Zusätzliche Rentenversicherung schon für Kinder sinnvoll

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JohannZ.
    JohannZ.

    Standard Zusätzliche Rentenversicherung schon für Kinder sinnvoll

    Guten Tag!

    Wir haben zwei Enkel im Alter von 10 und 13 Jahren. Da wir befüchten, dass es für unsere Enkel später einmal finanziell nicht so rosig aussehen könnte, haben wir uns überlegt, für deren Alter jetzt bereits eine Vorsorge zu treffen. Allerdings sind wir nicht sicher, ob das jetzt wirklich schon sinnvoll ist und ob es dazu überhaupt Angebote gibt. Das einzige, was uns einfällt, ist eine Lebensversicherung.

    Gibt es dazu noch Alternativen, die eventuell auch im Kindesalter schon staatlich gefördert werden? Wir selber haben leider keine zusätzliche Altersvorsorge und bereuen das sehr. Welche Möglichkeiten haben wir, für unsere Enkel eine bessere Situation zu schaffen?

    Beste Grüße
    JohannZ.

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Zusätzliche Rentenversicherung schon für Kinder sinnvoll

    Wirklich gefördert gibt es für die Kleinen nichts am Markt, aber je nach Sparziel viele unterschiedliche Möglichkeiten. Soll es rein für Altersvorsorge sein, könnte eine Rentenversicherung mit Ertragsanteilsversteuerung am Ende sinnvoll sein, dann müssen die Kinder später einfach nur den Vertrag übernehmen und so fortführen. Durch die lange Laufzeit und den damit verbundenen Zinseszinseffekt genügen auch kleine Beiträge von 50 Euro monatlich, um eine gute Grundlage zu schaffen. Allerdings ist die Verfügbarkeit bis zum Renteneintritt stark eingeschränkt.

    Alternativ kann man auch einen Fonds- oder Banksparplan wählen, wenn das Geld eher flexibel angelegt werden soll und z.B. für die Ausbildung gedacht ist. Allerdings sorgt hier die Abgeltungssteuer langfristig für schlechtere Ergebnisse als bei einer privaten Altersvorsorge, es kommt also immer auf das Ziel an. Jeder Anlageform hat Ihre Vor und Nachteile.

    Viele Grüße aus Hamburg

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Zusätzliche Rentenversicherung schon für Kinder sinnvoll

    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Heutige "Rentenversicherungen" haben Auszahlpläne, so daß man auch zur Finanzierung der Ausbildung oder dem Führerschein, dort Geld entnehmen kann. Aber bitte keine Lebensversicherung. Wem soll die dort enthaltene Todesfallsumme nützen?

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten

    Von sta im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:25
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:17
  3. Für die Kinder eine eigene Unfallversicherung sinnvoll?

    Von Obermann im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 06:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:29
  5. Private Unfallversicherung für Kinder sinnvoll?

    Von Weidinger im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.