Ist eine Existenzgründung ohne eigenes Kapital möglich?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ingo
    Ingo

    Standard Ist eine Existenzgründung ohne eigenes Kapital möglich?

    Ich bin derzeit als Angestellter in einer städtischen Behörde seit ungefähr 10 Jahren tätig. Bei meiner wöchentlichen Stammtisch-Runde kam die Diskussion auf, ob eine Existenzgründung ohne Eigenkapital überhaupt machbar ist.

    Ich würde eigentlich sehr gerne mein eigenes Geschäft eröffnen, eine Idee dafür wäre auch schon vorhanden! Leider kann man bei einem Angestelltengehalt kaum was auf die Seite legen. Ich bin froh, dass ich mit meiner 3-köpfigen Familie über die Runden komme.

    Trotzdem würde ich gerne mal grundsätzlich wissen, welche Institutionen bzw. Banken mir bei einer Existenzgründung helfen könnten, aber ohne eigenes Kapital mit ins Spiel zu bringen? Ich danke jetzt schon für die vielen hilfreichen Informationen!

    Gruss, Ingo.

  2. Avatar von Zikko
    Zikko

    Standard AW: Ist eine Existenzgründung ohne eigenes Kapital möglich?

    Hi Ingo, wenn Du vielleicht ein bisschen konkretere Angaben gemacht hättest, wäre Deine Frage leichter zu beantworten, z.B. was für eine Ausbildung Du gemacht hast oder welche Geschäftsidee Dir im Kopf schwirrt? Ohne Dir die Lust an der Sache zu nehmen, kann ich Dir gleich sagen, dass es ohne Eigenkapital kaum möglich ist. Natürlich gibt es Banken wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau oder Fonds bestimmter Ministerien, die für technologische Projekte oder zukunftsversprechende Energieprojekte Finanzierungsmittel in Form von Zuschüssen zur Verfügung stellen. Aber auch diese Institutionen erwarten, dass man auch selber was mit ins Spiel bringt. Volle Bezuschussung ist nirgendwo möglich. Außerdem muss Du auch kaufmännisches Wissen haben. Ohne das läuft schon mal gar nichts!

Ähnliche Themen

  1. Haben Sie etwa noch eine Kapital Lebensversicherung?

    Von Katzeschatze im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 09:57
  2. Darlehen für eine nebenberufliche Existenzgründung

    Von Mobauer68 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 22:38
  3. Finanzielle Voraussetzungen für eine Existenzgründung

    Von CrepeSucre im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:18
  4. Ist eine Bau-Finanzierung ohne Eigenkapital möglich?

    Von Claus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:22
  5. Wie führe ich erfolgreich ein Bankgespräch für eine Existenzgründung

    Von Existenzgründer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.