Ist eine Veränderung des Beitrags in der betrieblichen Altersvorsorge möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nicco
    Nicco

    Frage Ist eine Veränderung des Beitrags in der betrieblichen Altersvorsorge möglich?

    Tag zusammen, Vor drei Jahren konnte ich in meinem Betrieb eine betriebliche Altersvorsorge abschließen, die der Arbeitgeber aber leider nicht bezuschusst.

    Damals waren unsere Finanzen noch enger und ich konnte nur auf 25 Euro netto verzichten. Da ich aber bereits 46 Jahre alt bin, kann ich in diesen Vertrag ja nicht mehr so lange einzahlen.

    Die Berechnung erfolgte auf der damaligen Basis und ich würde so später knapp 16.000 Euro erhalten.
    Unsere finanzielle Situation hat sich etwas entspannt und ich würde die Beiträge und somit auch den Ertrag gerne optimieren.
    Kann ich das jetzt einfach verändern und meinen Arbeitgeber veranlassen, mehr in die Versicherung zu überweisen?

    Grusse, Nicco

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist eine Veränderung des Beitrags in der betrieblichen Altersvorsorge möglich?

    Ja, sprich einfach mit der Personalabteilung. Die werden Dir helfen können.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Ist eine Veränderung des Beitrags in der betrieblichen Altersvorsorge möglich?

    Ja, das funktioniert. Wie sie schreiben ist es ja ohnehin ausschließlich ihr Geld, was sie investieren. Da ihr Arbeitgeber bei einer sog. Entgeltumwandlung auch selbst Vorteile hat, wird er sich sicherlich nicht in den Weg stellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 11:30
  2. Pflicht des Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visiteur+ im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:56
  4. Begünstigter bei einer betrieblichen Altersvorsorge

    Von Rideronthestorm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:51
  5. Aktuelle Vorzüge der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Würfel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 18:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.