Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von daReal311
    daReal311 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2011
    Ort
    Ms
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hey Leute,

    Ich bin neu hier, heiße Daniel und habe ein kleines Problem mit meiner Altersvorsorge, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    und zwar hab ich letztes jahr bei der Axa diese TwinStar-Riester-Rente abgeschlossen, und als ich auf meiner Abrechnung gesehen habe, was mir da für den Vertragsschluss abgezogen wurde und ich wusste, wie viel das in etwa noch wird, war ich entsetzt, da mein Berater mir davon nichts gesagt hatte. (ja, ich hatte absolut keine Ahnung :P ) Zumal habe ich gelesen, dass diese TwinStar-Geschichte in so manchem Finanztest nicht so gut abgeschnitten hat...

    Hab mich jetzt mehr oder weniger entschlossen, den Vertrag zu wechseln, da ich keine Lust habe, so hohe Kosten zu zahlen. Bei der Axa sind wie bei vielen anderen Unternehmen auch Kosten für Einzahlungen etc zu zahlen, also insg. sehr teuer der Spaß. Das Geld wird bei der Axa wenn cih richtig im Bilde bin zum Teil rel. sicher angelegt, der Rest in 2 verschiedenen Fonds.

    Alternativ habe ich das Sparkassenprogramm da liegen, die sicherere Variante wie mir scheint, vor allem aber die Kostengünstigere, da ich dort absolute null Ausgaben habe, und das Geld, das ich einzahle auch da ist wo es hingehört. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich an Rendite bei den bieden Verträgen erwarten kann. Die beiden netten Menschen rufen mich regelmäßig an und versuchen mich von ihrem Produkt zu überzeugen, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll :P

    Daher wollte ich hier mal fragen, ob mir jmd seine Meinung dazu geben könnte, was besser sei auf lange sicht. ich bin grad mal 22 Jahre jung, also noch lang hin bis zur Rente.

    Ist es daher sinniger, bei der Axa zu bleiben, die Kosten in Kauf zu nehmen und auf die höhere Rendite zu hoffen (wenn ja, was für Prozente sind da realistisch?) oder die Ausgaben zu minimieren und zu wechseln?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Was nun an Rendite auf den Euro genau heraus kommen wird, lässt sich sicher nicht sagen. Bei der Axa ist in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit größer, da Fonds eine höhere Gewinnchance mit sich bringen. Bei einem Banksparplan hat man häufig Zinsen auf bzw. unter der Inflation.

    Kostentechnisch wäre zumindest mir persönlich das Ganze egal, da das Entscheidende ist, was rauskommt. Wie gesagt, da würde ich die Axa vorne sehen.

    Außerdem sollte man im Blickfeld haben, dass auch bei einem Banksparplan zum Schluß die Gelder an eine Versicherungsgesellschaft fließen. Bei einer Riester-Rente müssen ja mindestens 70% in eine lebenslange monatliche Rente umgewandelt werden. Und das ist einfach etwas, dass eine Bank nicht kann. Die Versicherung wiederum wird das bestimmt nicht ohne irgendwelche Kosten machen...

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Daniel!

    Zitat Zitat von daReal311
    Hey Leute,

    Ich bin neu hier, heiße Daniel und habe ein kleines Problem mit meiner Altersvorsorge, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    und zwar hab ich letztes jahr bei der Axa diese TwinStar-Riester-Rente abgeschlossen,

    um welchen Tarif handelt es sich denn - Tarif Invest oder Klassik ?

    und als ich auf meiner Abrechnung gesehen habe, was mir da für den Vertragsschluss abgezogen wurde und ich wusste, wie viel das in etwa noch wird, war ich entsetzt, da mein Berater mir davon nichts gesagt hatte. (ja, ich hatte absolut keine Ahnung :P ) Zumal habe ich gelesen, dass diese TwinStar-Geschichte in so manchem Finanztest nicht so gut abgeschnitten hat...

    mir liegen auch Tests vor wo die AXA-Riester-Rente TwinStar im vorderen Feld zu finden ist

    Hab mich jetzt mehr oder weniger entschlossen, den Vertrag zu wechseln, da ich keine Lust habe, so hohe Kosten zu zahlen. Bei der Axa sind wie bei vielen anderen Unternehmen auch Kosten für Einzahlungen etc zu zahlen, also insg. sehr teuer der Spaß. Das Geld wird bei der Axa wenn cih richtig im Bilde bin zum Teil rel. sicher angelegt, der Rest in 2 verschiedenen Fonds.

    Die eingezahlten Beiträge sind zum Vertragsablauf garantiert und es müsste auch eine Garantie-Rente in Ihren Vertragsunterlagen ausgewiesen sein!

    Alternativ habe ich das Sparkassenprogramm da liegen, die sicherere Variante wie mir scheint, vor allem aber die Kostengünstigere, da ich dort absolute null Ausgaben habe, und das Geld, das ich einzahle auch da ist wo es hingehört. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich an Rendite bei den bieden Verträgen erwarten kann.

    Fragen Sie doch einmal bei der Sparkasse, ob man Ihnen die entsprechende Altersrente schriftlich garantieren kann und vergleichen Sie dann diese beiden Beträge.

    Die beiden netten Menschen rufen mich regelmäßig an und versuchen mich von ihrem Produkt zu überzeugen, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll :P

    Bei Kündigung eines Riestervertrages, bzw. Guthabenübertragung fallen mindestens 100 € an.

    Daher wollte ich hier mal fragen, ob mir jmd seine Meinung dazu geben könnte, was besser sei auf lange sicht. ich bin grad mal 22 Jahre jung, also noch lang hin bis zur Rente.

    Ist es daher sinniger, bei der Axa zu bleiben, die Kosten in Kauf zu nehmen und auf die höhere Rendite zu hoffen (wenn ja, was für Prozente sind da realistisch?) oder die Ausgaben zu minimieren und zu wechseln?
    Warum wollen Sie denn die Kosten für eine Riester-Rente 2 mal zahlen,
    denn auch bei einem Banksparplan gibt es indirekte Kosten.
    Nur diese werden mit der Guthabenverzinsung verrechnet,
    also ist die Verzinsung niedriger.

    Viele Grüße!
    Naseweis

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Ich kann das ewige Märchen mit den besseren Gewinnchancen durch Fonds bald nicht mehr hören. Die Tatsachen sehen leider völlig anders aus.
    Vorallem dann, wenn ich nicht selbst die Struktur oder Wechsel in der Hand habe oder auf grund von Unkenntnis mich anderen anvertrauen muss.

    Der Kunde sollte einfach wissen, dass bei Fondspolicen völlig andere Geldvermehrung oder Vernichtung erfolgt als bei Garantieprodukten mit Überschussverwendung. Eigenartig ist auch, dass es fast immer die gleichen Gesellschaften sind, die vorwiegend Fondspolicen verkaufen.
    Der Grund ist völlig klar! Der Risikoanteil wird entweder ganz oder oberhalb der eingezahlten Beiträge an den Kunde weitergegeben. Ein weitere Grund dafür ist, dass Provisionen für solche Verträge ungleich höher ausfallen als bei Garantieprodukten. Hat der Kunde das verstanden und wurde entsprechend aufgeklärt und will diesen spekulativen , risikobehafteteren Weg trotzdem gehen, dann ist dies aus meiner Sicht auch ganz in Ordnung. Theoretisch kann man ja die Chance nicht in Frage stellen.
    Leider zeigt mir aber die Erfahrung ein völlig anderes Bild, bei dem die Kunden überhaupt keine Ahnung haben, was sie da unterschrieben haben.
    Die Anfragen bei den Verbraucherschutzzentrale zu dieser Thematik häufen sich.

    Hier noch mal ein interessanter Artikel.
    Quelle: Spiegel Online 05.Mai 2011

    Brisante Studie: So teuer sind Aktienfonds wirklich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    mfg
    mike

  5. Avatar von sinko
    sinko

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Daniel,

    also ich persönlich würde dir wenn es denn schon Riester sein muß zur Sparkasse S Vorsorgeplus raten. Und zwar wenn es zu einer vorzeitigen Kündigung kommen könnte, da du dann nur die 154 Euro Zulage pro Jahr zurückzahlen müsstest. Die hohen Kosten wie du selbst schreibst für den Vertragsabschluss und die weiteren laufenden kosten würden entfallen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewinnchance bei Fonds etwas größer ist, garantieren kann sie dir keiner. Wenn du Pech hast wird sie sogar unter den garantierten Zinsen des Sparkasse S Vorsorgeplus liegen.

    Wichtig ist auch:
    wenn deine gesetliche Rente mit 67 nicht über der Grundsicherung liegen sollte, sich eventuell Gedanken über eine vorzeitige Kündigung zu machen.

    Solltest du zb. nur 500 Euro von deiner gesetzlichen Rente bekommen und zb. 200 Euro aus deiner Riesterrente, würdest du keine Grundsicherung mehr erhalten da deine Riesterrente mit verrechnet wird.
    Somit wäre deine Riesterrente umsonst gewesen und du hättest einen großen Nachteil gegenüber all denen, die keine Riesrerrente abgschlossen haben und für das Geld lieber alle 2 Jahre in den Urlaub geflogen sind.

    Der einzigste wo dann davon provitiert ist der Versicherungsvertreter, die Versicherung und der Staat aber sicherlich nicht du.

    Sparen wird also wie man so schön sagt hier nicht belohnt, sondern bestraft. Ist leider so und hier sollte auch dringendst aus seiten unseres Staates nachgebessert werden. Da dies Geringverdiener alles andere als zum sparen motiviert.

    Sollte deine Gesetzliche Rente also unter der Grundsicherung liegen, könntest du einige Jahre vor Renteneintritt ohne größere Verluste deine Riesterrente kündigen und dir mit dem Geld zb. eine Weltreise oder neues Auto gönnen.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Daniel,

    lassen Sie sich nicht durch fehlerhafte Antworten hier im Forum verwirren.

    Auch ich bin kein Freund von Fondspolicen.

    Nur bei dem Tarif TwinStar der AXA funktioniert der Tarif etwas anders.
    Dieser Tarif ist eine Kombination zwischen Fonds und klassischer Police.
    Bis 2009 wurde der TwinStark Klassik(Riester) mit einer garantierten Rendite von 3,5 % angeboten. Die entsprechende Garantie-Rente finden Sie in Ihrer Police.

    Gruß

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Mike Spezi,

    ich vermute, dass Sie den Riester-Tarif TwinStar von AXA nicht kennen.

    Daher ein paar Daten aus einem Vergleichstest von Focus-Money 2009.

    Allianz Tarif ARS1U -garantierte Rente 262,05 € / mit Überschuss 438,45 €
    Debeka Tarif F1.... -garantierte Rente 262,99 € / mit Überschuss 448,30 €
    AXA Twinstar...... -garantierte Rente 314,54 € / mit Überschuss 683,37 €

    Viele Grüße!

    Naseweis

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Zitat Zitat von sinko
    Wichtig ist auch:
    wenn deine gesetliche Rente mit 67 nicht über der Grundsicherung liegen sollte, sich eventuell Gedanken über eine vorzeitige Kündigung zu machen.
    Ich weiß gar nicht, warum sie hier plötzlich mit der Grundsicherung ankommen.

    Vielleicht denke ich persönlich ja ein wenig zu optimistisch, aber ich bin doch recht überzeugt, dass nicht jeder im Alter mal auf die Grundsicherung zurück greifen muss.

    Ich selbst habe übrigens laut meiner aktuellen Renteninfo auch nur einen Anspruch von monatlich rund 100 € ab 67. Dennoch bin ich auch hier optimistisch im Alter nichts mit der Grundsicherung zu tun zu haben...

  9. Avatar von sinko
    sinko

    Reden AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    @ EasyD

    Da muss ich Sie leider enttäuschen das Thema Grundsicherung mag vielleicht Sie nichts angehen, aber mit dem Thema Grundsicherung werden sich bald Millionen Ihrer Mitmenschen in Deutschland auseinandersetzen müssen (trotz Abschluß einer Riesterrente usw).

    Aktuell beziehen 768000 Rentner die Grundsicherung und laut etlichen Sozialexperten wird die Altersarmut rasant ansteigen. Nach Schätzungen werden bereits im Jahre 2025 weit über 2 Millionen Renter die Grundsicherung beziehen. Bis zb. unser Fragesteller Daniel in Rente geht ca. 2056 wird sich die Zahl vermutlich nochmals verdoppeln wenn nicht sogar verdreifachen. Falls Sie es mir nicht glauben kann ich Ihnen gerne die links zu den Statistiken von angesehenen Tageszeitungen (nicht Bild) dazu geben. Bei Millionen von Geringverdienern (Zeitarbeitern) und etlichen Jahren Ausfallzeiten durch Arbeitslosikeit, und den ständigen versteckten Kürzungen der gesetlichen Rente auch nicht andersters zu erwarten.

    Daher ist das wichtigste vor Abschluss einer Riesterversicherung zu schauen, mit welchem Produkt (Anbieter) ich bei einer förderschädlichen Kündigung die wenigsten Verluste mache, falls ich bedenken haben sollte, dass meine staatliche Rente nicht über der Grundsicherung liegen wird.

    Letztendlich bringt mir die größte Rendite nichts, wenn ich nur 400 Euro Rente aus meiner Gesetzlichen erhalte und mir dann meine Riesterrente auf die Grundsicherung angerechnet wird.

    Ich kenne zum Beispiel eine Friseurin 52 Jahre singel Rentenanspruch mit 65 jahren ca 494 Euro. Und tatsächlich wollte ein Versicherungsvertreter, bei der Sie Ihr KFZ versichert hat ihr einen Riestervertrag mit monatlichen Zahlungen von 38 Euro andrehen.

    Dazu kann ich nur sagen TOP Versicherungsvertreter einer der wenigen Menschen denen das Wohle seiner Mitmenschen noch am herzen liegt. (oder war es doch nur die Provision??)

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Mike Spezi,

    ich vermute, dass Sie den Riester-Tarif TwinStar von AXA nicht kennen.

    Daher ein paar Daten aus einem Vergleichstest von Focus-Money 2009.

    Allianz Tarif ARS1U -garantierte Rente 262,05 € / mit Überschuss 438,45 €
    Debeka Tarif F1.... -garantierte Rente 262,99 € / mit Überschuss 448,30 €
    AXA Twinstar...... -garantierte Rente 314,54 € / mit Überschuss 683,37 €

    Viele Grüße!

    Naseweis
    Hallo Naseweis,

    ich möchte Ihnen ja nicht zu nahe treten und wie ich ja inzwischen weiss, sind Sie ja auch schon ein alter Hase und hoffe daher, dass Sie Ihr Wissen nicht nur aus Testergebnissen aus Zeitschriften beziehen. Diese reflektieren zumeist nur auf bestimmte Parameter oder Zeiträume.
    Sie können bestenfalls einen Überblick verschaffen und auch nur dann, wenn man mehrere Rankings über mehrere Jahre vergleicht.
    Oft werden hier Äpfel mit Birnen verglichen oder Bewertungsgrundlagen zur Finanzstärke eines Unternehmens in die Rankings einbezogen. Davon hat nur leider der Kunde nix, bestenfalls der Aktionär dieser Gesellschaften.
    Und ich kann Sie beruhigen, ich kenne nahezu alle Riestertarife, auch die, die mehrfach eingestampft, neu aufgelegt, oder von Bafin ganz untersagt wurden! So sollte man beim AXA Tarifen z.Bsp. mal schauen, wie es mit der späteren Steigerung der Rente aussieht oder welche laufenden Kosten selbst bei Rentenbezug, je nach Variante Klassik oder Invest entstehen.

    Damit man mal sieht, wie unterschiedlich Bewertungen sein können, lesen Sie und bitte auch der Fragesteller mal hier nach:

    TwinStar Rente Klassik der Axa - Riester-Rente ohne Glanz - Schnelltest - Stiftung Warentest


    Wer hier lesen kann, ist klar im Vorteil!! Da wird ein höherer Garantizins geboten durch Umgehung der deutschen Garantizinsvorgabe, aber im Prinzip 0 Steigerung erzielt. Auweia, und das soll ein fairer Vergleich in einem Test sein???

    mfg
    mike

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Zitat Zitat von EasyD
    Ich weiß gar nicht, warum sie hier plötzlich mit der Grundsicherung ankommen.

    Vielleicht denke ich persönlich ja ein wenig zu optimistisch, aber ich bin doch recht überzeugt, dass nicht jeder im Alter mal auf die Grundsicherung zurück greifen muss.

    Ich selbst habe übrigens laut meiner aktuellen Renteninfo auch nur einen Anspruch von monatlich rund 100 € ab 67. Dennoch bin ich auch hier optimistisch im Alter nichts mit der Grundsicherung zu tun zu haben...

    So ehe ich das auch EasyD,

    man kann sich natürlich stets selbst belügen und sich einreden für das Alter nichts zurücklegen zu müssen, da man ja später nichts davon hat.
    Dann ist man zwar immer Sieger seiner negativen Gedanken, wird aber später ganz sicher zu den Verlierern gehören. Aber man kann ja auch reich einheiraten oder einen Erbopa/oma für sich gewinnen!

    mfg
    mike

  12. Avatar von CarstenWedekind
    CarstenWedekind ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Daniel, mich würde mal interessieren ob die bis jetzt gegebenen Antworten hilfreich sind für Dich. Wenn nicht gib' kurz Bescheid, dann versuche ich das Thema für Dich aus einer anderen Richtung zu beleuchten, die garantiert nicht Produktbezogen ist.
    Die Produkte der Versicherer sind in der Tiefe aus meiner Sicht kaum zu verstehen, das ist leider ein riesen Problem, vielen meiner Kunden hilft es, wenn wir gemeinsam versuchen die richtigen Fragen zu finden und zwar sind es eben für viele Kunden andere Fragen. Produktbezogenes Denken im "jetzt" führt nicht selten dazu, dass es bei anderen Finanzmarktbedingungen zu bösen Überraschungen kommt - In der Zeitschrift New Scientist wurde Überraschung definiert als „Wechsel der Erwartung aufgrund des Eintreffens neuer Daten."

    Grüße Carsten (bin übrigens erst seit heute in diesem Forum, will mal schauen was die Leute so bewegt)

  13. Avatar von daReal311
    daReal311 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2011
    Ort
    Ms
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hey Leute, vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

    Hab mich vorerst dazu entschlossen, meinen AXA-Vertrag zu behalten.
    Was mich allerdings etwas stutzig macht sind die verschiedenen Meinungen zu Fonds und Banksparplänen. Hier scheinen ja die einen Verfechter von Banksparplänen zu seinen und die anderen von solchen Fondsgeschichten. - Nicht dass es am Ende nur Geschmackssache ist, was einem besser gefällt... Der eine Test sagt toll, der andere sagt nicht toll, darauf scheint man sich wohl nciht stützen zu können (aber das war mir auch von Anfang an klar...)

    Also da ich ja noch sehr jung bin und noch viele viel Jahre sparen kann und auch - wie ich finde -sehr viel da einspare (ca 70€/monat) stelle ich mir das im moment so vor, dass man mit den Fonds gerade wegen der langen Laufzeit mehr Gewinn machen kann. Nur die vergleichsweise hohen Kosten dafür machen mit stutzig.
    Ich mein, letztendlich ist es vielleicht wie beim Autokauf - extras kosten extra, qualität hat ihren Preis etc., aber sicher bin ich mir da nicht.
    Ich hab' halt immer das Gefühl, dass jeder Vertreter den ich kennenlerne, mir einfach nur was verkaufen will, egal was, egal wie. Wahrscheinlich wird dann alles so zusammengedreht dass der Kunde am Ende denkt, dass es die richtige Entscheidung sei. Deshalb bin ich auch so unschlüssig.

    Könnte eventuell jemand noch mal erläutern, was das mit der "Grundsicherung" auf sich hat? Ich muss gestehen, dass ich davon noch nie gehört habe... Diese benötige ich doch nur, wenn meine private+gesetzliche Altersvorsorge nicht ausreichen um jeden Tag was auf dem Teller zu haben, oder sehe ich das falsch?

    Über die garantiert nicht Produktbezogene Variante von CarstenWedekind würde ich mich sehr freuen

    mfg
    Daniel

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Mit der Grundsicherung haben Sie genau richtig erkannt. Nur wenn Ihre gesetzliche Rente unter diesem Level liegen würde, kommt es zur Anrechnung der Summe Ihrer privaten Renten. Sie würden also dann keine zusätzlichen Leistungen aus den Sozialkassen bekommen.

    Bei der Fondsgeschichte sollten Sie sich nur mit der tatsächlichen Nettorendite befassen- und diese ist oft deutlich unter dem was da vorgegaukelt wird.

    Stellen Sie sich vor, von 50 Euro monatl. Beitrag, gehen eigentlich nur 40 in die Kapitalvermehrung. 10 Euro haben Sie schon mal vorher freundlichst für Ausgabeaufschläge, Fondsverwaltung, Kontogebühren, Aktionären etc. abgeführt.
    Später bei Rentenbezug, dürfen Sie dann nochmal monatlich Gebühren zahlen, und...und...und
    Diese Zahlen sind nur als Beispiel zu verstehen, aber durchaus üblich!
    Deshalb kann es eben schon sein, dass man mit einem Banksparplan oder einem Garantieprodukt mit Überschussverwendung und ohne spätere Kosten unterm Strich eine höhere NETTO - Rendite erzielt hat.
    Bei Riesterprodukten wird seit einigen Jahren eine tolle Phantasie entwickelt und verkauft was sich irgendwie mit der Riesteridee verbinden lässt. Ob diese Produkte wirklich immer Sinn machen, steht unter einem anderen Zeichen.


    mfg
    mike

  15. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    1. Grundsicherung

    Alle Einkunftsarten werden angerechnet. Das hat nix mit Riester zu tun. Da wollte sich mal wieder jemand wichtig machen und alle sind draufgesprungen, da die meisten das einfach nicht verstehen.

    2. Fonds immer besser als klassiche

    Habe mir mal die Mühe gemacht, die Auszahlungsstatistik WWK zu besorgen. Die machen das schon weit über 40 Jahre auch mit Fonds. Die tatsächliche Auszahlung war immer über der von klassichen Produkten...was glauben sie mit was die Verischerungsgesellschaften ihr Geld verdienen...mit Bausparveträgen und Tagesgeld ;-)

    Im langfristigen Bereich schlagen Sachwerte immer Geldwerte.

    Hinzu kommt noch ein Sicherheit. Die Fonds stellen Sondervermögen dar...bedeutet, die gehören immer ihnen. Selbst wenn die Versicherung pleite wäre.

  16. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Zitat Zitat von Rosengarten
    1. Grundsicherung

    Alle Einkunftsarten werden angerechnet. Das hat nix mit Riester zu tun. Da wollte sich mal wieder jemand wichtig machen und alle sind draufgesprungen, da die meisten das einfach nicht verstehen.

    Wer hat denn behauptet, dass das nur was mit Riester zu tun hat ??

    2. Fonds immer besser als klassiche

    Habe mir mal die Mühe gemacht, die Auszahlungsstatistik WWK zu besorgen. Die machen das schon weit über 40 Jahre auch mit Fonds. Die tatsächliche Auszahlung war immer über der von klassichen Produkten...was glauben sie mit was die Verischerungsgesellschaften ihr Geld verdienen...mit Bausparveträgen und Tagesgeld ;-)

    Das sehe ich ganz anders! Mag ja sein , dass bei der WWK dies zutreffend ist, in der Branchenbreite sieht das ganz anders aus. Vorallem bei Produkten, bei denen kein Garantiekapital gesichert ist, sondern vielmehr eine Rente X pro X-tausend Euro Fondswert gezahlt wird.

    Im langfristigen Bereich schlagen Sachwerte immer Geldwerte.

    Hinzu kommt noch ein Sicherheit. Die Fonds stellen Sondervermögen dar...bedeutet, die gehören immer ihnen. Selbst wenn die Versicherung pleite wäre.
    Ja das stimmt, nur nützt mir das leider gar nichts, wenn der Wert des Fonds am Tag X , wenn ich das Geld benötige, nur noch als Toilettenpapier taugt!

    mfg
    mike

  17. Avatar von sinko
    sinko

    Standard AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Daniel,
    naja in einem sind wir uns doch alle einig Altersvorsorge ist wichtig aber genau so wichtig ist es, sich für das richtige Produkt zu entscheiden.
    Und da es bei dir durch die sehr lange Laufzeit auch um sehr sehr viel Geld geht, wäre vielleicht eine Beratung durch einen freien unabhängigen Finanzberater sinnvoll (falls du dir immer noch nicht sicher sein solltest). Aber vorsicht nicht jeder freie unabhängige Finanzberater ist auch tatsächlich ein unabhängiger Berater.
    Kosten tut er zwar auch etwas aber bei der richtigen Beratung würde sich dies absolut lohnen.
    Aber eine Garantie für eine gute Beratung gibts auch hier nicht, nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist viel höher.
    Oder kennst du einen fest angestellten Mitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft, der Versicherungen einer anderen Versicherungsgesellschaft empfiehlt? Da das Produkt der anderen Versicherungsgesellschaft ein viel besseres ist als seines? Also ich zumindest habe noch keinen kennen gelernt .

  18. Avatar von kenn mich aus
    kenn mich aus

    Lächeln AW: Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Hallo Leute,

    was soll man unter einem freine unabhängigen Finanzberater verstehen ?

    Ist dies ein Berater der auf Honorarbasis arbeitet oder ein Versicherungsmakler ?

    Ist es nicht so, dass jeder nur etwas verdienen will ?

    Unterstellen wir einmal, mein Vorschreiber (Sinko) meint damit einen Versicherungsmakler.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser, wenn er die bestehenden Altersvorsorgeverträge überprüft, dem Auftraggeber mitteilt, alle Ihre Verträge sind bestens.
    Es ist keine Veränderung notwendig.

    Eher muss man doch vermuten, dass solch ein Finanzberater auch nur von Provisionen lebt und daher bestimmt versucht das eine oder das andere Produkt madig zu machen um zum Schluss auch einen neuen Vertrag abschließen zu können.

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 15:30
  2. Axa Investmentpolice Twinstar Kündigung

    Von b4lu im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 08:24
  3. Vorsorge

    Von whitee im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:50
  4. Axa Twinstar kündigen?

    Von berlin030 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:57
  5. AXA TwinStar-Rente - 10k€ - andere möglichkeiten?

    Von Naute im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 11:32