M.A.X. Automation AG

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard M.A.X. Automation AG

    Frankfurt: MXH
    https://www.max-automation.de

    Infos sind spärlich. Restrukturierung scheint gelungen, turnaround geschafft. Ich habe im Crash-Forum drauf hingewiesen....leider immer niedriges Volumen. Früher bekannt unter dem Namen M.A.X. Holding AG.

    Einer meiner Top-Favoriten 2oo6. Schaut es euch doch bitte mal an.....hab ich was übersehen?
    (Eine brauchbarere Website sollte demnächst aufgeschaltet werden)


    https://www.aktiencheck.de/suche.m?type=news&suchbegriff=mxh

    3 Jahre



    Gruss

  2. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard ....noch gefunden....

    ! 30. Juni 2005 !

    https://www.aktienboard.com/portal/modules.php?name=News&file=article&sid=2551

  3. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Ad-hoc....

    Heute nun die Ad-hoc Mitteilung:


    Vorläufigen Eckdaten zum 31.12.2005 - Prognose übertroffen

    Düsseldorf, 26. Januar 2006 - Die M.A.X. Automation AG hat im Geschäftsjahr 2005 den Konzernumsatz nach vorläufigen, noch nicht testierten Berechnungen auf mehr als 165 Mio. Euro erhöht. Dies bedeutet eine Steigerung von mindestens 23 % gegenüber dem Vorjahreswert (134,0 Mio. Euro). Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Automatisierungs- und Maschinenbaugruppe erreichte mehr als 9 Mio. Euro (2004: 6,4 Mio. Euro). Damit wurde die im Dezember 2005 nach oben revidierte Jahresprognose (Umsatz: über 160 Mio. Euro, EBIT: 8,5 Mio. Euro) nochmals übertroffen.

    Sehr lebhaft entwickelte sich im Schlussquartal der Auftragseingang des
    Konzerns. Die Gesellschaften der M.A.X. Automation profitierten teilweise
    überdurchschnittlich von der guten Maschinenbaukonjunktur und dem anziehenden Trend der Inlandsnachfrage. Im Gesamtjahr 2005 erreichteder Auftragseingang einen signifikanten Anstieg von etwa 26 % auf rund 184 Mio. Euro (2004: 145,8 Mio. Euro). Dies ist eine gute Grundlage für die Fortsetzung der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Konzerns im Jahr 2006.


    Kontakt: M.A.X. Automation AG,
    Königsallee 30, D-40212 Düsseldorf
    Tel.: +49 - 211 - 90 99 1 - 0


    M.A.X. Automation AG
    Königsallee 30
    40212 Düsseldorf
    Deutschland

    ISIN: DE0006580905
    WKN: 658090

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Danke Beta, aber nach einer Steigerung von 1.20 bis 2.20 Euros in den letzten 12 Monaten, erwartest Du das ich jetzt kaufe?

    You can't be serious!

    Nächstmal der Tipp vorher!

    Lancelot

  5. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Nächstmal der Tipp vorher!

    Doch doch, Lancelot. Meine ich Ernst. 2oo6 dauert noch eine Weile....

    Kurzer Hinweis war mal hier, z.B.:
    https://forum.cash.ch/~Board3/read?100936,7

    Gruss

  6. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Niemand dabei ?

    Der kleine Nebenwert schlägt sich wacker. Infos sind zwar rar, und eine bessere Website zwecks Orientierung lässt noch immert auf sich warten, ...trotzdem: weiterhin Daumen hoch :lol:
    Gruss

    -----------
    ARIVA.DE
    11:34 01.03.06


    Die M.A.X. Automation AG konnte heute Morgen um 8,81% auf 2,84 Euro zulegen.



    Die Gesellschaft ist die Holding einer Unternehmensgruppe mit derzeit 16 Beteiligungen. Die M.A.X. Automation AG erwirbt, verwaltet und veräußert Beteiligungen mit mind. 10% des Kapitals der Unternehmen. Der Fokus liegt dabei bei Unternehmen und Handelsgeschäften in den Spezialfeldern des Maschinen- und Anlagenbaus. Dabei versteht sich die Gesellschaft als Mittelstandsholding, deren Ziel darin liegt, Beteiligungen auf Dauer zu halten und auszubauen. Die operative Verantwortung bleibt so weit wie möglich bei den einzelnen Unternehmen, die Holding übernimmt nur einen geringen Verwaltungsaufwand und das Controlling, wie auch die Beratung bei Finanzierungen und strategischen Zielsetzungen. So sollen sich die Beteiligungsgesellschaften auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

    Im laufe des Jahres 2004 wurden die ehemals vier Geschäftsfelder in zwei zusammengefasst, den Bereich Automation von Fertigungsprozessen und das Geschäftsfeld Maschinen- und Anlagenbau.



    Nach den vorläufigen Ergebnissen des abgelaufenen Geschäftsjahreswurden die im Dezember bekanntgegebenen Prognosen nochmals übertroffen. Der Umsatz erhöhte sich auf 165 Mio. Euro, das EBIT liegt bei 9 Mio. Euro. Die Auftragseingänge 2005 stiegen mit 184 Mio. Euro ebenfalls signifikant an und sollten somit eine gute Grundlage für die Fortsetzung der positiven Umsatz- und Ertragsentwicklung darstellen.

  7. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard M.A.X. Automation AG

    Weiterhin auf Kurs, tournaround gelungen, Aussichten "solide".

    Nun soll wieder eine Dividende ausgeschüttet werden....
    Nach wie vor unbeachteter Nebenwert, ....solange das so bleibt bleibe ich wohl dabei...

    Gruss

    ------------------------------

    31.03.2006 - 14:09 Uhr
    DGAP-Adhoc: M.A.X. Automation AG - Jahresergebnis/Dividende
    M.A.X. Automation AG / Jahresergebnis/Dividende

    31.03.2006

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ---------------------------------------------------------------------------

    Düsseldorf, 31. März 2006 -Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2005 soll die letztmalig für das Jahr 1999 erfolgte Dividendenzahlung der M.A.X. Automation AG wieder aufgenommen werden. Der Jahresüberschuss der Gesellschaft beträgt 3,4 Mio. Euro, nach Verrechnung mit dem Bilanzverlust des Vorjahres von 2,9 Mio. Euro und einer Entnahme aus den Gewinnrücklagen von 0,9 Mio. Euro verbleibt ein Bilanzgewinn von 1,34 Mio. Euro. Der Vorstand schlägt eine Ausschüttung in Höhe des Bilanzgewinns der M.A.X. Automation AG vor, was 5 Eurocent je Aktie entspricht.

    Die Automatisierungs- und Maschinenbaugruppe wird für das Geschäftsjahr 2005 erstmals einen Konzernabschluss nach International Financial Reporting Standards (IFRS) vorlegen (Vorjahreswerte angepasst). Im Abschluss wird die FAWEMA Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aufgrund des im März 2006 vollzogenen Verkaufs der Gesellschaft als "aufgegebener Geschäftsbereich" gemäß IRFS 5 geführt werden.

    Die M.A.X. Automation erreichte im Jahr 2005 (ohne FAWEMA) einen Konzernumsatz von 156,9 Mio. Euro. Dies ist eine Steigerung von 26,5 %
    gegenüber dem Vorjahreswert von 124,1 Mio. Euro. Der Umsatzanstieg ist fast ausschließlich auf die dynamische Entwicklung im Kernsegment Automation von Fertigungsprozessen zurückzuführen. Die Umsatzerlöse im Segment Maschinen-Anlagenbau blieben auf Vorjahresniveau.

    Das vorläufige Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 8,4 Mio. Euro um ca. 33 % auf ca. 11,2 Mio. Euro und damit überproportional zum Umsatzwachstum. Das Jahresergebnis vor Anteilen von Minderheitsgesellschaftern konnte um ca. 50,9 % von 3,7 Mio. Euro auf ca. 5,6 Mio. Euro verbessert werden.

    Aufgrund des starken Auftragseingangs in 2005 in Höhe von 167,7 Mio. Euro (Vorjahr 136,5 Mio. Euro) gehen wir davon aus, dass wir die erfolgreiche Ertragsentwicklung des Jahres 2005 in diesem Jahr übertreffen werden.

    -----------------------------------

  8. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard M.A.X.

    Nur mal wieder zur Erinnerung:
    https://www.finanztreff.de/
    Symbol MXH

    Da gibts die eine oder andere Empfehlung
    :-)

  9. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: M.A.X.

    Zitat Zitat von beta
    Nur mal wieder zur Erinnerung:
    https://www.finanztreff.de/
    Symbol MXH

    Da gibts die eine oder andere Empfehlung
    :-)
    bin in dein Tread gelangt, und siehe da, ein brauchbarer Link für meine Favoriten Merci

  10. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot

    You can't be serious!

    Nächstmal der Tipp vorher!

    Lancelot
    äääätsch.... :evil:

    Habe den 1. Drittel verkauft. Der Rest ist sozusagen gratis.

    Bye

  11. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Einstiegs Möglichkeiten....

    M.A.X. hat wie erwartet korrigiert. 3.10€ sind meiner Meinung nach Einstiegs Möglichlkeiten. 2.80€ allerdings nicht ausgeschlossen. Werde nicht zukaufen, habe noch zwei grüne Langfrist-Tranchen. Wollte nur dran erinnern....
    Gruss
    https://www.max-automation.de/
    -----------------------------------------------------------

    16.10.2006 - 14:36 Uhr
    DGAP-Adhoc: M.A.X. Automation AG konkretisiert die Prognose:
    M.A.X. Automation AG / Umsatzentwicklung ??16.10.2006 ??Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ?--------------------------------------------------------------------------- ??Düsseldorf, 16. Oktober 2006 - Die M.A.X. Automation AG wird im Geschäftsjahr 2006 kräftig wachsen. Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal konkretisiert der internationale Automationsspezialist die Prognose für das Gesamtjahr. Demnach wird 2006 ein Konzernumsatz von rd. 175,0 Mio. Euro erwartet, ein Anstieg von 11,5 % im Vergleich zum Vorjahr (2005: 156,9 Mio. Euro). Das Ergebnis wird überproportional zunehmen. Der Jahresüberschuss vor Drittanteilen soll mindestens 7 Mio. Euro betragen und damit um 25 % über dem Vorjahreswert liegen (2005: 5,6 Mio. Euro). Die Prognose bezieht sich auf das aktuelle Beteiligungsportfolio. ??Zu diesem Wachstum trägt die positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen bei, vor allem im Kernsegment der Automation von Fertigungsprozessen. Besonders dynamisch verläuft die Expansion im Marktbereich Umwelt, wo die M.A.X. Automation einen anhaltend starken Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. ??Der abschließende Bericht über das 3. Quartal wird Anfang November vorgelegt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Sprache: Deutsch Emittent: M.A.X. Automation AG

  12. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Neue Website

    Heute mal wieder ein Hüpfer, keine News.

    Endlich eine neue Website, .....etwas mehr Transparenz:
    https://www.maxautomation.de/
    Gruss

  13. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Mein kleiner Nebenwert schlägt sich weiterhin wacker.......

    ----------------------------------

    04.12.2006 - 11:05 Uhr
    M.A.X. Automation verzeichnet im Marktsegment Umwelt Rekordwert beim Auftragseingang

    04.12.2006

    Düsseldorf, 4. Dezember 2006 - Die M.A.X. Automation AG hat ihr Wachstumstempo im Marktsegment Umwelt weiter erhöht. Die Beteiligungsgesellschaft Vecoplan Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, internationaler Spezialanbieter von Anlagen für die Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung von Abfall und Wertstoffen, konnte im November 2006 inklusive ihrer US-amerikanischen Tochtergesellschaft Vecoplan LLC einen Auftragseingang von rd. 11 Mio. Euro erzielen. Dies ist der höchste Auftragseingang, der bei der Beteiligungsgesellschaft jemals in einem Monat erreicht wurde; er liegt um mehr als 40 % über dem bereits hohen Durchschnittswert der vorangegangenen zwölf Monate. Im Bereich Umwelt verzeichnet M.A.X. Automation eine stark steigende Nachfrage auf ihren Kernmärkten in Europa und in den USA. Immer wichtiger als Abnehmer ist dabei die Zementindustrie, bei der die Vecoplan allein im November Aufträge von 1,4 Mio. Euro akquirierte. Damit wird Vecoplan 2006 Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erreichen, die jeweils um einen deutlich zweistelligen Prozentsatz steigen sollen.

    ----------------------------

    Gruss

  14. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Interessant dass....

    ....MAX charttechnisch die Untertasse gebildet hat und jetzt eine Trendwende eigeleitet hat. Titel bleibt unter Beobachtung:


  15. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Sorry, was heisst das

    Sorry, was heisst das...?
    Was heist "Untertasse" ? Trendwende eingeleitet ? Also deiner Meinung nach 's Loch ab ?

    Bin seit längerem in diesem Titel, hab aber Null Ahnung von Charts.
    Für kurze Aufklärung dankbar,
    Gruss.

  16. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: Sorry, was heisst das

    Zitat Zitat von beta
    Sorry, was heisst das...?
    Was heist "Untertasse" ? Trendwende eingeleitet ? Also deiner Meinung nach 's Loch ab ?

    Bin seit längerem in diesem Titel, hab aber Null Ahnung von Charts.
    Für kurze Aufklärung dankbar,
    Gruss.
    Hoi Beta, tut mir leid, es war nicht meine Absicht in Rätseln zu schreiben. Ich wurde letztes Jahr auf deinen Tread aufmerksam, da ich selber auch interessiert war zu investieren. Ich verfolge die MAX immer ein Wenig. Dann habe ich mir wieder mal den Chart zu Gemüte geführt und als Chart-Fan (nicht Fanatiker :wink: ), eine interessante Formation im Kursverlauf gesehen: Die "Untertasse".

    Folgendes passiert. Die Formation ensteht zuerst mit sinkenden Kursen, die fallen einfach langsam mit den Volumina. Danach gewinnt der Kurs gleich wie er allmälich abgenommen hat langsam wieder an zu steigen, bis sich formmässig wie ein "Teller" gebildet hat. Steigt der Kurs über den Tellerrand (idealerweise begleitet von höheren Umsätzen), ergibt sich ein Kaufsignal. Der Kurs ist quasi über den Tellerrand angestiegen.Wichtig ist, dass der Tellerrand möglichst waagrecht verläuft. Es ist somit eine Untertasse gebildet, siehe Bild.

    Hoffe ich konnte einigermassen erklären wie was wo, gar nicht so einfach in Schriftworten. Schau doch noch mal den Original Chart den ich reingestellt habe an, dann ergibt das Bild einen Sinn.

    Was meinst du, bzw. wie schätzt du den Titel 2007 ein? Würde mich brennend interessieren.





  17. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Danke.

    Besten Dank für die Erklärung. Ich habe noch was zur "Untertasse" gefunden, in einem Forum mit Langzeitchart:
    Beitrag / Posting Nr. 40:
    https://finanzen.ariva.de/board/193109/thread.m?page=1&a=_hot&nr=193109

    Ich bin vor einiger Zeit eher durch Zufall auf diesen Wert gestossen. Die waren irgendwo bei 1.50€.
    Sie gingen mal beinahe Pleite, Fehlinvestitionen und Grössenwahn im Management. Wurden dann zum Sanierungsfall. Mittlerweile ist der Turnaround gelungen, Schrottbeteiligungen wurden verkauft, .....Fokusierung auf das Kerngeschäft, wie man so schön sagt: Umwelt- und Industrieautomation.
    Die Beteiligungsgesellschaften konnten von vielen kleinen Gesetzen der damaligen Rot-Grünen Regierung profitieren, gerade im Bereich Recycling. (wir erinnern uns ans Dosenpfand :mrgreen: )
    Heute (mit CDU/CSU -SPD) profitieren sie wieder. Mittelständler und KMU's werden verstärkt gefördert....schadet MXH nicht :-)

    Positiv:
    -Grundsätzlich kann man aber sagen, dass deutsche Maschinenbauer Weltweit einen hervorragenden Ruf geniessen. Die M.A.X. Automation AG erzielt mit ihren Beteiligungen etwa 1/3 des Umsatzes im Ausland. Da ist noch Potential, besonders in Ost-Europa und Süd-Ost Asien.
    -Umwelttechnologie als Standbein: Ob Biogasanlagen, Zerkleinerung, Recycling, Fördertechnik, etc. Da kommt keiner drum rum. Das Beteiligungs-Portfolio deckt ein breites Spektrum ab, wenn es darum geht, Fertigungs- und Automations-Prozesse anzubieten.
    -Fähiges, erfahrenes Management. Macht zumindest den Eindruck, als könnten die mit Geld umgehen. Weitere Investitionen liegen auf der Hand. Die sind auf Wachstumskurs.
    -Analysten sind noch nicht so richtig aufgesprungen. Der Titel ist wenig bekannt, obwohl jüngst verstärkt Fonds ihre Anteile an M.A.X. aufstocken.

    Negativ:
    Will nix hören, bin investiert

    Für mich wäre MXH längerfristig ein klarer Kauf (hat in den letzten Tagen gerade etwas zugelegt, vielleicht gibt es sie nochmals für 4€).

    Daten zur Aktie:
    https://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82669


    Langzeitchart:




    Gruss

  18. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Zufall

    In der Tat ist dein gelinkter langzeit Chart sehr interessant. Schon zufällig, wie sich auch da eine Untertasse bilden könnte. Da hast du wirklich ein gutes Händechen gehabt "Chapeaux". Bin noch nicht so mutig um abzudrücken da ich viele Papierchen interessant finde. Werde mal die Bewertung etwas näher anschauen, bleibt bei mir aber ein Favorit für ein Engagement. Merci Beta.

  19. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hier noch einige interessante Angaben: KGV06/07 mit 12 angegeben, scheint doch eher güstig für Maschinenbau Branche. Dividendenrendite nicht berauschend mit ca. 1.8%. Dafür umso interessanter ist der Beta-Faktor (nein, nicht du als User gemeint Beta :mrgreen: ), der beträgt auf die letzten 250 Tage geade mal 0.73 (mit MDAX Performance Index verglichen).
    Also ich finde die Produkte kombiniert mit Chart und Kennzahlen recht attraktiv.

  20. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard M.A.X. Automation übertrifft 2006 Umsatz- und Ertragsziele

    DGAP-Adhoc: M.A.X. Automation AG: M.A.X. Automation übertrifft 2006 Umsatz- und Ertragsziele
    M.A.X. Automation AG / Vorläufiges Ergebnis
    05.02.2007 10:15 Uhr

    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    Düsseldorf, 5. Februar 2007 - Die M.A.X. Automation AG hat nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2006 einen Konzernumsatz von rund 180 Mio. Euro erzielt und damit den Vorjahreswert von 156,9 Mio. Euro um ca. 15 %
    übertroffen. Der Konzernumsatz lag damit über dem im Oktober kommunizierten Zielwert von etwa 175 Mio. Euro. Der Konzernüberschuss vor Anteilen dritter Gesellschafter konnte von 5,6 Mio. Euro im Vorjahr um mehr als 40 % auf mindestens 8 Mio. Euro und damit deutlich überproportional zum Umsatz gesteigert werden. Auch der Überschuss lag über der im Oktober abgegebenen Prognose von mindestens 7 Mio. Euro. Der kumulierte Auftragseingang der Automatisierungsgruppe erreichte im Jahr 2006 ca. 220 Mio. Euro, ein Zuwachs um rund 31 % gegenüber dem Vorjahreswert von 167,7 Mio. Euro.

    Auf Basis der sehr guten Auftragssituation, insbesondere im dynamisch wachsenden Bereich Umwelt mit der neuen Aktivität Biogasanlagen, rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2007 mit einem Anstieg des Konzernumsatzes auf mehr als 200 Mio. Euro und mit einer weiteren Verbesserung des Konzernüberschusses.

    -----------------------------------------------
    Geht doch, Gruss