Wertstellung schon vor Buchung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von danielr1996
    danielr1996 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wertstellung schon vor Buchung

    Hallo,

    bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge habe ich heute festgestellt, dass eine Auszahlung am Bankautomaten mit der Werstellung am 31.12.2016 und Buchung am 2.1.2017 erfolgt ist.

    Wie kann das sein? Wenn ich das richtig verstanden hab bedeutet Buchung dass die Bank den Auftrag angenommen hat, er also in Bearbeitung ist und Wertstellung dass ich das Geld jetzt tatsächlich habe und auch abheben kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Wertstellung schon vor Buchung

    Wenn du am 31.12. Geld abhebst, dann hast du das Geld in Händen und es wird dir an dem Tag auch belastet (wertgestellt)
    Da am 31.12. ab einer bestimmten Uhrzeit keine Buchung mehr vorgenommen wird und am 01.01. Feiertag ist, wird die Belastung erst am nächsten Arbeitstag gebucht.

Ähnliche Themen

  1. Buchung Gewinn/Gewinnverwendung

    Von Jolme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 08:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:38
  3. Altersvorsorge - bin schon 48

    Von Gina66 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 09:31
  4. Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Von DerHandwerker im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 17:12
  5. Diskrepanz zwischen Buchung und Wertstellungsdatum

    Von Insulaner im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 11:49