Kriterien für die Gewährung eines Ratenkredits

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von SimoneT
    SimoneT

    Standard Kriterien für die Gewährung eines Ratenkredits

    Hallo hier im netten Forum,

    ich bin verheiratet, habe drei Kinder und bin berufstätig.

    Mein monatliches Nettoeinkommen beträgt 940 Euro, dazu erhalte ich ca. 500 Euro Kindergeld im Monat. Da ich leider meinen Dispositionskredit bis zur maximalen Grenze ausgeschöpft habe und mich das einmal im Quartal richtig viel Geld kostet, würde ich ihn gerne „umschulden“ und dafür einen Kredit aufnehmen.

    Bei meinem Gespräch mit der Bank erfuhr ich, dass ich alleine gar keinen Kredit bekäme, da dafür mein Einkommen wohl nicht reicht. Kann mir jemand sagen, welche Kriterien man erfüllen muss, um einen Ratenkredit bei der Bank zu erhalten?

    Liebe Grüße
    Simone

  2. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Kriterien für die Gewährung eines Ratenkredits

    Guten Abend Simone,

    pauschal lässt sich deine Frage so nicht beantworten, da dies von Institut zu Institut variiert. Oftmals macht es sogar bereits einen Unterschied, ob du den Kredit in der Filiale anfrägst, oder Online (bei der selben Bank), da selbst hier unterschiedliche Kriterien zur Entscheidung beitragen.

    Grundsätzlich solltest du eine solide Haushaltsrechnung aufweisen. Sprich: Es sollte mehr Geld in die Kasse kommen, als wieder rausgeht.
    Vorsicht! Argumente wie: "Die Miete zahlt mein Mann" zählen sehr selten, wenn dein Mann nicht mit unterschreibt.
    Zweitens sollten deine bisherigen Verbindlichkeiten sauber bezahlt und in einem angemessenen Rahmen (bzgl. Einkommen) sein.

    Kleines 1x1 der Bank zum Verständnis:

    Du und dein Mann trennt euch in einem Monat (bei Kreditvergabe wusstet ihr natürlich davon nichts).
    Mit 900,- € Einkommen und 3 Kindern liegst du unter jeder Pfändungsfreigrenze, musst eigene Miete zahlen etc....



    Um dir einen Lösungsvorschlag anzubieten folgendes:

    Es gibt einige Banken die im Standardgeschäft den sog. "Hausfrauenkredit" anbieten.
    Für niedrige Nettobeträge (bis ca. 7000,- €) reicht die Vorlage der Verdienstbescheinigung deines Mannes aus, um sein Einkommen (das ja definitiv vorhanden ist) auch ohne Unterschrift in die Berechnung einfließen zu lassen.
    Sollten o.g. Bedingungen erfüllt sein, so dürfte eine Kreditvergabe kein Problem darstellen.
    Konditionsmäßig darfst du allerdings keine Tiefstzinsen erwarten.

    mit freundlichen Grüßen!

    Moneyman

Ähnliche Themen

  1. Gewährung eines Privatdarlehens mit 55 Jahren

    Von Zeitwächter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 10:35
  2. Mindesteinkommen für die Gewährung eines Privatdarlehens

    Von Michi11 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:32
  3. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 16:54
  4. Gesamtkosten bei Aufnahme eines Ratenkredits

    Von Alexej im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.