Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Krönchen
    Krönchen

    Standard Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Morgen zusammen,

    ich (28 Jahre) bin im Besitz einer EC-Karte und einer Kreditkarte (Visacard).

    Da ich manchmal einen kleinen finanziellen Stress auf meinem Girokonto habe und die Bezahlung per EC-Karte zum Problem wird, greife ich auch schon mal auf die Kreditkarte zurück.

    Wenn ich damit Bargeld hole, muss ich aber immer 5 Euro bezahlen, das ist sehr teuer. Jetzt habe ich gehört, dass ich mit der Kreditkarte auch in Supermärkten bezahlen kann.

    Stimmt das und wenn ja, in welchen Supermärkten geht das?

    Gruss, Krönchen

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Die bekanntesten sind wohl...

    Real Markt, Rewe Markt, Karstadt (Perfetto), teilweise Edeka, teilweise Reichelt...

  3. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Hallo,

    Zitat Zitat von Krönchen
    Wenn ich damit Bargeld hole, muss ich aber immer 5 Euro bezahlen, das ist sehr teuer.
    Eine Kreditkarte ist normalerweise auch für den bargeldlosen Gebrauch gedacht Bargeld verfügen sollte man mit einer Kreditkarte nur im Notfalle. Da es aber immer mehr Karteninhaber nutzen, haben sich wenige Banken bereits auf die Kunden zu bewegt. Beispiel: DKB. Sie bietet ein kostenloses Girokonto mit kostenloser ec-Karte und kostenlose Kreditkarte. Das Bargeldabheben ist mit der Visakarte kostenlos.

    Zitat Zitat von Krönchen
    Jetzt habe ich gehört, dass ich mit der Kreditkarte auch in Supermärkten bezahlen kann.

    Stimmt das und wenn ja, in welchen Supermärkten geht das?

    Gruss, Krönchen
    Das ist möglich, hängt aber von der Akzeptanz im jeweiligen Supermarkt ab. Üblicherweise steht bereits am Eingangsbereich, welche Karten akzeptiert werden. In den kleineren Läden wie Aldi etc. sind aber ec-Karte noch an der Tagesordnung.

    Grüße

  4. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Das mit Aldi & Co., bzw. dem Einzelhandel allgemein, ist eine reine Kostenfrage. Die Gebühren sind für die Händler bei Kreditkarten im Vergleich zur EC-Karte recht hoch.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Zitat Zitat von Doso
    Das mit Aldi & Co., bzw. dem Einzelhandel allgemein, ist eine reine Kostenfrage. Die Gebühren sind für die Händler bei Kreditkarten im Vergleich zur EC-Karte recht hoch.
    Stimmt... aber was soll die Jammerei immer? In anderen Ländern wie z.b. Frankreich gibt es so ein Theater nicht... die nehmen einfach so gut wie alle Kreditkarte und müssen auch die Kosten für tragen.

  6. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Der deutsche Einzelhandel, vor allem der Lebensmittelhandel, arbeitet mit sehr niedrigen Margen. Bei Zahlung mit Kreditkarten entstehen kosten von 2-4% vom Umsatz, das frisst bei Lebensmittelgeschäften den gesamten Gewinn auf.

    Zahlungsarten mit Karten - Zahlungsverkehrsfragen.de

    Klar könnte jetzt ein Aldi auch Visa akzeptieren, das würde aber alle Produkte um ein paar Prozent teurer machen und schon würden die "Geiz ist Geil" Kunden woanders hingehen.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Ich weiß nicht ob die Gewinne wirklich so gering sind! - Diese Aussage habe ich schon öfters gehört aber auch schon seit Jahren.

    Bei Lidl in Tschechien kann man z.b. auch mit Kreditkarte Problemlos bezahlen und da wandern keine Leute ab... klar ist da der Einkauf günstiger aber auch der Verkauf ist günstiger

    Ich denke das Problem sind vor allem die EC Karten... das ganze Zahlungssystem ist in Deutschland nicht so wie es sein sollte und erschwert Kunden sowie Händler einiges an Mehrarbeit und Papierkram.

    In Frankreich z.b. hat man eine normale Visa / Mastercard (Bonität vorausgesetzt) und da ist die "Carte Bleue" Funktion inkludiert.
    Heißt für den Händler... eine Abrechnung egal ob mit Visa/Master oder Carte Bleue Funktion bezahlt wird. Heißt für den Kunden ... eine Karte und nur ein Pin merken.

    In Deutschland hat der Händler eine Abrechnung für EC Karten und Visa plus Mastercard. Für den Kunden... man brauch eine EC Karte, eine Kreditkarte und muss sich ggf. zwei Pins merken.

    Amex / Diners habe ich mal außen vorgelassen weil die in beiden Ländern eine Extra Karte und Abrechnung benötigen.

  8. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Potentielle Einsatzgebiete von Kreditkarten

    Hallo Krönchen, ich denke die Frage ob man Bargeld und Kreditkarte oder eben nur eines von beidem verwendet ist für jeden unterschiedlich zu beantworten. Klar muss ich auch meinem Vorredner Recht geben, denn die Kreditkarte ist ja eigentlich ein bargeldloses Zahlungsmittel :-)

    Herzliche Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarten ohne Gebühren

    Von morganland im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 13:29
  2. Prepaid Kreditkarten

    Von PandraCa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 11:42
  3. Kreditkarten-Anfrage

    Von iQuad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 05:41
  4. Kreditkarten Angebot

    Von erich123 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 13:15
  5. Kreditkarten mit Einmaligen Guthaben

    Von smart1904 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.