Übernahme der Kreditkartenschulden bei Zahlungsunfähigkeit

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Smiley
    Smiley

    Standard Übernahme der Kreditkartenschulden bei Zahlungsunfähigkeit

    Hallo!

    Angenommen, ich fahre zum Shoppen und habe meine Kreditkarte dabei. Bei einem Limit von 2000 Euro kann ich lange shoppen, bis die Karte nichts mehr hergibt. Bis zum nächsten Zahltag stellt sich aber jetzt heraus, dass ich gar nicht zahlen kann und die Kreditkartengesellschaft ihr Geld nicht bekommen wird. Was passiert mit diesen Schulden bzw. wer übernimmt sie? Habe ich zusammen mit dem Kreditkartenantrag auch eine Art Restschuldversicherung für solche Verbindlichkeiten abgeschlossen?

    Danke im voruas, Tini

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Übernahme der Kreditkartenschulden bei Zahlungsunfähigkeit

    Nö... wieso sollte eine Versicherung das bezahlen wenn du Geld ausgibst aber gar keines hast?

    Es ist sogar ganz anders rum... wenn du mit der Kreditkarte Shoppen gehst und weißt du kannst das gar nicht Bezahlen... ist das Kreditkarten Betrug... die Bank wird dir die Karte Sperren und den Betrag inkl. Zinsen, Bearbeitungskosten usw. zurückfordern... später einklagen, pfänden (Konto, Lohn, Gerichtsvollzieher Besuch) und je nach Bank (meist wenn es beim Inkasso landet) bekommst noch nette Post von der Polizei / Staatsanwaltschaft hinterher.

    Die min. Strafe bei Kreditkartenbetrug liegt bei 6 Monaten Haft... sollte man vorher nicht Strafrechtlich in Erscheinung getreten sein und es handelt sich um ein Fall... natürlich auf Bewährung!

    Wenn du aber heute Geld ausgibst mit der Kreditkarte und es zahlen kannst... aber in laufe der Tage bis zum Zahltag kosten kommen die du nicht voraussehen konntest z.b. Krankenhausaufenthalt oder du bekommst kein Lohn mehr... sieht das natürlich anders aus... Dies zählt aber nicht für kurz entschlossene Urlaube oder so was ;-)

Ähnliche Themen

  1. Hat ein Auszubildender das Recht auf Übernahme?

    Von Ines im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:20
  2. Übernahme der Immobilienfinanzierung des Vorbesitzers

    Von Bobby506 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:04
  3. Übernahme der Hotelrechnung in 2010

    Von DorianM im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 20:39
  4. Übernahme von KFZ-Schäden nur bei Winterreifen?

    Von Mozart44 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 18:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.