Einheitliche Frist für die Rückbuchung einer Lastschrift

3Antworten
  1. Avatar von Klaro23
    Klaro23

    Frage Einheitliche Frist für die Rückbuchung einer Lastschrift

    Gestern war ich bei meiner Sparkasse, weil ich eine Lastschrift zurückbuchen lassen wollte. Die war nämlich zu Unrecht noch einmal abgebucht worden. Die Mitarbeiterin erklärte mir, es könne bis zu einer Woche dauern, bis das Geld wieder auf meinem Konto ist.

    Ich finde diesen Zeitraum sehr lang. Gibt es bei den Banken und Sparkassen eine einheitliche Frist für die Rückbuchung von Lastschriften?

    Die beiden Kreditinstitute befinden sich innerhalb einer Stadt, das müsste doch eigentlich schneller gehen, oder nicht?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Einheitliche Frist für die Rückbuchung einer Lastschrift

    Eigentlich ist bei Rückbuchung einer Lastschrift das Geld meist sofort wieder drauf?

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Einheitliche Frist für die Rückbuchung einer Lastschrift

    Kann mir zwar vorstellen das es wegen technischer Gründe 1 Bankarbeitstag dauert, aber normal ist das nicht. Bei meiner Internetbank ist das sofort, sogar bei einer Volks/Raiffeisenbank wo ich es mal bei nem Verwandeten gesehen haben war es sofort.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Einheitliche Frist für die Rückbuchung einer Lastschrift

    Zitat Zitat von Doso
    Kann mir zwar vorstellen das es wegen technischer Gründe 1 Bankarbeitstag dauert, aber normal ist das nicht. Bei meiner Internetbank ist das sofort, sogar bei einer Volks/Raiffeisenbank wo ich es mal bei nem Verwandeten gesehen haben war es sofort.
    Es gibt sogar Banken wie viele Sparkasse da kann man es im Onlinebanking über die Eingabe einer Tan zurück buchen und das ist SOFORT wieder drauf.

Ähnliche Themen

  1. Wie gehen Supermärkte nach der Rückgabe einer Lastschrift vor?

    Von MirKo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 07:09
  2. Vergleich der Knr. gleich - Rückbuchung?

    Von wonderboy07 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 17:09
  3. Kündigen Kreditkartenfirmen bei der Rückgabe einer Lastschrift direkt?

    Von Bergmann im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 13:03
  4. Wie funktioniert die Rückbuchung von Guthaben auf eine Kreditkarte?

    Von Stanislaus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 13:13
  5. Kosten für den Rückruf einer Lastschrift

    Von Charly77 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 10:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz