Darlehen gekündigt, was nun?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von FNAB
    FNAB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Darlehen gekündigt, was nun?

    Hallo liebe Leser und Helfer,

    kurz zur Vorgeschichte:

    Ich bin 22Jahre alt und habe durch mehrere unnötige Dinge und Taten einen beachtlichen Schuldenberg. Dieser beläuft sich auf nunmehr 22107,44€.
    In der Vergangenheit war ich immer öfter zu Besuch bei meiner Hausbank (einziger Gläubiger). Ratenaussetzung wegen Zahlungsschwierigkeiten, Dispoerhöhung, Umschuldung und wieder von vorn...
    Leider war es mir die letzten Monate unmöglich, das Darlehen zu bedienen.

    Also hab ich mich wieder auf den Weg zur Bank gemacht. Zum damaligen Zeitpunkt, hatte ich eine neue Arbeit in Aussicht.
    Um eine weitere Umschuldung zu bekommen, setzte mir die Bank jedoch eine 3-wöchige Frist, um deutlich mehr Einkommen, anhand von Arbeitsverträgen nachzuweisen. Klingt schwierig, jedoch habe ich alles gegeben und diese Arbeitgeber gefunden. Erschwerender Weise reden wir hier von einer effektiven Arbeitszeit von 1.Job: 5-7.30Uhr und 2.Job von 8-19Uhr. Der erste Job war in einem Paketdepot als "Pusher", welcher die Pakete von bis zu 31kg am laufenden Band sortieren muss und der zweite Job (Haupttätigkeit) ist als Reifenmonteur/Kfz-Mechaniker.

    Wir reden quasi von einer Arbeitszeit von 13,5std plus 1std einfache Anfahrt. Ich musste mir somit eingestehen, dass ich dies auf keinen Fall auf Dauer aushalte und habe den Nebenjob wieder gekündigt. Ich denke, ihr versteht das...

    Jetzt hatte ich wieder das Problem des zu geringen Einkommens und hab fairer Weise vor Neuabschluss des Darlehens die weiße Fahne geschwenkt und mich bei meiner Sachbearbeiterin bedankt und entschuldigt.

    Ihre Aufgabe war es nun, meinen Fall an die Rechtsabteilung abzugeben und heute lag die Raktion in meinem Briefkasten.

    Kündigung Girokonto: 2893,21€
    Kündigung Darlehen : 19214,23€

    Die offenen Beträge sollen bis spätestens 26.05.2010 getilgt werden - UNMÖGLICH...

    Mein mtl. Einkommen liegt jetzt bei ca. 1168€/Netto und ich befinde mich bis August dort noch in der Probezeit. Ich habe meinen Arbeitgeber bereits darüber informiert und er sagte, dass ich wohl eine Festanstellung erhalte und die zu erwartende Lohnpfändung für Ihn keinen Kündigungsgrund darstellt.

    Natürlich habe ich mir auf einer anderen Bank ein Girokonto geholt, damit ich von meinem Lohn auch etwas habe...

    Falls noch Daten fehlen oder ihr noch mehr wissen wollt/müsst bitte fragen...bin echt ein bisschen am Verzweifeln, auch wenn ich weiß, dass ich selber Schuld bin und keine Hilfe der Bank erwarten darf...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  2. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Darlehen gekündigt, was nun?

    Hallo FNAB,

    wichtig wäre noch Antwort auf die Frage wie es sonst um die Bonität steht. Schufa? Infoscore?
    Sollte der Daumen hier nach unten zeigen empfehle ich den Weg zu einem seriösen Schuldenberater anzutreten.

    Ich persönlich würde mit der Bank zu verhandeln, schließlich ist sie bestimmt nicht daran interessiert, dass Sie die "Finger heben", muss die Bank doch befürchten in solch einem Fall das Geld vieleicht niemals wiederzusehen.

    Also: Suchen Sie Kontakt zu der Bank. Sprechen Sie mit dem Filialleiter, nicht mit der Sachbearbeiterin. Machen Sie Ihren guten Willen deutlich. Argumentieren Sie, dass bei Ihrem Einkommen die Pfändung bis zum Pfändungsfreibetrag nicht so lukrativ für die Bank sein wird wie eine Tilgung mit viel gutem Willen.

    Dann fällt mir noch der Arbeitgeber ein. Ist dieser sozial eingestellt, ist evtl. ein Arbeitgeberdarlehen möglich, zumal er Sie ja sowieso fest übernehmen will.

    Ich weiß, ist jetzt keine "Allheil-Lösung" dabei, aber vieleicht hilft es ja.

    Bitte halten Sie das Forum doch auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag gekündigt

    Von wanne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 10:24
  2. Bildungskredit gekündigt (?)

    Von fivogel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 08:34
  3. Darlehen gekündigt

    Von Lachsgrund im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 10:23
  4. Dispositionsrahmen am Monatsende gekündigt

    Von Geronimo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:28
  5. Direktversicherung gekündigt

    Von Bonnie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:48