Guten Tag!

Ich wohne in Deutschland, der Stadt Hannover, komme aus Uzbekistan.
Ich mache im Moment mein Abitur und mache ein Nebenjob in derselben Schule als Sekrätärassistent. Nachher möchte ich etwas studieren, was mit Steuern, Finanzen, Banking oder Politik zu tun. Aber es gibt einige Nuancen, die ich gerne wissen möchte, bzw. staatliche Probleme, die man kaum lösen könnte und das alles ist in dem Bereich, den ich studieren möchte.

Ich möchte mit Ihnen gerne über die Bankgeheimnis in Luxemburg disskutieren, wenn ich mich nicht irre, dass nur da so was bleibt.
Die Situation ist z.B. mit Sozialhilfeempfängern ist sehr problematisch. Viele von Ihnen machen nämlich einen schwarzen Job oder haben noch irgendwovon Geld, das Sie im Sinne von Sozialhilfe nicht haben dürften. Viele von Ihnen fahren also nach Luxemburg, eröffnen da ein Konto, zahlen darauf Geld ein ( die Summen, wie ich weis, 20000 Euro erreichen ) und nicht genug, dass sie das schwarzes Geld , sie bekommen auch Zinsen und außerdem bezahlen keine Steuer dem Staat und machen gar keine Sorgen.
Ich habe gehört, dass USA einen Zugriff zu Konten in Luxemburgischen Banken hat, Deutschland sowie andere Länder EU nicht und natürlich mitteilen die Banken den Finanzamt in Deutschland nichts.
Ich habe aber gelesen, dass Die Bankgeheimnis in Luxemburg bald abgeschafft wird. Weiß jemand, wann genau?
Oder irre ich mich und kann der Finanzamt oder Arbeitsamt irgendwie rauskriegen, dass die oben genannte Sozialhilfeempfänger illegale Ersparnisse haben?
Oder soll ich doch das studieren um den Ämtern auf einen guten Gedanken zu bringen, wie das Problem gelöst werden sollte?