BHW Dispo maXX 7 Jahre - ich will mein Geld

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Helmut
    Helmut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Unglücklich BHW Dispo maXX 7 Jahre - ich will mein Geld

    Guten Tag,

    meine Eltern haben für mich im Juli 2003 einen DMaxx 5% abgeschlossen.
    Laufzeit: 7 Jahre
    Bausparsumme: 14000 €
    Monatliche Einzahlung: 43€
    Tilgungsbeitrag: 84€

    so nun wollte ich das angesparte Geld mit einem Basiszins von 2% auch im Juli 2010 haben und auch auf den Darlehn verzichten, was mir eine Bonuszahlung von 2,25% zusätzlich einbringen soll.

    Jetzt habe ich von meinem Berater erfahren, dass sich der Zuteilungstermin aber um mehrere Jahre verschiebt, da ich keine 40% von der Bausparsumme angespart habe

    Als Lösung hat er mir folgendes vorgeschlagen:
    a) eine Sonderzahlung von ca. 2200€ um auf die 40% zu kommen,
    dann wäre der nächste Zuteilungstermin aber trotzdem erst Ende Nov. 2011

    b) die Tilgungsrate von 84€ auf 300€ zu erhöhen, dann wäre der Zuteilungstermin wie geplannt nach den 7 Jahre also Juli 2010

    c) Die Bausparsumme senken und auf Bonuszahlung verzichten

    Da ich mein Geld möglichst schnell haben will ist b) für mich die Lösung.
    Diese kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

    Warum darf man die Tilgungsrate festlegen/ändern, wenn überhaupt noch nicht feststeht, ob ich den Darlehen nehme oder nicht? Dabei hat es ja für mich einen sehr starken Einfluss auf den Zuteilungstermin.

    Er hat mir zugesichert, dass man 4 Wochen vor dem Zuteilungstermin gefragt wird, ob man den Darlehn will und ich sollte dann dort drauf verzichten, wie ich das gerne haben möchte und die 2% + 2,25$ Bonus werden im Juli 2010 ausgezahlt.
    Die Änderung der Tilgungsrate hätte nämlich keine Verpflichtung den Darlehn dann auch zu nehmen.

    Klingt ja gut, ins System statt 84€ eine Tilgungsrate von 300€ eintragen, dann vor dem Zuteilungstermin auf den Darlehn verzichten, und somit mehrere Jahre bis zum eigentlichen Zuteilungstermin gespart?

    Ist für mich nur schwer nachzuvollziehen, das habe ich ihm auch verdeutlicht. Als Antwort bekam ich: das ist richtig

    Ich will jetzt keine Falsche Entscheidung treffen, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Das ich überhaupt die 40% nicht erreichen würde, hätte man uns als Laien sagen müssen :-/. Dann hätten wir damals doch die Bausparsumme z.B. auf 10000€ gestellt oder die Einzahlungsrate erhöht, dass wir jetzt nicht das "keine 40% erreicht-Problem" hätten.

    Danke für jeden Beitrag
    Helmut

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BHW Dispo maXX 7 Jahre - ich will mein Geld

    Fiktiv betrachtet führt eine höhere Tilgungsrate zu einer schnelleren Zuteilung, da dem Kollektiv das entnommene Geld ja auch schnell wieder zurück geführt wird. Ob das bei Bonuszuteilungen dann trotzdem Gültigkeit behält, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich müssten sich Sparverdienst und Liegezeiten unterschiedlich bei Bonus-, und Darlehenszuteilungen auswirken.

    Ich verstehe aber nicht, warum bei Variante B) die Einzahlung nicht erforderlich ist?? Es kann nur so sein, dass die Auffüllung erfolgen muss und zu dem die Erhöhung der Tilgungsrate eingestellt werden muss.

    Viele Vertragsänderungen ( Teilung und Ermäßigung z.B. ) die zu schnelleren Zuteilungen führen, bedingen dem Bonusverzicht bei vielen Bausparkassen, machen also nur Sinn, wenn ich ein Darlehen wünsche und den Bonus eh nicht benötige. Ebenso sind erhöhte Sparzahlen nur mit Bonusverzicht möglich!

    Bausparen ist dadurch für mich in Teilen zur Verarsche geworden, denn den Kunden wurde anfang der 90 ' Jahre was anderes verkauft!!!!!

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: BHW Dispo maXX 7 Jahre - ich will mein Geld

    Hallo

    Der "Vorteil" von Dispo maXX besteht darin, das es keine Mindestansparung gibt. Das Bausparguthaben kann inklusive Bonuszinsen ausgezahlt werden. Bedingung ist eine Laufzeit von 7 Jahren.

    "Auch wenn Sie Ihre Bauwünsche nicht realisieren, haben Sie mit
    Dispo maXX die richtige
    Wahl getroffen: Am Ende der Sparphase erhöht sich die Gesamtverzinsung bei Verzicht auf das
    Bauspardarlehen und einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren abhängig vomVerlauf der
    Umlaufrendite auf bis zu
    4,0 %3)."


  4. Avatar von Nocheingast
    Nocheingast

    Standard AW: BHW Dispo maXX 7 Jahre - ich will mein Geld

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

    Der "Vorteil" von Dispo maXX besteht darin, das es keine Mindestansparung gibt. Das Bausparguthaben kann inklusive Bonuszinsen ausgezahlt werden. Bedingung ist eine Laufzeit von 7 Jahren.

    "Auch wenn Sie Ihre Bauwünsche nicht realisieren, haben Sie mit
    Dispo maXX die richtige
    Wahl getroffen: Am Ende der Sparphase erhöht sich die Gesamtverzinsung bei Verzicht auf das
    Bauspardarlehen und einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren abhängig vomVerlauf der
    Umlaufrendite auf bis zu
    4,0 %3)."

    Bei den Altverträgen sieht das ein wenig anders aus...
    ...da steht unter §3 (2)Versinsung Verzichtet der Bausparer nach einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren bei Annahme der Zuteilung des Vertrages auf das Bauspardarlehen, erhöht sich die Gesamtverzinsung des Bausparguthabens rückwirkend ab Vertragsbeginn auf 4,25% jährlich.

    Die Bedingungen sind somit nicht nur 7 Jahre sondern auch die Annahme der Zuteilung (Der Vertrag muss also erstmal zuteilungsreif sein)

Ähnliche Themen

  1. BHW Dispo maxx Bonuszinsen

    Von moglizinho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2019, 20:15
  2. BHW Dispo maxx kündigen

    Von mender im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 10:23
  3. Fragen zum BHW Dispo maxx

    Von Tomhilde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 20:26
  4. bausparbedingungen bhw dispo maxx

    Von pherl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 09:40
  5. Widerrufsrecht bhw dispo maxx

    Von tommi12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 16:05