Axa Twinstar kündigen?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von berlin030
    berlin030 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Axa Twinstar kündigen?

    Hallo ich habe da mal eine Frage. Ich habe 2006 eine Twinstar Rente Invest Police geschlossen. Aktuell ca. 3444€ eingezahlt und der Rückkauf liegt bei ca. 866,16€. Im Vorjahr 2777€ und Rückkauf. 845€ Laut Axa sollte der Fond ( Fidelity European Growth) 8% Wertentwicklung erzielen was ich nicht Glaube.
    Jetzt über lege ich die Police zu kündigen bevor ich am Ende viele Gebühren bezahlt worden und zu Schluss gerade mal die Inflation raus kommt.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo

    Dieser Fonds ist ein Aktienfonds. Er hat seit Auflage 1990 einen Jährlichen Zuwachs von 23% gebracht. In den letzten 10 Jahren allerdings nur 3,1%. Das sollte man alles nicht überbewerten. Bei einer langen Laufzeit ist das erst einmal o.k. Schlecht ist allerdings, das in dem Vertrag nur ein Fonds eingebaut ist. Das sollte man, wenn möglich, ändern.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Sehe ich genau wie Gerd. Zum jetzigen Zeitpunkt kündigen würde ich als extrem unglücklich empfinden.

    Sie müssen ja sehen, dass sie bei einem Versicherungsvertrag in den ersten fünf Jahren die Kosten für die gesamte Laufzeit abbezahlen. Diese fünf Jahre haben sie dann genau jetzt durch. Sprich ab sofort würden dann auch endlich ordentliche Summen von ihren Beiträgen in den Fonds reinfließen.

  4. Avatar von berlin030
    berlin030 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Axa Twinstar kündigen?

    Erst einmal Dank für die Antworten.

    Ich werde mir mal das ganz doch den kopf gehen lassen. Sollte es noch idee oder anreize geben, würde ich mich darüber freuen

    MfG

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo Berlin030,

    ich empfehle hier für die Zukunft die Fondsanteile ändern zu lassen.
    Folgendes ist bei dem Twinstar Invest möglich:



    Anlagestrategien:
    1. Auswahl von 4 Strategiedepots und
    2. 9 Einzelfonds,
    3. von denen bis zu 3 gleichzeitig bespart werden können (mind. 10% des Sparbeitrags pro Fonds)
    Gemanagte Portfolios:
    1. Strategiedepot Chance
    2. Strategiedepot Index
    3. Strategiedepot Defensiv
    4. Strategiedepot Wachstum
    Einzelfonds (in Klammern jeweils die ISIN):
    1. Architas (SA) Asia Ex-Japan Equity managed by AXA Rosenberg (ISIN IE00B45BXG24)
    2. Architas (SA) European Equity managed by Black Rock (ISIN IE00B46GCF81)
    3. Architas (SA) Euro Liquidity managed by AXA IM (ISIN IE00B4675633)
    4. Architas (SA) Eurozone Bond managed by BlackRock (ISIN IE00B4674Q65)
    5. Architas (SA) Global Equity managed by BlackRock (ISIN IE00B3YQQV75)
    6. Architas (SA) Japan Equity managed by JP Morgan (ISIN IE00B45BVR95)
    7. Architas (SA) North American Equity managed by JP Morgan (ISIN IE00B46GFH11)
    8. Fidelity Funds - European Growth Fund (WKN 973270/ISIN LU0048578792)
    9. Templeton Growth (Euro) Fund (WKN 941034/ISIN LU0114760746)
    Shiften/Switchen:
    1. Shiften: 1 x jährlich kostenlos, jeder weitere Shift kosten-pflichtig
    2. Switchen: 1 x monatlich kostenlos
    Ablaufmanagement:
    1. Optional, Kunde wird 1 Jahr vorab informiert; Beginn 5 Jahre vor Ablauf, Umschichtung in AXA Strategiedepot Defensiv (sicherheitsorientiert)
    Kein Ausgabeaufschlag


    Gruß Naseweis

    PS: wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte per PN melden.

  6. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo Berlin 030,
    wie bei allen fondsgebundenen Produkten ist die Kostenbelastung bei der AXA TwinStar sehr hoch. Wer Fonds und damit die Möglichkeit einer höheren Rendite gegenüber einem klassischen Produkt möchte, ist mit einem Fondssparplan aufgrund der günstigeren Kostenstruktur besser bedient.
    Aber die TwinStar-Linie "bietet" noch andere Nachteile:
    Die angebotenen Fonds sind eher durchschnittlich;
    Die Garantierente erhöht sich in der Einzahlphase nicht, wenn die AXA Überschüsse erwirtschaftet, was Sie in der Regel tut;

    Fazit: Ein überteuertes Produkt, dass mit einer hohen Garantierente wirbt, ansonsten aber nicht wirklich viel zu bieten hat.

    Der Nachteil in Ihrem Fall ist, dass die Abschlusskosten bereits voll bezahlt sind, daher macht eine Kündigung wenig Sinn. Eine Möglichkeit wäre die Übertragung des vorhandenen Guthabens auf einen anderen Anbieter.

    Alternativ können Sie auch das Guthaben übertragen und eine gute klassische Police besparen, um die Förderung mitzunehmen und gleichzeitig einen Fondssparplan einrichten. Hier sind Sie frei in der Wahl der Fonds und nicht auf die laue Palette der AXA angewiesen.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo Sabine75,

    bevor Du hier mit Begriffen um dich wirfst solltest Du Dich erst einmal mit dem Produkt beschäftigen.

    Bei dem TwinStar Invest gibt es keine Garantie-Rente.

    Und dann noch der Rat - Übertragung des Guthabens auf einen anderen Anbieter - einfach super aber nicht für den Kunden, denn dieser darf wieder eneut die Kosten zahlen.

    Gruß Naseweis

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Naseweis,
    vielen Dank für die überaus charmante Antwort. Sie haben recht, ich bin fälschlicherweise und vorschnell von einem Riester-Vertrag ausgegangen. Mein Fehler.

    Was bei TwinStar bleibt, ist eine mangelhafte Fondsauswahl und die nicht auf das Guthaben angerechneten Überschussanteile, was jedoch bei den mauen Anlageergebnissen der AXA in den letzten Jahren vielleicht gar nicht soo schwer ins Gewicht fällt.

    Es gibt massenhaft Anbieter auf dem Markt, die eine bessere Fondsauswahl anbieten und weit kostengünstiger arbeiten. Und wer die hohe garantierte rente im Auge hat, konterkariert das Prinzip einer fondsgebundenen Versicherung. Oder aber er fährt mit einer klassischen Police besser, die Ihn an den Überschüssen beteiligt.

    Eine Frage hätte ich noch: Warum hat die AXA damals zum 01.05.2009 das Geschäft mit TwinStar teilweise eingestellt, weil die tollen und hohen Garantien den Versicherer schlichtweg zuviel gekostet haben. Ist meine Information richtig?

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Ich kann das ewige Märchen von der höheren Rendite bei Fondsanlagen im Versicherungsmantel nicht mehr hören! Versprochene Renditen , exorbitant aus dem Weltraum geholt wurden leider nachweislich zu keiner Zeit bestätigt. Schon gar nich bei der AXA. Die Axa ist nun mal ein Glabalplayer mit mächtigen Expansionsdrang und in erster Linie seinen Aktionären verpflichtet!
    Allerdings muss man dem Fragesteller hier auch klar bescheinigen, dass die Betrachtungsweise zur Rentabilität der Anlage in derLaufzeit hier viel zu kurz ist. Wenn man solch eine Anlageform wählt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man Kursschwankungen unterlegen ist und von den Finanzmärkten im Allgemeinen abhängig ist. Wer da bei jeder Schwankung kalte Füsse bekommt, ist für so eine Anlageform nicht geeignet. Warum wollen Sie gerade jetzt kündigen, wo die Wertentwicklung eher nachteilig ist??? Da freut sich vorallem einer, Ihre Versicherungsgesellschaft.

    Für alle, die es sich nicht leisten können, mit ihrer Altersvorsorge zu zocken, sollte man keine Fondsgebundene Versicherung ohne Garantiewerte empfehlen. Natürlich ist jedem Fachmann bekannt, warum gerade dieses Produkt bevorzugt verscherbelt wird und komischer Weise auch fast immer von den selben Leuten!

    Will ich mich durch Fonds zum Alter retten, dann nur wenn ich diese selbst kontrollieren und verstehen kann. Dazu bedarfs es aber immer dann keiner Versicherung, wenn keinerlei Garantien enthalten sind. Diese Kosten kann man sich getrost sparen und ein reines Fondssparen selbst verwalten oder kostengünstig verwalten lassen, auch bei diesen hier genannten Fonds!

    Welchen Weg man geht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Also Berliner, wann immer Sie ein Produkt nicht innerhalb weniger Minuten verstanden haben, sollten Sie die Finger davon lassen. Wie auch bei Ihnen, kommt die Erkenntnis meist zu spät.

    Zum besseren Verständnis schauen Sie mal hier rein:

    Schlechte Wertentwicklung: Fonds-Manager sind nur Sklaven der Indizes - Nachrichten Geld - WELT ONLINE

    Fondsgebundene Lebensversicherung.mp4 - YouTube



    mfg
    mike

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Axa Twinstar kündigen?

    Zitat Zitat von sabine75
    Naseweis,
    vielen Dank für die überaus charmante Antwort. Sie haben recht, ich bin fälschlicherweise und vorschnell von einem Riester-Vertrag ausgegangen. Mein Fehler. ?
    noch einmal den Hinweis - erst mit dem Produkt beschäftigen

    Den TwinStar Invest gibt es auch als Riester-Vertrag und auch hier gibt es keine Garantie-Rente.

    Auch wurde der Tarif TwinStar weder als Rente noch als Riesterrente je eingestellt.

    Also bitte nicht mit falschen Begriffen herum werfen.

    Gruß Naseweis

  11. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Auch wurde der Tarif TwinStar weder als Rente noch als Riesterrente je eingestellt.
    Also bitte nicht mit falschen Begriffen herum werfen.
    Ich werfe nicht mit "falschen Begriffen" herum. Ist der folgende Artikel (einer von vielen) also vom Handelsblatt frei erfunden?
    Versicherungen: Axa zieht die Notbremse - Vorsorge + Versicherung - Finanzen - Handelsblatt

  12. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Daumen runter AW: Axa Twinstar kündigen?

    Bei dem TwinStar Invest gibt es keine Garantie-Rente.
    Mit Verlaub, diese Antqwort ist schlichtweg falsch. Das sollten Sie als Ausschliesslichkeitsvermittler der AXA doch besser wissen??
    Möchten Sie Ihre Aussage noch einmal bedenken, schliesslich machen wir alle einmal Fehler. Mir liegt ein offizielles Produktinformationsblatt der AXA vor, in dem ausdrücklich eine garantierte Rente dargestellt ist!

  13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo Sabine,

    und auch hier noch einmal der gleiche Hinweis - bitte die Produktinformationen von TwinStar richtig lesen.

    Wir unterscheiden hier zwischen dem TwinStar Rente Invest (ohne garantierte Rente) und dem TwinStar Rente Klassik (mit garantierter Rente).

    Wie Sie selbst erkannt haben, jeder macht einmal einen Fehler.

    Mit den besten Grüßen!
    Naseweis

  14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo Sabine,

    es mag sein, dass es vor 2008 noch weitere Tarife von TwinStar gab.
    Dazu kann ich leider keine Aussage treffen, da ich die AXA erst im Jahr 2008 kennen gelernt habe.
    Nur soviel, seit 2008 bieten wir den TwinStar Invest wie auch dem Klassik
    an.

    beste Grüße
    Naseweis

    PS: bis 2008 -
    Agenturinhaber der DBV-Winterthur

    Zitat Zitat von sabine75
    Ich werfe nicht mit "falschen Begriffen" herum. Ist der folgende Artikel (einer von vielen) also vom Handelsblatt frei erfunden?
    Versicherungen: Axa zieht die Notbremse - Vorsorge + Versicherung - Finanzen - Handelsblatt

  15. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Dazu kann ich leider keine Aussage treffen, da ich die AXA erst im Jahr 2008 kennen gelernt habe.
    Das bedeutet ernsthaft, dass Sie sich nie mit der Historie Ihres Arbeitgebers auseinandergesetzt haben?? Nun denn ...

    Nun aber Butter bei de Fische:
    Wir unterscheiden hier zwischen dem TwinStar Rente Invest (ohne garantierte Rente) und dem TwinStar Rente Klassik (mit garantierter Rente).
    Das ist mir klar. Ihre Aussage, dass die Invest-Policen generell keine Garantie beinhalten, ist und bleibt fachlich falsch. Der geneigte Leser wird dies aus der beigefügten Datei einfach erkennen können. Hier ist ausdrücklich von dem Invest-Tarif die Rede und eine garantierte Rente wird auch dargestellt. Wollen Sie also weiterhin behaupten, dass die Invest-Reihe keine Garantierenten beihaltet, die vom Kunden teuer erkauft werden? Mit Verlaub, Sie haben es hier schwarz auf weiss, offiziell von Ihrem Arbeitgeber.....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  16. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Hallo Naseweis,

    ihr habt beide recht. Das alte Spiel mit ALt - und Neukunden. Eigentlich kannte man das bisher nur bei Krankenversicherung in diesen Größenordnungen.

    Schaut auch nochmal hier:
    AXA TwinStar Invest – Neugeschäft zum 01.05.09 teilweise eingestellt!

    Und Naseweis, ich finde es immer noch schade, dass die Fressmaschine die DBV geschluckt hat.


    mfg
    mike

  17. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Das PDF ANGEBOT finde ich besonders Klasse!!!!

    Was für ein Schrott. Und immer noch die irreführende Hochrechnung mit 8% Rendite. Ja- und selbst die unterirdische Garantierente wurde der AXA noch zu teuer.

    mfg
    mike

  18. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Twinstar kündigen?

    Herr Spezi, Sie werden mir immer sympathischer. Sie benutzen das Wort "irreführend" in Zusammenhang mit einer Hochrechnung einer Versicherungsgesellschaft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 15:30
  2. Axa Investmentpolice Twinstar Kündigung

    Von b4lu im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 08:24
  3. Unfallversicherung kündigen?

    Von jule25 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 20:21
  4. Sparkasse S-Vorsorge plus vs. Axa TwinStar

    Von daReal311 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:31
  5. AXA TwinStar-Rente - 10k€ - andere möglichkeiten?

    Von Naute im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 11:32