Kreditvergabe ohne Nachweis von Gehaltsabrechnungen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von DerDenker
    DerDenker

    Standard Kreditvergabe ohne Nachweis von Gehaltsabrechnungen

    Liebe Leute!

    Das gibt es etwas, was ich absolut nicht verstehen kann. Eine Freundin hat vor ein paar Wochen bei einem großen Elektrohandel einen Fernseher gekauft, den sie über die Bank des Händlers finanzieren lässt. Den Antrag konnte sie direkt im Laden stellen und musste für die Genehmigung keinerlei Gehaltsabrechnungen vorlegen.

    Wie kann das denn in der heutigen Zeit sein, wo doch alle Welt mit der Vergabe von Krediten so vorsichtig ist und man an jeder Ecke vor Überschuldung gewarnt wird? So kann doch niemand prüfen, ob meine Freundin die 1100 Euro für den Fernseher überhaupt bezahlen kann...

    Gruss,
    DerDenker

  2. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Kreditvergabe ohne Nachweis von Gehaltsabrechnungen

    Guten Abend DerDenker,

    hier handelt es sich um eine klassische Konsumgüterfinanzierung:

    meistvertreten hier:

    - Targobank (ehem. Citi)
    - Santander Consumer Bank
    - SWK-Bank
    - Dresdner Cetelem

    Je nach Bank gelten erst ab bestimmten Finanzierungsbeträgen Pflichten in Form eines Einkommensnachweises.
    Für die finanzierende Bank stellen diese Geschäfte keine Einnahmequelle da (meist sogar 0%-Finanzierung), sondern dienen zur Generation eines Adressenpotentials, das beworben werden kann.
    Reagiert ein so beworbener Kunde auf ein Kreditangebot, so hat die Bank zusätzlich als Bonitätskriterium die Zahlungserfahrung aus der "kleinen" Konsumgüterfinanzierung.
    Sprich:

    Die Bank sortiert Kunden mit schlechter Zahlungsmoral aus und vergibt größere Kredite nur an Kunden mit einwandfreier Zahlweise. Also sogar ein Prinzip der Risikominimierung!

    Weiterhin ist zu bedenken, dass dem Finanzierungsbetrag ja immer ein entsprechender Gegenwert in Form der finanzierten Ware vorliegt.
    Zahlst du deinen Fernseher nicht, dann hat der Gerichtsvollzieher ja was zum pfänden ;-)
    (Kommt eher selten in der Praxis vor)
    vgl.: Du bekommst leichter einen Autokredit über 20.000 €, als eine Barfinanzierung, denn bei der Autofinanzierung gibt es ja auch den entsprechenden Gegenwert.

    Aus der Praxis kann ich dir berichten, dass ein Großteil dieser in Elektro-, Möbel- oder Baumärkten angefragten Finanzierungen vollautomatisch von einem Computer entschieden werden (bis zu 95%). Nur grenzwertigere Fälle landen vor den Augen eines Sachbearbeiters.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    mit freundlichen Grüßen!

    Moneyman

  3. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvergabe ohne Nachweis von Gehaltsabrechnungen

    Hallo DerDenker, man kann sogar Konten eröffnen trotz negativer Schufa. Und die Finanzierung des Fernsehers stellt wohl offensichtlich kein Problem in unserer Gesellschaft dar :-) freu dich doch darüber!

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Eigenkapital-Nachweis erforderlich?

    Von Fabian_81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 20:43
  2. Externe Dienstleister für Lohn/Gehaltsabrechnungen

    Von AnnaS78 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 15:30
  3. Nachweis wohnwirtschaftliche Verwendung

    Von LiLa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:06
  5. Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Von Miri76 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.