Automatische Dynamik in Versicherungsverträgen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ewald0411
    Ewald0411

    Standard Automatische Dynamik in Versicherungsverträgen

    Hallo!

    Ist es eigentlich rechtlich einwandfrei, dass meine Versicherungsgesellschaft, bei der ich fünf verschiedene Verträge unterhalte, mir jedes Jahr ein Angebot für eine Dynamik unterbreitet, das nur dann nicht zustande kommt, wenn ich dem schriftlich widerspreche?

    Das ist doch in irgendeiner Form Nepp! Es müsste eigentlich andersrum sein, nämlich, dass die Dynamik nicht zustande kommt, wenn der Kunde sich nicht meldet.

    Schließlich kann so ein Brief immer mal untergehen, und schon zahlt man mitunter 5 Euro mehr monatlich! Verstößt ein solches Verhalten der Versicherung nicht gegen die guten Sitten? Ich würde das für mich gerne unterbinden.

    Ewald

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Automatische Dynamik in Versicherungsverträgen

    Hallo!
    Nein, das Verhalten der Gesellschaft ist absolut einwandfrei.
    Bei Lebens- / Renten- oder auch Unfallversicherungen ist es (fast) normal, dass im Antrag eine Dynamik mit vorgesehen ist.
    Du kannst zwar bei Unterzeichnung ein Kreuzchen setzen, dass Du keine automatische Erhöhung wünscht, jedoch wird das meistens nicht gemacht.
    Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass der Vertreter nicht darauf hingewiesen hat. ;-) Der verdient nämlich mit an der Erhöhung!
    Allerdings kann eine Dynamik, z. B. bei einer BU-Rente auch vorteilhaft sein. Die Gesellschaft ist dann nämlich verpflichtet, den Vertrag und damit deine Versicherungssumme zu erhöhen. Selbst dann, wenn Du evtl. schon krank sein solltest und nirgendwo anders einen Schutz bekommen würdest.
    Abhilfe: Wenn Du 3 Jahre in Folge ablehnst (aktiv), ist die Dynamik raus. Man kann sie später wieder einschließen, dann aber ggfls. mit erneuter Gesundheitsprüfung - je nachdem, welchen Schutz dein Vertrag bietet.
    Hoffe, damit alle Fragen geklärt zu haben!
    Gruß
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Dynamik bei BU/LV - wann aussetzen?

    Von Xor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 21:09
  2. FRV/KLV Dynamik

    Von kiKoli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 12:58
  3. Automatische prozentuale Abbuchung - gibt's das für ein Girokonto?

    Von maxminze im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:09
  4. Automatische Beitragsdynamik bei der Altersvorsorge

    Von Jumbo06 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:02
  5. Automatische Rechtschreibprüfung

    Von webmaster im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 22:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.