea, das darf sein. All diese Sparprodukte sind kostenpflichtig. Es gibt nichts umsonst.

    Du musst dir das so vorstellen: Kaum hast du einen Sparvertrag unterschrieben, hast du auch schon mehrere Tausend Euro an Schulden, die du die nächsten Jahre brav abstottern darfst. Erst wenn diese Kosten bezahlt sind, kommt dein Konto so langsam ins Plus.

    Ein fairer Vermittler teilt seinem Kunden die Kosten vor Vertragsunterzeichnung mit, ein unfairer Vermittler verschweigt sie.

    Seit 2008 ist der Vermittler solcher Produkte gesetzlich verpflichtet, vor Vertragsunterzeichnung ohne Aufforderung diese Kosten offenzulegen.

    Dreimal darfst du raten, warum dieses Gesetz eingeführt wurde.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Gibt es eine Höchstgrenze für Abschluss- und Verwaltungskosten?

    Ja leider, es darf sein. Wie Graufell bereits geschrieben hat, sollte es für jeden ordentlichen Vertreter der Branche verpflichtend sein, auf entsprechende Kosten hinzuweisen und diese auch zu erklären!!!
    Trotzdem gibt es zwischen den Anbietern und Anlageformen eklatante Unterschiede. Diese können locker bis zu 40% abweichen.
    Leider sind es auch immer wieder die selben Verdächtigen, die die vorwiegend risikobehafteten Produkte an den Mann oder die Frau bringen.
    Bei all diesen Versicherten , die irgendwann zu mir kamen, war eigentlich immer eine Sache gleich. Sie hatten keine Ahnung, was sie da unterschrieben hatten, und auch die " Vertriebspersonen" waren gleichen
    Strukturvertrieben zuzuordnen.

    Zum besseren Verständnis bitte mal hier ansehen:

    Fondsgebundene Lebensversicherung.mp4 - YouTube

    mfg
    mike

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Gibt es eine Höchstgrenze für Abschluss- und Verwaltungskosten?

    Herr Spezi, danke für Ihre Einschätzung. Meine ich ernst.

Ähnliche Themen

  1. Erstattung Abschluss/Vertriebs- und verwaltungskosten?

    Von ella99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 14:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 08:47
  3. Gibt es bei Krediten für Studenten eine Höchstgrenze?

    Von Cably im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 06:46
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:04
  5. Gibt es den Abschluss von Wohn-Riester auch als Direktversicherung?

    Von Herzblatt im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 10:19