Höhe der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von FlyingDutch
    FlyingDutch

    Idee Höhe der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen

    Liebe Leute im Forum!

    Meine Frau und ich sind kurz davor, eine Wohnung zu kaufen und dafür ein Darlehen aufzunehmen. Von Freunden weiß ich, dass sie zu Anfang bereits eine Tilgungsrate von 2% vereinbart haben. Ist das schlau oder sollte man zu Beginn einer Finanzierung erst mal klein anfangen und nicht viel mehr als die Zinsen zahlen?

    Wir verfügen über ein gutes Einkommen und könnten uns im Moment noch eine relativ hohe Abtragung leisten. Aber was ist bei einer solch wichtigen Sache wie einem Immobiliendarlehen der richtige Weg?

    Wir wollen nichts falsch machen, wenn wir mit der Bank zusammensitzen. Darum sind uns kompetente Informationen sehr wichtig.

    Gruss, FlyingDutch

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Höhe der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen

    Hallo Flying Dutch,

    ganz einfach, einen Darlehensvertrag zeichnen, der Tilgungssatzänderungsoptionen hat.

    Da kann der Tilgungssatz auf die Ursprungssumme zwischen 1-5 % Tilgung geändert werden, bei einigen Banken geht das sogar jährlich.

    Ich würde ohne diese Option ein Darlehen gar nicht mehr im Betracht ziehen. Zu dem hat man ja auch noch die Sondertilgungsoption!

Ähnliche Themen

  1. ETW Finanzierung: Hohe Tilgungsrate oder Sondertilgung?

    Von picard95 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 11:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 10:23
  3. Macht eine hohe Tilgungsrate bei einer Baufinanzierung Sinn???

    Von Teetrinker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 08:00
  4. Wie erhalte ich das Geld bei einem Immobiliendarlehen?

    Von Herbie888 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 14:42
  5. Änderung der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen

    Von ruby63 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 13:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.