Auswirkung der Griechenland-Krise auf die deutsche Börse

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Miraculix
    Miraculix

    Standard Auswirkung der Griechenland-Krise auf die deutsche Börse

    Guten Tag.........

    Ich habe große Angst davor, dass die finanzielle Krise in Griechenland noch viele weitere Kreise ziehen und sich auf die hiesige Börsenlandschaft nachhaltig auswirken wird. Gerade habe ich noch in vielversprechende Aktien investiert, weil es ja doch jetzt nach der Wirtschaftskrise hier in Deutschland wieder sichtlich bergauf ging und die Kurse gut anzogen. Ist es ratsam, diese Aktien jetzt ganz schnell wieder zu verkaufen, damit ich überhaupt noch etwas dafür bekomme oder wir schätzt ihr die Entwicklung ein?

    Wie hoch ist mein Risiko, wenn ich sie behalte? Es handelt sich um Aktien im Wert von ca. 12.000 Euro. Das ist viel Geld für mich und ich würde gerne auf Nummer sicher gehen........

    Miraculix.......

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Auswirkung der Griechenland-Krise auf die deutsche Börse

    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und wahrscheinlich nachts ruhig schlafen möchtest, sind Aktien nicht die richtige Anlage. Außer vielleicht, du hast ein paar richtig gute Dividendenbringer im Depot. Wie z.B. die Deutsche Telekom.

    Die globalen Finanzmärkte sind zur Zeit äußerst nervös. Du brauchst doch nur den DAX oder den Dow Jones zu verfolgen und gucken, wie sie reagieren, wenn wieder mal eine Hiobsbotschaft kommt.

    Tja, die letzte kam Freitag. Spanien wurde in der Kreditwürdigkeit herabgestuft. Vermutlich geht es Montag um 9 sofort wieder in den Keller. Der Dow Jones ist schon abgetaucht.

    Der Markt ist so nervös, da helfen auch keine guten Nachrichten. China bleibt bei seinen Engagements im Euro-Raum. Interessiert nur für wenige Stunden. Die Unternehmen fahren wieder satte Gewinne ein. Interessiert keinen Menschen.

    Kaum ist der eine Kandidat fürs Erste gerettet, da wackelt der nächste. Keine gute Zeit für Aktien und ruhigen Schlaf.

    Besser, man parkt und/oder streut sein Geld irgendwo und wartet auf ruhigere Zeiten. Es bieten sich defensive Fonds an oder Tagesgeldkonten.

    Was hast du denn für Aktien? Wann gekauft und zu welchem Preis?

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Auswirkung der Griechenland-Krise auf die deutsche Börse

    Hallo,

    "gerade habe ich noch in vielversprechende Aktien investiert" klingt wie:

    "Ich habe Aktien gekauft, weil ich gesehen habe, dass die in der letzten Zeit gute Gewinne gemacht haben und wollte auf den Zug aufspringen."
    Ein für deutsche Privatanleger leider typisches Verhalten. Jeder Mensch würde sagen: Billig kaufen, teuer verkaufen. Nur bei Aktien will jeder erst kaufen, wenn billig vorbei ist.

    Generell sind Aktien nichts als Schlafmittel.

    Derzeit sind die Risiken an den Märkten immens und unüberschaubar. Griechenland ist nur die Spitze des Eisbergs. Unter der Wasseroberfläche verstecken sich Großbritannien, die USA und Japan.
    Außerdem gibt es große Probleme am US-Immobilienmarkt. Alles nix für ruhige Nächte. Eher für Schnäppchenjäger, deren Pulver schon im trockenen ist.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 11:41
  2. deutsche börse - brexit

    Von viktor im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 13:16
  3. Kommt auf die Banken durch Griechenland auch wieder eine neue Krise zu??

    Von Melrose im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:48
  4. Trotz Griechenland Krise Verdienen.

    Von e-toro.de.tl im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 18:30
  5. Auswirkung der amerikanischen Finanzpolitik auf internationale Börse

    Von RaimundB im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.