Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von DerHandwerker
    DerHandwerker

    Standard Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Guten Morgen,


    ich habe mein Sparkonto bei einer Volks- und Raiffeisenbank, wo es keine Sparbücher mehr gibt, sondern SparCards. Wenn ich nun mit dieser SparCard am Schalter Geld auf mein Sparkonto einzahle, wird dieses Geld dann sofort gebucht und gutgeschrieben?

    Als ich früher noch ein Sparbuch hatte, konnte ich das ja immer genau sehen, aber jetzt bin ich schon gezwungen, einen Auszug zu ziehen, um einen Überblick über meine Ein- und Auszahlungen zu erhalten.

    Abgesehen von diesem eingeschränkten Service habe ich das Gefühl, dass die Banken an dieser Stelle auch mit weniger Transparenz arbeiten. Weiß einer von euch Konkretes?

    Gruss, DerHandwerker

  2. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Ich kann nur soviel sagen:

    Macht heute noch ein Sparbuch mit CA durchschn. Verzinsung von unter 1 % Sinn?

    Ja die Banken arbeiten nun mal mit dem Geld...

  3. Avatar von Benutzer1
    Benutzer1

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Die Werstellung erfolgt einen Tag vor der Einzahlung.

    Bsp: Einzahlung 15.04.
    Werstellung 14.04

  4. Avatar von fincat
    fincat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Um einen Überblick über meine Ein- und Auszahlungen zu erhalten, kannst du (wenn es nicht schon automatisch inklusive ist) auch eine "Onlineüberwachung" beantragen. Da kannste dann jeder Zeit sehen was ein- und ausgezahlt wurde.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Zitat Zitat von fincat
    Um einen Überblick über meine Ein- und Auszahlungen zu erhalten, kannst du (wenn es nicht schon automatisch inklusive ist) auch eine "Onlineüberwachung" beantragen. Da kannste dann jeder Zeit sehen was ein- und ausgezahlt wurde.

    Was ist das den? Noch nie von gehört...

  6. Avatar von fincat
    fincat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Jetzt hast du mich verunsichert, hoffe ich habe mich da nicht vertan. Ich habe sowas selber nicht, sondern mich nur mit einem Bekannten darüber unterhalten. Hatte dieses Feature herausgehört, kenne es aber selber nicht. Ich werde noch mal nachfragen und es dann hier posten.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Zitat Zitat von fincat
    Jetzt hast du mich verunsichert, hoffe ich habe mich da nicht vertan. Ich habe sowas selber nicht, sondern mich nur mit einem Bekannten darüber unterhalten. Hatte dieses Feature herausgehört, kenne es aber selber nicht. Ich werde noch mal nachfragen und es dann hier posten.

    Ja, frag mal nach... dass wäre nett

  8. Avatar von fincat
    fincat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    @ Escorpio:
    So, ich hatte dir ja versprochen wegen meiner Bemerkung über "SparCards online überwachen zu können" noch einmal zu fragen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es natürlich falsch ist. Ich hatte die Unterhaltung nur teilweise mitbekommen udn falsche Tatsachen verknüpft. Das eine Thema war über SparCards und das zweite ging über Bewegungen vom Girokonto zum Extrakonto (was natürlich i.d.R. online abgewickelt wird). Diese beiden Gespräche habe ich nur zum Teil mitgehört und die Themen etwas vermicht. Es ist also definitiv keine Onlineüberwachung der Ein- und Auszahlungen der SparCard möglich.

Ähnliche Themen

  1. Wertstellung schon vor Buchung

    Von danielr1996 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 05:57
  2. Bausparvertrag Einzahlungen stoppen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 11:01
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:38
  4. Riester Einzahlungen

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:34
  5. Wie funktionieren Einzahlungen beim Online-Banking?

    Von Pascal1103 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.