Automatische Beitragsdynamik bei der Altersvorsorge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jumbo06
    Jumbo06

    Standard Automatische Beitragsdynamik bei der Altersvorsorge

    Servus!

    Ich habe eine Lebensversicherung, die mir als Altersvorsorge dienen soll.

    Natürlich bin ich froh, wenn da ein nettes Sümmchen zusammenkommt, aber ich kann mir auch nicht leisten, dass jedes Jahr die Beiträge steigen. In dem Maße steigt mein Gehalt nämlich leider nicht.

    Kann ich die Beitragsdynamik auch aussetzen oder ist sie bei einer Lebensversicherung obligatorisch?

    Gruß, Jumbo06

  2. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Automatische Beitragsdynamik bei der Altersvorsorge

    Hallo Jumbo06,

    die Beitragsdynamik kann man jederzeit aussetzen, wenn man das allerdings mehrmals hinereinander macht fliegt die Dynamik ganz aus dem Vertrag raus. Bei alten Verträgen von vor 2005 kann das eventuell nicht gewollt sein, da also aufpassen. Auch bedeutet die automatische Erhöhung keine neue Gesundheitsprüfung, auch das kann ein Grund sein, die Dynamik drin zu lassen.

    Gruß aus Hamburg

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Automatische Beitragsdynamik bei der Altersvorsorge

    Man kann die Dynamik im Normalfall 2 mal aussetzen. Dann sollte man sie aber einmal wahrnehmen. Im Klartext 3 Dynamikerhöhungen in 9 Jahren.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge

    Von lamant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 17:18
  2. Altersvorsorge ab 50?

    Von Tom1963 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 16:13
  3. Automatische prozentuale Abbuchung - gibt's das für ein Girokonto?

    Von maxminze im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:09
  4. Automatische Dynamik in Versicherungsverträgen

    Von Ewald0411 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:32
  5. Automatische Rechtschreibprüfung

    Von webmaster im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 22:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.