Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Rotfrosch
    Rotfrosch

    Standard Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    Liebe Freunde!

    Mir ist jetzt schon mehrere Male aufgefallen, dass meine Überweisungen, wenn ich sie nicht online tätige, immer unterschiedlich lange brauchen, bis sie beim Empfänger ankommen. Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Bank Überweisungen vielleicht immer zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführt und nicht dann, wenn ich sie bei ihr abgebe.

    Das darf aber doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn ich eine Überweisung bei meiner Bankfiliale einreiche, gehe ich davon aus, dass sie spätestens am nächsten Tag gebucht wird. Ist das falsch???

    Danke für Antworten
    Rotfrosch

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    Hey... erstmal ist die Uhrzeit wann die Überweisung eingereicht wird interessant.
    Dann kommt es drauf an ob man sie Schriftlich abgibt oder über Terminal / OnlineBanking.
    Auch kommt es darauf an zu welcher Bank es geht... Sparkasse zu Sparkasse oder Spardabank zu Spardabank usw. geht immer viel schneller als zu anderen Banken.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    Laut Vorschrift darf eine Überweisung maximal 3 Werktage dauern, wenn man es in Papierform einreicht einen Tag länger. Wie immer sind hier manche Banken schneller und manche langsamer.

  4. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    hallo, das Gesetz wurde ja erst vor kurzem angepasst. so dürfen die Online Banking Überweisungen maximal 3 Tage unterwegs sein (Werktage wohl gemerkt) alle normalen in der Filiale abgegebenen dürfen einen Tag länger brauchen.
    Wenn dir deine Bank aber generell zu langsam ist, dann überlege mal einen Wechsel. Es gibt auch tolle Direktbanken die zügiger arbeiten.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 12:04
  2. Hauskauf - Idealer Zeitpunkt für einer Immobilie?

    Von Gabler im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:28
  3. Altersvorsorge bei einer Versicherung oder einer Bank

    Von BigMonkey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:51
  4. Zeitpunkt der Inanspruchnahme einer Zahn-Zusatzversicherung

    Von Jonathan im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:51
  5. Überweisungen innerhalb Europas bei jeder Bank?

    Von Grizzly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 14:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.