Vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrages bei der Bank

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Topolino
    Topolino

    Standard Vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrages bei der Bank

    Tag liebe Leute.......

    Meine Frau und ich haben vor fünf Monaten einen Kredit aufgenommen, weil wir finanziell in einem großen Engpass waren. Leider haben wir uns nicht mit unserer Hausbank abgesprochen, die uns wesentlich günstigere Konditionen hätte verschaffen können, wie wir im Nachhinein festgestellt haben. Die rieten uns dann auch, den bestehenden Vertrag abzulösen bzw. zu kündigen.

    Wir müssen aber ein halbes Jahr warten, bevor wir den Kredit kündigen können. Dann müssen wir noch eine Kündigungszeit von drei Monaten einhalten. Wir sind also neun Monate an den teuren Kredit gebunden.

    Wenn wir aber nächsten Monat wirklich von der Kündigung Gebrauch machen, können wir dann davon ausgehen, dass wir außer der Kreditsumme nicht noch weitere Gebühren oder ähnliches zu zahlen haben? Sonst würde sich die Ablösung unter Umständen nämlich gar nicht mehr für uns lohnen.

    Beste Grüße
    Topolino

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrages bei der Bank

    Hallo

    Nette Hausbank.
    Bei vorzeitiger Ablösung des Kredites wird eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Bei Abschluß eines neuen Kredites bei Ihrer Hausbank zahlen Sie wieder eine nicht unerhebliche "Bearbeitungsgebühr". So gut können die neuen Konditionen gar nicht sein.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrages bei der Bank

    Sonst würde sich die Ablösung unter Umständen nämlich gar nicht mehr für uns lohnen.

    Beste Grüße
    Topolino[/quote]


    Ihr letzter Satz beantwortet exakt Ihre Frage.

    mfg
    mike

  4. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrages bei der Bank

    Zitat Zitat von Gerd
    Bei vorzeitiger Ablösung des Kredites wird eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.
    ist so nicht richtig - Vorfälligkeitsentgelt bzw. Entschädigung wird vom Kreditinstitut berechnet, wenn die vorzeitige Ablöse ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist akzeptiert wird. Bei Einhaltung der in den Vertragsbedingungen geregelten Kündigungsfrist, fällt keine Vorfälligkeitsentschädigung an!

    Zudem bitte an Kündigung Restschuldversicherung beim alten Kreditgeber denken (da in der Regel mitfinanziert)... dies geschieht nicht automatisch !!! Sonst wird nicht nur der aufgenomme Nettobetrag abgelöst, sondern zusätzlich auch die Prämie der Versicherung.

    mit freundlichen Grüßen!

    Moneyman

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrages bei der Bank

    Richtig lesen. Er will nicht in 9 Monaten kündigen, sonder sofort.

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Smirnoff1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 08:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 12:54
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:23
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:49
  5. Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Von Freiberufler im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.