Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von keepme
    keepme

    Standard Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Huhu Leute,

    ich habe ein Angebot für eine Immobilienfinanzierung erhalten, dabei war auch diese "Europäische standardisiertes Merkplatt" / Verhaltenskodex.

    Bei Punkt 15. wird erwähnt, das ich als Darlehensnehmer ein Gehaltskonto bei der darlehensgebenden Bank haben muss.

    Daran solls zwar nicht scheitern, es gefällt mir aber eigentlich nicht wirklich, kommt mir so ein bischen "daumenschraubenmäßig" vor.

    Ist das normal, oder gehts auch anders? Leider hilft mir google nicht wirklich weiter, da ich nur dieses Europäische Merkplatt finde, aber keine Diskussionen über diesen Punkt.

    Gruß,

    keepme

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Hallo Keepme,

    nein, üblich ist das nicht!

    In 15 Jahren Immobilienfinanzierungstätigkeit hatte ich bei Angestellten noch nicht einen einzigen Fall, wo das erforderlich war! Bei Selbstständigen oder Gewerbetreibenden sieht das etwas anders aus.

    Sicherlich hat das bei schwierigen Fällen die ein oder andere Bank mal zur Bedingung machen wollen, aber dann hatte ich davon abgeraten und eine andere Bank aquiriert!

    Ich halte es auch nicht für unbedingt ratsam, denn wenn man mal in Schwierigkeiten gerät und auf Kontokorrent angewiesen ist, dann steht immer auch gleich der Hypothekenkredit als Belastung zur Disposition. Unter Umständenn erwschert das dann die Einrichtung einer weiteren Kreditlinie in Form eines erhöhten Dispos!

    Von welcher Bank sprichst du denn?

  3. Avatar von keepme
    keepme

    Standard AW: Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Es handelt sich um die VR Bank Krefeld eG

    Aber ich möchte hier niemanden schlecht machen, es war einfach nur der "Freiwillige Verhaltenskodex" an das Angebot angeheftet, bei dem ja bei Punkt 15 drinsteht, das das Gehaltskonto beim Darlehensgeber zu führen ist.

    Wenn ich danach googel, finde ich diesen Verhaltenskodex auf so ziemlich jeder Webseite einer Bank, daher bin ich nun etwas verwundert, das Sie soetwas noch nie gehört haben.

    (OT: wann kann man sich hier mal wieder registrieren?)

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Zitat Zitat von keepme

    (OT: wann kann man sich hier mal wieder registrieren?)

    Geht doch? ... Oben Links in der grünen Leiste steht Registrieren.

  5. Avatar von keepme
    keepme

    Standard AW: Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Geht doch? ... Oben Links in der grünen Leiste steht Registrieren.
    Das hab ich schon gefunden Nachdem ich alle Daten eingegeben habe und absende erscheint:

    Systemmitteilung
    Entschuldigung, aber zurzeit sind keine neuen Registrierungen möglich.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Zitat Zitat von keepme
    Das hab ich schon gefunden Nachdem ich alle Daten eingegeben habe und absende erscheint:

    Systemmitteilung
    Entschuldigung, aber zurzeit sind keine neuen Registrierungen möglich.
    Ich kümmere mich darum und gebe dir dann Bescheid

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 08:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 22:35
  3. Gehaltskonto trotz laufendem Darlehen kündigen?

    Von Rodama im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 22:31
  4. Ist es üblich ....

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 09:37
  5. Gehaltskonto in Hongkong

    Von butzik im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.