Kreditversagung trotz unbelasteter Immobilie

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Notaris
    Notaris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kreditversagung trotz unbelasteter Immobilie

    Hallo,
    ich habe mir im Oktober eine Immobilie gekauf und mit Eigenkapital bezahlt.
    Ich bin gerade dabei die Immobilie zu sanieren/renovieren. Im Dezember wurde mir eine 2. Immobilie direkt nebenan angeboten, welche ich auch direkt angezahlt habe. Die Anzahlung war eigentlich das Geld was mir zum Abschluß der Sanierung fehlt. Da ich aber eine unbelastete Immobilie habe, dachte ich mir das es mit dem Hypothekenkredit kein Problem gibt. Jetzt hat der Gutachter der Bank meine bezahlte Immobilie begutachtet, und einen Wert von ca. 190K festgestellt. Ich benötige aber nur 60-70k um die neue Immobilie zu bezahlen und den Rest zu sanieren. Jetzt hat meine Hausbank aber abgesagt mit der Begründung, das in meiner Schufa ein Eintag steht, der der einen Kredit unmöglich macht. Hierbei handelt es sich um einen Leasingvertrag aus 1991, der ab 1993 nicht weiter bezahlt wurde den ich aber 2009 ausgeglichen habe! Der steht auch mit erledigt so in der Schufa! Jetzt meine Frage, macht es überhaupt Sinn mit solch einem Schufaeintrag weitere Banken anzufragen, oder werden die alle abblocken? Bin echt frustriert...wie die Bank mein Geld verwaltet hat habe ich einen Minizinssatz bekommen, und jetzt lassen die mich im Regen stehen...meine Konten werde ich auf alle Fälle dort kündigen!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditversagung trotz unbelasteter Immobilie

    Hallo Notaris,

    ohne die Gesamtsituation betrachten zu können, bzw. zu kennen, ist es natürlich schwer, eine Stellungnahme abzugeben. Ich halte es aber aus den unterschiedlichsten Gründen für absolut machbar, die Kreditzusage unter dem Aspekt der Sicherheit aus dem Immobilienvermögen herbei zu führen. Es sei aber auch angemerkt, dass ihre Bank grundsätzlich erst Mal wegen dem negativen Schufa Eintrag normal gehandelt hat, was aber nicht das Ende der Bemühungen bedeuten darf!.

    Fragen wie

    - sind sie Angestellter?
    - wie hoch ist ihr Nettoeinkommen in Kombination mit dem Güterstand und der Ausgabensituation
    - warum sind die Leasingraten nicht bezahlt worden
    - aus welcher Stadt kommen sie? Wichtig für die Auswahl der Bank vor Ort!

    Eine grundsätzliche Zusage bezogen auf den negativen Schufaeintrag hat der Profi sofort, aber wie gesagt, ein paar wenige andere Parameter, unter anderem wovon wird der Kapitaldienst erbracht, müssen passen und vorab in Erfahrung gebracht werden.

    Gerne können sie mich auch über meine Mailadresse kontaktieren, wenn sie das hier nicht kundtun wollen, aber nach einer Lösung suchen!

  3. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditversagung trotz unbelasteter Immobilie

    Hallo, du kannst eine Löschung der Eintragung beantragen bei der Schufa. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Bank für dich und dein Anliegen gibt.

  4. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Kreditversagung trotz unbelasteter Immobilie

    Den Eintrag mit der Schufa – löschen lassen, kann man direkt in der zentrale machen oder schriftlich. Das hätte die Bank eigentlich auch vorschlagen können. Erst, wenn der Eintrag gelöscht ist, dann kann man bei Banken anfragen – aber aufpassen, denn die Anfrage der Hausbank – oder besser die Ablehnung kann auch wieder in der Schufa stehen – die Bank auf alle Fälle schriftlich darauf hinweisen, dies zu unterlassen. Holen Sie sich nach der Löschung eine eigenen Auskunft von der Schufa – geht wenige Tage um Sicher gehen zu könnenm, bevor Sie eine andere Bankauszukunft anfordern.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditversagung trotz unbelasteter Immobilie

    Ich weiß gar nicht, wie ihr alle auf eine Löschungsmöglichkeit kommt? Der Eintrag bleibt 3 Jahre in der Schufa stehen und mit Beginn des vierten Jahres zum Jahresanfang geht der raus!

    Lediglich eine Erldedigungsmeldung kann und muss erwirkt werden, nur diese steht einem positiven Kreditvotum genauso im Wege, denn ob nun erledigt oder unerledigt, es bleibt ein negativer Eintrag!!!

    Lediglich Bagatellsummen bis zu - im Einzelfall - 1000 Euro können nach Erledigung vorzeitig durch die Schufa ohne Einwilligung des Gläubigers durch direkte Beantragung durch den Schuldner mit dem neuen Gesetz von Anfang des Jahres gelöscht werden, alles andere bleibt im Ermessen des einzutragenden Gläubigers!

    Trotzdem gibt es eine große, bekannte deutsche Bank die Baufinanzierungen mit negativ Einträgen begleitet, teilweise sogar mit unerledigten Einträgen, die die Bank auch noch im Zuge der Baufinanzierung mit ablöst!

    Manchmal machen es sich einige echt zu schwierig und zu kompliziert, auch frage ich mich, ob der Poster dieses Beitrages wirkliches Interesse hat, das man ihm eine Lösung anbietet, anders kann ich nicht verstehen, wie man eine Frage hier postet, ohne eine Antwort darauf bekommen zu wollen!!!!

Ähnliche Themen

  1. Kapitalanlage Immobilie

    Von philmo im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 19:53
  2. Finanzierung Immobilie

    Von Sascha1974 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 09:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 04:24
  4. Finanzierung einer gebrachten Immobilie trotz Kredites

    Von Blume1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:40
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:34