LifeInvest-Fondsrente und Fragezeichen

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von dam72
    dam72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard LifeInvest-Fondsrente und Fragezeichen

    Hallo Finanzexperten,
    zunächst ein Hallo an alle die hier sinnvolle Posts von sich geben und bereit sind zu helfen. Ich weiss, es ist nicht schön im ersten Post gleich so anzufangen, aber mach es trotzdem...

    da ich, wie viele andere Menschen auch, von Finanzen keine grosse Ahnung habe, ich gebe es gleich zu, wollte ich es mal hier -kurz und knackig- probieren, bevor ich zu einem Finanzberater gehe und der mich gleich auslacht.... Ich fang einfach mal an.
    Ich habe im Jahr 2000, leichtgläubig wie ich war, mir eine Continentale LifeInvest Fondsrente andrehen lassen, die mich monatlich seither 102 Euro kostet. Das Geld tut mir zum Glück monatlich nicht weh, daher habe ich nie darin ein Problem gesehen. Da das Geld aber seit 2000 irgendwo hingeht und für mich nicht ersichtlich ist wohin und mit welchem Ertrag, denn die Kontoauszüge zeigen nur auf, dass ich weniger Geld habe, wie das ich bisher eingezahlt habe. Nun wo ich ein wenig mehr Zeit habe, und ich mich mehr mit der Materie auseinandersetzen will, stelle ich fest, dass es für mich Böhmische Dörfer sind. Zwischendurch, als wir unser Haus finanziert haben, war ein unabhängiger Berater zu einem anderen Thema bei uns, der mit Conti und diesem Vertrag nichts am Hut hat. Wir kamen auf das Rentenfondthema, da ich kündigen wollte, aufgrund von Unwissenheit, sagte er nur, ich solle es auf keinen Fall kündigen, da in den ersten Jahren viele Gebühren erhoben werden und ich den eigentlichen Vorteil erst nach einer gewissen Laufzeit hätte. Danach ist das Thema wieder in Vergessenheit geraten. Weiter habe ich dunkel in Erinnerung das ich die Fonds auch tauschen kann. Zu meiner Schande und Unwissenheit, habe ich dies noch nie getan... Kenne mich einfach nicht aus. Dies sind meine vier Fonds von denen ich Anteile habe: R47 Fidelity European Growth, R72 Gartmore Cont. European Fund A1, R74 Threadneedle European Select, R77 BGF European Oppert. Fd. A2 EUR. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist mein Fonds-Guthaben ca. 80% von dem was ich bisher eingezahlt habe. Versicherungsart: Fondgeb. Rentenversich. (Tarif FR2); mit Beitragsrückgewehr, mit Rentengarantie, mit Kapitalwahlrecht nach 12 Jahren, mit Abrufphase

    Frage 1: Generell, soll ich den Vertrag weiterlaufen lassen oder sofort kündigen? Was wären die finanziellen Konsequenzen, die ich heute nicht sehe?
    Frage 2: Wenn ich den Vetrag weiterlaufen lassen würde, ist der 4er Fondmix brauchbar? Was wäre ggf. sinnvoll zu verändern, auf längere Sicht?

    P.S: Ich bin kein Renditejäger, oder gierig, bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich nochmal vor der gleichen Entscheidung stehen würde, wie damals, würde ich sicher nich so leichtgläubig ohne Hintergrund wissen handeln. Ich hoffe, dass mir jemand antwortet.
    Mit vielen schönen Grüssen
    dam72

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: LifeInvest-Fondsrente und Fragezeichen

    Hallo,
    Zitat Zitat von JOINVEST
    Wenn ich Euch / Dam 72 richtig verstehe ist es bei dieser Police möglich einen Rückkaufswert eine Auszahlung zu bekommen die unter der eingezahlten Beiträge liegt.
    bei fondsgebundenen Versicherungen hast Du Anspruch auf die Fondsanteile in Deinem Vertrag. Welchen Wert diese wann haben kann die Versicherung weder beeinflussen noch garantieren. Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja.
    Zitat Zitat von JOINVEST
    Das möchte ich wenn möglich vermeiden:
    Da der letzte Beitrag schon ein wenig älter ist meine Frage, eignen sich die von Euch aufgezählten Immobilienfonds/ Geldmarktfonds für eine langfristige flexible Anlage?
    Langfristig und flexibel in Einem ist ein Widerspruch an sich. Da musst Du Dich entscheiden, sonst geht es schief!
    Immofonds haben immer noch ein grundsätzliches Problem. Mehr dazu hier. Da wäre ich derzeit sehr zurückhaltend.
    Geldmarktfonds sind eher ein Parkplatz als eine Anlage. Die Rendite liegt im Normalfall etwa auf dem Niveau der Inflation. Man verdient also unter dem Strich nichts.
    Zitat Zitat von JOINVEST
    Da ich relativ neu bin in dieser Materie - wie kann ich das Fondsinvestment einrichten? über ein Depot / Onlinebanking oder eignet sich hier wiederum eine externe Beratung über Vermittler?
    Erstmal musst Du in eigenes Wissen investieren. Das brauchst Du entweder, um die guten Berater von den reinen Verkäufern zu unterscheiden oder um selbst vernünftige Entscheidungen zu treffen. Gute Berater in Deiner Umgebung zu finden ist nicht leicht. Wenn Du die Sache komplett selbst in die Hand nehmen willst, dann wie bereits geschrieben mal nach "fondsdiscount" googlen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. WWK FondsRente (steuerbegünstigt) kündigen?

    Von klemmsonite im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 08:18
  2. DB/Zürich Fondsrente Premium - Hilfe!

    Von Flieger im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:20
  3. Wellelchen DWS Fonds für FondsRente?

    Von Worldroute im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 08:33