Inhaber einer Kreditkarte trotz Hartz IV?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Chipmunk
    Chipmunk

    Standard Inhaber einer Kreditkarte trotz Hartz IV?

    Bis vor zwei Jahren war mein Leben noch in Ordnung und ich hatte eine einigermaßen gut bezahlte Stelle in einer Buchhandlung. Dazu gehörte natürlich auch ein Girokonto mit einer Kreditkarte. Inzwischen bin ich arbeitslos und arbeite nur ein paar Stunden in der Woche für eine Freiwilligenagentur. Ansonsten beziehe ich aber Hartz IV.

    Kann meine Bank jetzt von mir verlangen, die Kreditkarte zurückzugeben, weil ich sie ja angeblich jetzt sowieso nicht mehr einsetzen kann? Ich fühle mich diskriminiert und möchte meine Kreditkarte behalten. Gibt es hier rechtliche Grundlagen?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Inhaber einer Kreditkarte trotz Hartz IV?

    Hey...

    Das Problem ist ein ganz anderes... die Bank kann IMMER verlangen die Kreditkarte zurück zu geben... selbst wenn du 5000 Euro Netto hast... ganz allein die Bank entscheidet ob sie dir Kredite oder Dispos einräumt und wie lange und wie viel.

    Fazit: Wenn die Bank dir die Kreditkarte oder das Dispo streichen will weil du z.b. in Hartz4 gegangen bist... kann sie das Problemlos tun. Das tut die Bank aber nicht um dich zu ärgern.... da Hartz4 eine Sozialleistung ist... ist diese nicht Pfändbar.... wenn du nun deine Kreditkartenabrechnung nicht mehr zahlen würdest/könntest.... steht die Bank dumm da.

    Hättest du jetzt eine Kreditkarte von einer Fremdbank z.b. die ADAC Kreditkarte würde dir das nicht passieren weil die Bank überhaupt nicht weiß ob du noch Arbeitest, von was du lebst und co. - Leider kannst du diese jetzt wohl nicht mehr beantragen da du eigentlich immer das Einkommen angeben musst.

    Ich sehe nur eine Möglichkeit... Kreditkarte AUF VERLANGEN zurück geben (kannst da gegen eh nix tun weil sie die sonst einfach sperren) und im Internet schauen wo du eine Kreditkarte beantragen kannst wo nach dem HAUSHALTSEINKOMMEN gefragt wird.... da könntest du falls du nicht alleine in einem Haushalt wohnst natürlich dein Geld plus das der weiteren Personen zusammenrechnen und angeben. Das ganze macht natürlich Arbeit weil du die ganzen Antragsformulare durch schauen musst.

    Welche Möglichkeit ggf. auch noch besteht... ist mit deiner Bank zu reden... 500 Euro bei dieser auf ein Sparbuch anlegen wo du nicht täglich dran kommst (falls du die 500 Euro aufbringen kannst) und die Kreditkarte auf 500 Euro Limit setzen lassen. In seltenen Fällen wäre auch ein Bürge möglich.

    lg esco

    Ps.: Das sind die MÖGLICHKEITEN die bestehen... es heißt nicht das eine bzw. deine Bank sich darauf einlässt oder einlassen muss!

  3. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Inhaber einer Kreditkarte trotz Hartz IV?

    Escorpio hat eigentlich bereits alles gesagt bzw. geschrieben. Falls deine Bank dir die Kreditkarte tatsächlich kündigt, gibt es allerdings noch die Alternative Prepaid. Eine Prepaid-Kreditkarte kannst du dir im Notfall immer besorgen, da deine Kreditwürdigkeit nicht geprüft wird.

    Allerdings kostet eine Prepaidkarte immer Gebühren (zumindest kenne ich keine ohne...), ab 20 Euro im Jahr gehts los.

Ähnliche Themen

  1. Kann der Inhaber einer Kreditkarte eine Belastung zurückgehen lassen?

    Von Omega1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:19
  3. Kredit trotz Kreditkarte

    Von swizzy86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 09:48
  4. Beantragung einer neuen Kreditkarte trotz Sperrung der alten Karte

    Von Stormy2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:53
  5. Anspruch auf Kreditkarte trotz Hartz-IV-Empfänger

    Von soccer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.