Entwicklung der Geldmenge in der Finanzkrise

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Strahlimm
    Strahlimm

    Standard Entwicklung der Geldmenge in der Finanzkrise

    Da ich im Bereich Finanzen nicht besonders bewandert bin, stelle ich wahrscheinlich jetzt eine ganz dumme Frage. Während der Finanzkrise und auch jetzt noch reden alle Leute davon, dass die Unternehmen kein Geld mehr haben. Die Bürger aber auch nicht mehr und die öffentlichen Haushalte erst recht nicht. Kann mir denn hier vielleicht mal jemand verraten, wo das ganze Geld bleibt? Es kann doch nicht sein, dass sich die Geldmenge als solche verringert. Irgendwo muss das ganz Geld doch sein....

    Aber bei wem, wenn es allen schlecht geht? Das möchte ich gerne mal erklärt haben.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Entwicklung der Geldmenge in der Finanzkrise

    Hallo,

    entscheidend ist nicht, ob theoretisch viel Geld zu Verfügung steht, sondern dass es im Umlauf ist. Da haperts in Zeiten schlechter Wirtschaft.

    Der Begriff, mit dem Du Dich beschäftigen solltest heißt "Umlaufgeschwindigkeit".

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. DAX Entwicklung

    Von BlamB im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 14:53
  2. Entwicklung von öffentlichen Anleihen in der Finanzkrise

    Von Barzahler im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:44
  3. Entwicklung der Immobilienpreise nach der Finanzkrise

    Von Changeur1407 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 12:05
  4. Wo kann man Geldmenge M3 und BIP nachlesen?

    Von weliheli im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 08:51
  5. 10-Jahres Ausblick: Geldmenge, Zinsen, Märkte v. Marcus F.

    Von Karat im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 06:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.