Gibt es bei Krediten für Studenten eine Höchstgrenze?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Cably
    Cably

    Standard Gibt es bei Krediten für Studenten eine Höchstgrenze?

    Meine Kollegin erzählte mir neulich, dass sie mit 26 Jahren schon einen ganzen Batzen Schulden hat. Ihr Einkommen ist relativ niedrig, so um die 900 Euro netto. Trotzdem muss sie ihren Studienkredit jetzt zurückzahlen, der so ungefähr 12.000 Euro beträgt. Außerdem hat sie auch Bafög bekommen, was ja auch zur Hälfte als Darlehen vergeben wird und zurückgezahlt werden muss.
    Damit hat sie aber wohl noch etwas Zeit. Aber ist es nicht auch unverantwortlich, Kredite in einer solchen Höhe an Studenten zu vergeben, wenn man doch noch gar nicht absehen kann, wie die finanzielle Lage nach dem Studium sein wird?
    Gibt es da nicht schon alleine von Gesetzes wegen eine Höchstgrenze, die die Banken beachten müssen?

  2. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es bei Krediten für Studenten eine Höchstgrenze?

    Es ist gar nicht so unüblich, dass ein Student bzw. Absolvent solch eine Schuldenlast nach dem Studium mit sich trägt. Und teilweise handeln hier die Banken schon mit einer gewissen Unverantwortlichkeit. Keine Bank jedoch wird einen Kredit vergeben, ohne vorher gewisse Sicherheiten einzufordern. Da die meisten angehenden Studenten noch nicht gearbeitet und somit kaum Ersparnisse oder Ähnliches vorweisen können, besteht jedoch immer ein gewisses Risiko - obwohl ja die Banken davon ausgehen, dass gerader der Akademiker nach Ende des Studiums einen festen und gut bezahlten Arbeitsplatz finden wird.

  3. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es bei Krediten für Studenten eine Höchstgrenze?

    ach ja, wegen der Höchstgrenze. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das bis zu 800 Euro sein können. Viel hängt sicher auch vom Bedarf ab. Außerdem muss der Student immer wieder Belege erbringen, dass er auch noch tatsächlich Studiert (z.B. Immatrikulationsbescheinigung).

Ähnliche Themen

  1. Brauchen Studenten im Ausland eine Zusatz-Krankenversicherung

    Von Ernie865 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:10
  2. Gibt es eine günstige Altersvorsorge für Studenten?

    Von Nulli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 18:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:01
  4. Findet in der Schufa eine Löschung von Krediten statt?

    Von Mickie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:03
  5. Verdient eine Bank an mehreren Krediten besser?

    Von HappyDo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.