Anspruch auf Kreditkarte trotz Hartz-IV-Empfänger

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von soccer
    soccer

    Standard Anspruch auf Kreditkarte trotz Hartz-IV-Empfänger

    Hallo

    Seit sechs Monaten bin ich bei der Arge angemeldet und beziehe Hartz IV.


    Nun meine Frage,

    ob ich trotz dem Anspruch auf eine Kreditkarte habe?

    MfG
    soccer

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Anspruch auf Kreditkarte trotz Hartz-IV-Empfänger

    Hallo Soccer,

    grundsätzlich hat niemand "Anspruch" auf eine Kreditkarte. Die Ausgabe beruht einzig und allein auf der Entscheidung der jeweiligen Institution. Aus meiner Zeit als Bänker (ist jetzt aber bereits länger her) kann ich nur sagen, dass niemand automatisch Anspruch auf Kreditkarten oder Dispo erwirbt, das obliegt einzig der Entscheidung der Bank, bzw. des jew. Mitarbeiters. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es bereits schwierig wird als Bezieher von ALG einen Dispo zu bekommen, da ist die Kreditkarte noch weiter.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Franz
    Franz

    Standard AW: Anspruch auf Kreditkarte trotz Hartz-IV-Empfänger

    Als Hartz 4 Empfänger ist es generell schwierig ein Konto bei einer Bank zu bekommen geschweige denn einer Kreditkarte. Die Bank wird eine Karte nur kreditwürdigen Kunden geben, dieser Nachweis ist in dem Fall für dich etwas schwierig. Klar möchte die Bank sicherstellen, dass die Kunden den Kredit zurückzahlen können.

    Probieren kannst du es trotzdem, eine Rücksprache mit deinem Bankberater kann dir nicht schaden, vielleicht kannst du ja auch gute Bonitäten nachweisen und er kann dir andere, dir hilfreiche Angebote machen.

    Gruß
    Franz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:59
  2. Was sind die Vergünstigungen als Hartz IV-Empfänger?

    Von Waclaw im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 11:13
  3. Können Banken Konten für Hartz-IV-Empfänger ablehnen?

    Von Sebi29 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:07
  4. Inhaber einer Kreditkarte trotz Hartz IV?

    Von Chipmunk im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 08:19
  5. Hartz IV-Empfänger: Abwrackprämie beantragen, möglich?

    Von Maniche im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 17:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.