Steuervorteile für Darlehenszinsen bei Wohn-Riester

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Peterle
    Peterle

    Standard Steuervorteile für Darlehenszinsen bei Wohn-Riester

    Hallo ihr alle!

    Ich habe seit drei Jahren einen normalen Riester-Vertrag, in den ich monatlich 25 Euro einzahle. Jetzt habe ich aber letztens einen Bericht über Wohn-Riester gelesen, in dem stand, dass man hierbei auch Darlehenszinsen in Höhe von 2100 Euro steuerlich geltend machen kann. Meine Frage: kann man das grundsätzlich bei jedem Wohn-Riester-Vertrag? Kann ich meinen normalen Riester-Vertrag in einen Wohn-Riester-Vertrag umwandeln? Kann man die 2100 Euro Zinsen nur einmal absetzen oder jedes Jahr, solage der Vertrag läuft?

    Die Antworten sind sehr wichtig für mich!

    Danke, Peterle

  2. Avatar von Gutingia
    Gutingia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Steuervorteile für Darlehenszinsen bei Wohn-Riester

    Hallo Peterle,

    ja das kann man bei jedem Wohn-Riester-Vertrag,
    nein i.d.R. kann man den bestehenden Vetrag nicht umwandeln, sondern man benötigt einen Extra Riester zertifizierten Wohn-Riester-Vertrag,
    die 2100 EUR kann man jedes Jahr steuerlich geltend machen.

    Aber Achtung : alles hat seine 2 Seiten, Steuervorteile in der Ansparzeit bedeuten auch zu zahlende Steuer in der Rentenzeit....ist aber trotz allem ein Vorteil!

    Viele Grüße
    Gutingia

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Steuervorteile für Darlehenszinsen bei Wohn-Riester

    [quote=Peterle;31561]Hallo ihr alle!

    Ich habe seit drei Jahren einen normalen Riester-Vertrag, in den ich monatlich 25 Euro einzahle. Jetzt habe ich aber letztens einen Bericht über Wohn-Riester gelesen, in dem stand, dass man hierbei auch Darlehenszinsen in Höhe von 2100 Euro steuerlich geltend machen kann. Meine Frage: kann man das grundsätzlich bei jedem Wohn-Riester-Vertrag?


    ja, das ist möglich, Darlehenszinsen max. 2.100 Euro kann man komplett steuerlich geltend machen



    Kann ich meinen normalen Riester-Vertrag in einen Wohn-Riester-Vertrag umwandeln?


    jein, du kannst

    a.) dein Guthaben mitnehmen und musst einen neuen Wohn-Riester abschließen
    b.) dein Riester ist indirekt schon ein Wohn-Riester, da Du nach Ende der Laufzeit (frühstens ab 60) deinen Immobilienkredit komplett mit deinem Guthaben ablösen kannst.



    Kann man die 2100 Euro Zinsen nur einmal absetzen oder jedes Jahr, solage der Vertrag läuft?


    die Zinsen kannst Du jedes Jahr absetzen. Bei einem Steuersatz von 20% bekommst Du beim Höchstbetrag von 2.100 Euro x 20% wieder 420 Euro durch den Lohnsteuerjahresausgleich zurück.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  2. Wohn Riester

    Von buringha im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:05
  3. Wohn-Riester sinnvoll?

    Von seppel86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 16:35
  4. Wohn-Riester

    Von Dime71 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 08:34
  5. Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

    Von Panzerknacker im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.