Zeitpunkt der Inanspruchnahme einer Zahn-Zusatzversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jonathan
    Jonathan

    Standard Zeitpunkt der Inanspruchnahme einer Zahn-Zusatzversicherung

    Gestern hat mir meine Zahnärztin eröffnet, dass ich mir wohl in diesem Jahr noch neue Kronen und Brücken einsetzen lassen muss. Es ist ja allgemein bekannt, dass die gesetzliche Krankenkasse nur maximal 60% der Kosten trägt. Das heißt für mich, dass ich dringend eine Zahn-Zusatzversicherung abschließen muss.

    Mir ist aber nicht klar, wielange diese Versicherung bereits bestehen muss, bevor ich sie beanspruchen kann. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sie mindestens 6 Monate bestehen muss, bevor ich die Zähne machen lassen kann. Hat dazu jemand andere Fristen? Vielleicht ist es ja auch bei jeder Zusatzversicherung unterschiedlich.

    Danke für Tipps, Jonathan

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Zeitpunkt der Inanspruchnahme einer Zahn-Zusatzversicherung

    Hallo

    Erstens. Wie kommst Du darauf, das die GKV 60% deines Zahnersatzes bezahlt? Sie bezahlt einen befundorientierten Festzuschuß, unabhängig von den tatsächlichen Kosten.
    Zweitens. 6 Monate stimmen. Wen Du jetzt eine Zahnersatzversicherung abschließt, mit dem Wissen das du sie noch dieses Jahr in Anspruch nimmst, kann das unter Umständen heikel werden. Weiterhin werden in den ersten Jahren nach Abschluß auch nur bestimmte Höchstsummen bezahlt. Das geht meißtens mit 1000 € im ersten Jahr los, ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Ähnliche Themen

  1. Zahn-Zusatzversicherung: Erster Schritt?

    Von rita222 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 08:56
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 10:14
  3. Hauskauf - Idealer Zeitpunkt für einer Immobilie?

    Von Gabler im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 20:28
  4. Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    Von Rotfrosch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:41
  5. Zinsen bei Inanspruchnahme der Kreditkarte

    Von Caruso im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.