Ein paar Finanzfrage

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Carsten_
    Carsten_

    Standard Ein paar Finanzfrage

    Hallo finanz-forum user,

    da ich am 1.8.10 meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik antreten werde, wird sich meine finanzielle Situation natürlich ändern. Ich habe ein paar Fragen über das Kindergeld und der Vermögenswirksame Leistung.

    Erstmal eine kleine Übersicht über meine Ausgaben und Einnamen die auf mich zukommen werden:

    Einnamen:
    1. Lehrjahr = 631€
    2. Lehrjahr = 702€
    3. Lehrjahr = 773€
    4. Lehrjahr = 862€

    Desweiteren zahlt mir mein Arbeitgeber insgesammt 27€ für eine Vermögenswirksame Leistung, ich muss dazu nichts zahlen, da sie mein Beitrag mitbezahlt.

    Kindergeld in Höhe von 184€ (Dazu unten gleich meine Fragen)

    Ausgaben:
    Da ich in der Woche in einem Jugendheim wohnen werde, dort eine Kantine ist und die Ausbildungsstätte direkt neben an ist, zahle ich pro Monat ca. 180€ für die Unterkunft mit Verpflegung. Am Wochenende muss ich zwar nach Hause fahren, aber das ist kein Problem.
    Ein Auto wird auch erst ist Dezember 2011 nötig werden, da ich dann erst 18 werde.

    Was ich nach der Ausbildung machen will:
    1. Jahr Fachoberschule Technik 12. Klasse
    4. Jahre Studium an einer Fachhochschule

    Alternativ kann ich auch nach der Fachoberschule Technik noch ein Jahr die Berufsoberschule Technik besuchen um dann an einer Universität zu studieren.
    Ich bevorzuge aber die Fachhochschule.


    So, nun meine eigentlich Fragen:
    Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich auch nach dem ersten Lehrjahr noch Kindergeld erhalte? Der Maximalbetrag liegt ja bei 8004€ im Jahr. In meinem ersten Lehrjahr liege ich ja auchnoch darunter, doch im zweiten liege ich schon mit 774€ im Jahr darüber. Die Vermögenswirksame Leistung von 27€ pro Monat habe ich schon mit eingerechnet.

    Da ich ja in einem Elektrobetrieb Ausgebildet werde, gilt für mich der Tarifvertrag der Altersvorsorgewirksame Leistung. Nun habe ich die Möglichkeit der:
    a)Privaten Altersvorsorge
    b)Entgeltumwandlung
    c)Betriebsrente
    Nun weiß ich nicht wirklich weiter.

    Kann mir vll. jemand sagen was die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Möglichkeit ist?


    Kann ich eventuell die Hin- und Rückfahrt zu meiner Ausbildungsstelle als Werbungskosten abstempeln lassen? Busverbindung sieht sehr schlecht aus, habe nur die Möglichkeit mich von meinen Eltern zu meinen Ausbildungsplatz zu bringen.
    Sonntagsabend und Freitagsnachmittags müsste wir dann ~53km zur
    Ausbildungsstelle fahren.

    Oder gibt es die Möglichkeit das ich mit 17 meinen Führerschein mache und eine Genehmigung kriege das ich Sonntagsabends und Freitagsnachmittags von meinem Zuhause bis nach meiner Ausbildungsstelle und zurück ohne einen Begleiter fahren darf?


    Noch eine Frage:
    Welche Bank könnt ihr für Azubis empfehlen? Sollte Kostenlos sein und Onlinebanking anbieten. Hohe % benötige ich ja nicht wirklich da ich ja ein relativ geringes Einkommen habe und es dort keinen großen Unterschied macht.

    Mit freundlichen Gruß

  2. Avatar von jw_571
    jw_571 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein paar Finanzfrage

    Hallo,

    habe meine Lehre zwar 1992 abgeschlossen, doch viele Deiner Überlegungen kommen mir bekannt vor.
    Bei meinem Arbeitgeber (Bundeswehr) konnte ich damals auf einen Teil meines Einkommens verzichten, um eben das Kindergeld weiter zu erhalten. Mußt Du mal mit dem Unternehmen klären!
    Da ich damals auch nur am Wochenende nach Hause gefahren bin und ein Zimmer nehmen mußte, habe ich über das Arbeitsamt einen Zuschuß für das Zimmer bekommen (war nicht wenig!). Hängt aber sicher auch mit dem Einkommen Deiner Eltern zusammen.

    Meine Info´s sind zwar jetzt nicht super aktuell, da es bei mir ja schon 18 Jahre her ist. Allerdings lohnt es sich bestimmt einfach mal beim Arbeitsamt nach einem Zuschuß zu fragen!

  3. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Ein paar Finanzfrage

    Zitat Zitat von Carsten_
    Hallo finanz-forum user,


    So, nun meine eigentlich Fragen:
    Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich auch nach dem ersten Lehrjahr noch Kindergeld erhalte? Der Maximalbetrag liegt ja bei 8004€ im Jahr. In meinem ersten Lehrjahr liege ich ja auchnoch darunter, doch im zweiten liege ich schon mit 774€ im Jahr darüber. Die Vermögenswirksame Leistung von 27€ pro Monat habe ich schon mit eingerechnet.

    Bitte bedenke das die VWL besteuert werden und noch Lohnnebenkosten anfallen.
    Wegen Kindergeld prüfe ich.


    Da ich ja in einem Elektrobetrieb Ausgebildet werde, gilt für mich der Tarifvertrag der Altersvorsorgewirksame Leistung. Nun habe ich die Möglichkeit der:
    a)Privaten Altersvorsorge
    b)Entgeltumwandlung
    c)Betriebsrente
    Nun weiß ich nicht wirklich weiter.

    Kann mir vll. jemand sagen was die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Möglichkeit ist?

    Meine Empfehlung hier Variante b) Bsp. aus 27 EUR VWL werden ca 50 EUR Beitrag für die Altersvorsorge



    Kann ich eventuell die Hin- und Rückfahrt zu meiner Ausbildungsstelle als Werbungskosten abstempeln lassen? Busverbindung sieht sehr schlecht aus, habe nur die Möglichkeit mich von meinen Eltern zu meinen Ausbildungsplatz zu bringen.
    Sonntagsabend und Freitagsnachmittags müsste wir dann ~53km zur
    Ausbildungsstelle fahren.

    JA - genaueres kann ich prüfen lassen

    Oder gibt es die Möglichkeit das ich mit 17 meinen Führerschein mache und eine Genehmigung kriege das ich Sonntagsabends und Freitagsnachmittags von meinem Zuhause bis nach meiner Ausbildungsstelle und zurück ohne einen Begleiter fahren darf?

    ?

    Noch eine Frage:
    Welche Bank könnt ihr für Azubis empfehlen? Sollte Kostenlos sein und Onlinebanking anbieten. Hohe % benötige ich ja nicht wirklich da ich ja ein relativ geringes Einkommen habe und es dort keinen großen Unterschied macht.

    Hier empfehe ich die Dresdner Bank!

    Mit freundlichen Gruß
    Hoffe es passt so fürs erste

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für ein Paar

    Von blueandwhite im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 14:55
  2. Finanzierungseinschätzung für Paar

    Von xhabit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 23:38
  3. Finanzfrage

    Von Rainmanxy im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 09:18
  4. Ratenkredit paar Fragen

    Von Ronald im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 17:26
  5. Ein paar Fragen

    Von one111 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.