Jobsuche bzw. Bewerbung vor Abschluß des Studiums möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tulpe24
    Tulpe24

    Standard Jobsuche bzw. Bewerbung vor Abschluß des Studiums möglich?

    Hallo,

    ich bin im letzten Semester meines Studiums für Sozialwissenschaften und die Abschlußprüfungen habe ich auch schon fast alle –erfolgreich- hinter mir.

    Ich habe es sogar soweit gebracht, dass ich begonnen habe meine Abschlußarbeit zu schreiben. Ich bin sehr realistisch und bin mir auch bewußt, dass bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation wenig Chancen bestehen einen vernünftigen Job zu finden.

    Deshalb wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wann der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung ist! Sollte ich warten bis die Ergebnisse der Abschlußprüfungen und der Abschlußarbeit vorliegen oder jetzt schon aktiv werden?

    Wie gehen die Unternehmen die Sache an?

    Dankeschön.

  2. Avatar von Selamet
    Selamet

    Standard AW: Jobsuche bzw. Bewerbung vor Abschluß des Studiums möglich?

    Ich kann Dir nur meine eigene Vorgehensweise als Beispiel schildern – eine Verallgemeinerung ist leider nicht möglich. Als ich einen Termin für die Abschlußprüfung hatte, begann ich mich an mehreren Arbeitsstellen gleichzeitig zu bewerben. War auch ganz gut so! Es dauert schon einige Zeit bis man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird und bis zur Einstellung vergeht auch so manche Zeit. Du mußt für Dich entscheiden, wie Du vorgehen möchtest. Es ist natürlich alles viel bequemer nach dem Abschluß in Ruhe die Sache anzugehen.

  3. Avatar von Isa79
    Isa79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Jobsuche bzw. Bewerbung vor Abschluß des Studiums möglich?

    Hallo,

    also ich kann dir aus meiner Sicht nur raten, dich so früh wie möglich zu bewerben, also schon bevor du deinen Abschluss tatsächlich in der Tasche hast. Es ist grad echt so schwer Arbeit zu finden und wenn du eh weißt, dass du ab einem bestimmten Zeitpunkt fertig bist mit deiner Ausbildung, dann bewirb dich doch schon und schreib eben dass du dann und dann deinen Abschluss in dem und dem Fach machen wirst und leg ein Schreiben von der Uni etc mit rein,dass sie auch wirklich sehen wie weit du bist.
    Ich drück dir die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Ihre Präferenzen bei der Jobsuche / Bewerbung !?

    Von HayatIm im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 17:00
  2. Widerruf Abschluß Darlehen in 2011 überflüssiger Passus Kosten öffentliche Stellen

    Von steffi251 im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 16:54
  3. Abschluß

    Von bjoern26 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 21:25
  4. Ohne Kenntnis des Arbeitgebers neue Jobsuche!

    Von Tanja99 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 01:39
  5. Gültigkeit der Familienversicherung während des Studiums

    Von CO_NA im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.