UMS

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard UMS

    Die firma hat sich in den beiden letzten jahren (finanziel) leicht erholt. Ein teil ist sicherlich im jüngsten kursanstieg enthalten. durch die angekündigte werkschliessung in reconvilier wird die firma jedoch momentan von streiks heimgesucht. ein neubau sollte jedoch zukünftig mehr effizienz bringen. zudem ist die nachfrage momentan noch sehr gross.

    ich nehm diese bude mal auf meine watchlist. hat jemand von euch eine analyse zum marktumfeld in dieser branche?

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Eine Analyse dazu kann ich dir nicht bieten. Aber zur Vorsicht mahnen tue ich. Schau dir die Sache gut an. Auch die Calls! Und wenn du's trotzdem riskieren willst, dann lass den Kurs nicht aus den Augen.
    Das Unternehmen ist betr. Kurs sehr leicht manipulierbar. (Nicht von dir und mir). Ich hatte mir mal die Finger damit verbrannt und fleissig arbeiten müssen, um den Verlust wieder reinzuholen. Wenn schon Metall
    (die Nachfrage soll ja wieder steigend sein) gibt es da sicher noch andere Firmen. (Möchte dir den Spass natürlich nicht verderben, ist nur meine Ansicht).

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Zürich (AWP) - Der Streik in Reconvillier stellt die Strategie der Swissmetal (UMS Schweizerische Metallwerke Holding AG) mit zwei Standorten in Frage. Das Management und der VR hätten sich zwar wiederholt zu dieser Strategie bekannt, würden jetzt aber von aussen gezwungen, diese zu überdenken, erklärte CEO Martin Hellweg am Freitag an einer Medienkonferenz in Zürich.

    Wie rasch das Management diese Frage klären werde, liess Hellweg offen. Wenn sich Alternativen bieten, dann würden diese genutzt, ergänzte Chairman Friedrich Sauerländer. Das Management sei schliesslich gegenüber Dornach verpflichtet, wo gearbeitet werde.

    Der Streik hat aber bereits zu einer Änderung der Strategie geführt. Denn in Dornach würden Kapazitäten aufgebaut, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen, erklärte Hellweg weiter.

    Welchen finanziellen Schaden der Streik haben werde, konnte Hellweg nicht beziffern. Er gab sich aber überzeugt, dass das Unternehmen auch im Juni, trotz dieser Vorfälle, einen schönen Jahresabschluss vorlegen werde. Der Streik werde dann nur Episode sein.

    Der Streik, das machte Hellweg aber klar, müsse abgebrochen werden, denn er verstosse gegen den Gesamtarbeitsvertrag. Erst nach Beendigung würden wieder Gespräche geführt, wobei die Strategie 2006 bis 2010 nicht verhandelbar sei.

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard UMS Swissmetall

    UMS heute Meldung über Übernahme eines Werkes in Deutschland und Justiz-Entscheid, dass Streiker in Reconvillier die Zugänge nicht blockieren dürfen. Bin nicht investiert.

    Jedenfalls Kursplus von 11%, schön für diejenigen, die mit dem Wert gambeln. Mir gefällt diese Unternehmensleitung nicht! interessant wäre die Branche mit Kupfer und Messing, Neusilber schon. Zahlen sind auch immer eine Zitterpartie. Es gab ja eine Kapitalerhöhung und trotzdem flauer Geschäftsgang? Management auswechseln? Kenn die Bude zu wenig, völlig unsympathisch. Hab mal 12 auf 14 getradet. Fass den Wert nicht an.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard unbeachtet

    UMS verlor sich nach den üblen Streik-Auswüchsen in Reconvillier aus dem Blickfeld der Aktionäre. Hätte meine paar Spaarbatzen ohnehin nie einem derart skrupellosen Management, was Wertschätzung von Arbeitskräften anbelangt, anvertraut. Jedenfalls Kurs steht jetzt über 20, damals klemmte es beim Stand von 13/14 nach flotten Börsenbriefempfehlungen. Habe die Fundamentaldaten nicht weiter verfolgt, es gab auch kein Medieninteresse mehr, keine Empfehlung.

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    exakt bei 25 wurde der aufstieg fürs erste gebremst. bereits ende 2003 anfang 2004 war die 25 eine starke wiederstandszone. für den moment reicht mir der gewinn ich realisiere.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.